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1998 | OriginalPaper | Chapter

Deutsche Telekom AG Niederlassung 2 Bremen

Authors : Jörg Hemmelskamp, Katja Krause

Published in: Fehlzeiten wirksam reduzieren

Publisher: Gabler Verlag

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Während der Durchführung des Fehlzeitenprojektes befand sich die Deutsche Telekom AG Niederlassung 2 Bremen in einer Umstrukturierung mit enormen personellen und organisatorischen Veränderungen. Hierzu gehörten u. a. der Abbau von Personal, z. B. durch vorzeitige Pensionierungen, die Abgabe von Personal an andere Niederlassungen und nicht zuletzt die Spezialisierung auf den Bereich der Geschäftskunden. Die Niederlassung ist in Zukunft verantwortlich für mittlere und große Unternehmen, die eine unterschiedliche Bandbreite von Dienstleistungen nachfragen; diese reichen von Standard-Sprachdiensten bis zu gehobenen Leistungen beispielsweise im Daten- oder Multimedia-Bereich. Die Änderungen wurden schrittweise in einem Dreiphasenplan (Telekom-Kontakt) vollzogen. Lag der Personalbestand im Dezember 1993 bei 2172 Personen, im Dezember 1994 noch bei 2028, so verringerte er sich bereits bis zum Februar 1995 auf 1935 Mitarbeiter. Mit dem Inkrafttreten der bisher letzten Phase 3 von Telekom-Kontakt am 1.11.1995 waren weitere Abgänge von etwa 600 Mitarbeitern und Zugänge von etwa 200 Mitarbeitern verbunden. Insgesamt verringerte sich die Zahl der in der Niederlassung tätigen Mitarbeiter bis Ende 1995 auf etwa 1100 Personen. Die personellen Veränderungen gingen einher mit der Verlagerung von verschiedenen Organisationseinheiten. Die tiefgreifenden personellen und organisatorischen Umstrukturierungen waren u. a. verbunden mit ständigen Umzügen verschiedener Ressorts und mit einer in allen Bereichen anzutreffenden Unsicherheit über die weitere Entwicklung, sowohl auf die Einzelperson bezogen als auch auf die Zukunft der Niederlassung.

Metadata
Title
Deutsche Telekom AG Niederlassung 2 Bremen
Authors
Jörg Hemmelskamp
Katja Krause
Copyright Year
1998
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90715-8_12