Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

4. Design-Design SOS

Gestaltung eines Methodensets zum Service-Ökosystem-Design

Author : Susanne Robra-Bissantz

Published in: Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jede kreative oder auch technologisch motivierte Idee für eine neue Dienstleistung oder ein neues Produkt ist nichts wert, wenn nicht auch für die Markteinführung und den langfristigen Bestand der Innovation gesorgt ist. Dieser Beitrag zeigt auf, dass allein ein Denken in Geschäftsmodellen nicht reicht. Stattdessen wird in einem gestaltungsorientierten Forschungsprojekt, ausgehend von theoretischen Grundlagen in mehreren Workshops und gemeinsam mit Verbundprojekten aus einer Förderline des BmBF ein Methodenset zum Design von Service-Ökosystemen entwickelt und parallel qualitativ evaluiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Davis, F., Bagozzi, P., & Warshaw, P. (1989). User acceptance of computer technology—a comparison of two theoretical models. Management Science, 35(8), 982–1003.CrossRef Davis, F., Bagozzi, P., & Warshaw, P. (1989). User acceptance of computer technology—a comparison of two theoretical models. Management Science, 35(8), 982–1003.CrossRef
go back to reference Gassmann, O., Frankenberger, K., Choudury, M. (2020). Geschäftsmodelle entwickeln: 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (3. Aufl.), Carl Hanser Verlag. Gassmann, O., Frankenberger, K., Choudury, M. (2020). Geschäftsmodelle entwickeln: 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (3. Aufl.), Carl Hanser Verlag.
go back to reference Geiger, M., Robra-Bissantz, S., Meyer, M. (2020). Wie aus digitalen Services Wert entsteht: Interaktionen richtig gestalten. HMD, 57(2020)2, 385–398 Geiger, M., Robra-Bissantz, S., Meyer, M. (2020). Wie aus digitalen Services Wert entsteht: Interaktionen richtig gestalten. HMD, 57(2020)2, 385–398
go back to reference Grönroos, C. (2006). Adopting a service logic for marketing. Marketing Theory, 6(2006), 317–333.CrossRef Grönroos, C. (2006). Adopting a service logic for marketing. Marketing Theory, 6(2006), 317–333.CrossRef
go back to reference Grönroos, C. (2011). A service perspective on business relationships: The value creation, interaction and marketing interface. Industrial Marketing Management, 40(2), 240–247.CrossRef Grönroos, C. (2011). A service perspective on business relationships: The value creation, interaction and marketing interface. Industrial Marketing Management, 40(2), 240–247.CrossRef
go back to reference Grönroos, C., & Voima, P. (2013). Critical service logic: Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 133–150.CrossRef Grönroos, C., & Voima, P. (2013). Critical service logic: Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 133–150.CrossRef
go back to reference Hevner, A. (2007). A three cycle view of design science research. In Scandinavian Journal of Information Systems, 19(2007), 87–92. Hevner, A. (2007). A three cycle view of design science research. In Scandinavian Journal of Information Systems, 19(2007), 87–92.
go back to reference Lusch, R., & Nambisan, S. (2015). Service innovation: A service-dominant logic perspective. MIS Quarterly., 39(2015), 155–175.CrossRef Lusch, R., & Nambisan, S. (2015). Service innovation: A service-dominant logic perspective. MIS Quarterly., 39(2015), 155–175.CrossRef
go back to reference Lusch, R., Vargo, S. L., O’Brien, M. (2007). Competing through service: Insights from service-dominant logic. Journal of Retailing, 83(2007)1, 5–18. Lusch, R., Vargo, S. L., O’Brien, M. (2007). Competing through service: Insights from service-dominant logic. Journal of Retailing, 83(2007)1, 5–18.
go back to reference Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers (Bd. 1). Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers (Bd. 1). Wiley.
go back to reference Parker, G. P., Van Alstyne, M. W., Choudary, S. P. (2017). Platform revolution. Norton. Parker, G. P., Van Alstyne, M. W., Choudary, S. P. (2017). Platform revolution. Norton.
go back to reference Robra-Bissantz, S. (2018). Entwicklung von innovativen Services in der Digitalen Transformation. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service business development (S. 261–288). Springer.CrossRef Robra-Bissantz, S. (2018). Entwicklung von innovativen Services in der Digitalen Transformation. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service business development (S. 261–288). Springer.CrossRef
go back to reference Robra-Bissantz, S., Lattemann, C., Guerrero, R., Lux, A. M., Redlich, B., Fischer, S. (2020). Der Mensch als Teil der Innovation – Eine „Service Canvas“ als anwendungsorientierter Bezugsrahmen. In M. Bruhn, K. Hadwich (Hrsg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Springer Gabler Robra-Bissantz, S., Lattemann, C., Guerrero, R., Lux, A. M., Redlich, B., Fischer, S. (2020). Der Mensch als Teil der Innovation – Eine „Service Canvas“ als anwendungsorientierter Bezugsrahmen. In M. Bruhn, K. Hadwich (Hrsg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Springer Gabler
go back to reference Robra-Bissantz, S., Lux, A. M., Lattemann, C., & Ziegler, C. (2021). Leiden Sie unter Symptomen der digitalen Transformation? Personennahe Dienstleistungen helfen. In Schulz (Hrsg.), Industrie 4.0 – Lean Services als Grundlage des Dienstleistungsgeschäfts (S. 21–37). Springer Gabler. Robra-Bissantz, S., Lux, A. M., Lattemann, C., & Ziegler, C. (2021). Leiden Sie unter Symptomen der digitalen Transformation? Personennahe Dienstleistungen helfen. In Schulz (Hrsg.), Industrie 4.0 – Lean Services als Grundlage des Dienstleistungsgeschäfts (S. 21–37). Springer Gabler.
go back to reference Sein, M. K., Henfridsson, O., Purao, S., et al. (2011). Action design research. MIS Quaterly, 35(2011), 37–56.CrossRef Sein, M. K., Henfridsson, O., Purao, S., et al. (2011). Action design research. MIS Quaterly, 35(2011), 37–56.CrossRef
go back to reference Vaishnavi, V. K., & Kuechler, W. (2015). Design science research methods and patterns: Innovating information and communication technology (2. Aufl.). CRC Press. Vaishnavi, V. K., & Kuechler, W. (2015). Design science research methods and patterns: Innovating information and communication technology (2. Aufl.). CRC Press.
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch R. F. (2016). Institutions and axioms: An extension and update of service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(1), 5 – 23 Vargo, S. L., & Lusch R. F. (2016). Institutions and axioms: An extension and update of service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(1), 5 – 23
Metadata
Title
Design-Design SOS
Author
Susanne Robra-Bissantz
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_4

Premium Partner