Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

Dialog Excellence: Erfolgswirkungen und -determinanten des Dialogmarketing

Author : Andreas Mann

Published in: Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die direkte und interaktive Kommunikation mit Interessenten und Kunden gilt in vielen Branchen als eine wichtige Grundlage der marktorientierten Unternehmensführung. Aufgrund der dynamischen Entwicklung immer neuer Kommunikationsinstrumente und -applikationen steigt die Komplexität des Kommunikationsmanagements. Die Entscheidungsfindung bei der Auswahl von Kommunikationsformen und -medien sowie die Budgetallokation werden zunehmend schwieriger, zumal die Kommunikationsetats nicht in derselben Geschwindigkeit und in gleichem Umfang steigen. Kommunikationsverantwortliche stehen deshalb vor der Herausforderung, das beschränkte Budget auf die „richtigen“ Kommunikationsformen bzw. -instrumente zu verteilen. Hier haben Kommunikationsformen und -instrumente einen Vorteil, die bereits einen Nachweis für ihren Erfolgsbeitrag geliefert haben. Im vorliegenden Beitrag wird auf Basis konzeptioneller Überlegungen und einer empirischen Überprüfung der Erfolgsbeitrag des Dialogmarketing bewertet. Hierbei werden auch Determinanten präsentiert, die den Einfluss des Dialogmarketing auf den Markt- und Kundenerfolg fördern. Auf dieser Grundlage werden einige Hinweise für den Erfolg versprechenden Einsatz des Dialogmarketing in Unternehmen geliefert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Dialog Excellence: Erfolgswirkungen und -determinanten des Dialogmarketing
Author
Andreas Mann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25583-1_1