Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Determinanten und Modell der Kundenbindung im Onlinehandel

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Obwohl die Kundenbindung zu einem der am häufigsten untersuchten Konstrukte der Marketingforschung gehört, besteht bis heute keine Einigkeit über deren relevante Einflussfaktoren. Aus der Vielzahl der durchgeführten Untersuchungen kann lediglich die Erkenntnis gezogen werden, dass die Unterschiede im Bindungsverhalten durch verschiedene Determinanten bedingt sind (vgl. Jeker 2002, S. 104). Daher ist es Ziel und Gegenstand des folgenden Kapitels, ausgehend von der in Kapitel 3 erfolgten Konzeptualisierung der Kundenbindung deren Ursachen in elektronischen B2C-Geschäftsbeziehungen zu untersuchen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Determinanten und Modell der Kundenbindung im Onlinehandel
Author
Steffen Silbermann
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19943-2_4