Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Dialogorientierte qualitative Online-Forschung

Die Verlagerung qualitativer Forschung in den virtuellen Raum

Author : Anna Schneider

Published in: Moderne Methoden der Marktforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt zunächst eine Übersicht über gebräuchliche Methoden der dialogorientierten qualitativen Online-Forschung. Im Anschluss wird detailliert auf die Methode Online-Chat eingegangen. Hierbei werden sowohl generelle Merkmale der Methode als auch das Vorgehen und Besonderheiten innerhalb einzelner Projektphasen dargestellt. Das Kapitel schließt mit einem kurzen Fazit.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Netnografie ist online-basierte Ethnografie. Hierbei werden Online-Communities und Online-Kulturen – ähnlich der klassischen Ethnografie – untersucht. Forscher analysieren hierbei beispielsweise Einträge in Newsgroups, Blogs, Foren und sozialen Netzwerken (Kozinets 2010).
 
Literature
go back to reference Arnold, R., Waldburger, M., Morasch, B., Schmid, F., Schneider, A., Cilli, V., Peijl, S. van der, & Wauters, P (2015a). The value of network neutrality to European consumers – Full results report. Riga: Body of European Regulators of Electronic Communications. Arnold, R., Waldburger, M., Morasch, B., Schmid, F., Schneider, A., Cilli, V., Peijl, S. van der, & Wauters, P (2015a). The value of network neutrality to European consumers – Full results report. Riga: Body of European Regulators of Electronic Communications.
go back to reference Arnold, R., Waldburger, M., Morasch, B., Schmid, F., Schneider, A., Cilli, V., Peijl, S. van der, & Wauters, P. (2015b). The value of network neutrality to European consumers – Summary report. Riga: Body of European Regulators of Electronic Communications. Arnold, R., Waldburger, M., Morasch, B., Schmid, F., Schneider, A., Cilli, V., Peijl, S. van der, & Wauters, P. (2015b). The value of network neutrality to European consumers – Summary report. Riga: Body of European Regulators of Electronic Communications.
go back to reference Brüggen, E., & Willems, P. (2009). A critical comparison of offline focus groups, online focus groups and e-delphi. International Journal of Market Research, 51(3), 363–381.CrossRef Brüggen, E., & Willems, P. (2009). A critical comparison of offline focus groups, online focus groups and e-delphi. International Journal of Market Research, 51(3), 363–381.CrossRef
go back to reference Calder, B. J. (1977). Focus groups and the nature of qualitative marketing research. Journal of Marketing Research, 14(3), 353–364.CrossRef Calder, B. J. (1977). Focus groups and the nature of qualitative marketing research. Journal of Marketing Research, 14(3), 353–364.CrossRef
go back to reference Corbin, J. M., & Strauss, A. (1990). Grounded theory research: Procedures, canons, and evaluative criteria. Qualitative Sociology, 13(1), 3–21.CrossRef Corbin, J. M., & Strauss, A. (1990). Grounded theory research: Procedures, canons, and evaluative criteria. Qualitative Sociology, 13(1), 3–21.CrossRef
go back to reference Corbin, J. M., & Strauss, A. L. (2008). Basics of qualitative research: Techniques and procedures for developing grounded theory (3. Aufl.). Thousand Oaks: Sage Publications.CrossRef Corbin, J. M., & Strauss, A. L. (2008). Basics of qualitative research: Techniques and procedures for developing grounded theory (3. Aufl.). Thousand Oaks: Sage Publications.CrossRef
go back to reference Corfman, K. P. (1995). The importance of member homogeneity to focus group quality. Advances in Consumer Research, 22(1), 354–359. Corfman, K. P. (1995). The importance of member homogeneity to focus group quality. Advances in Consumer Research, 22(1), 354–359.
go back to reference Eimeren, B. van, & Frees, B. (2011). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011. Drei von vier Deutschen im Netz – ein Ende des digitalen Grabens in Sicht? Media Perspektiven, 7–8, 334–349. Eimeren, B. van, & Frees, B. (2011). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011. Drei von vier Deutschen im Netz – ein Ende des digitalen Grabens in Sicht? Media Perspektiven, 7–8, 334–349.
go back to reference Eimeren, B. van, & Frees, B. (2013). Rasanter Anstieg des Internetkonsums – Onliner fast drei Stunden täglich im Netz. Media Perspektiven, 7–8, 358–372. Eimeren, B. van, & Frees, B. (2013). Rasanter Anstieg des Internetkonsums – Onliner fast drei Stunden täglich im Netz. Media Perspektiven, 7–8, 358–372.
go back to reference Eimeren, B. van, & Frees, B. (2014). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014. 79 Prozent der Deutschen online – Zuwachs bei mobiler Internetnutzung und Bewegtbild. Media Perspektiven, 7(8), 378–396. Eimeren, B. van, & Frees, B. (2014). Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2014. 79 Prozent der Deutschen online – Zuwachs bei mobiler Internetnutzung und Bewegtbild. Media Perspektiven, 7(8), 378–396.
go back to reference Gadeib, A. (2001). Marktforschung mit Multimedia – Die Möglichkeiten der Marktforschung online. In A. Theobald, M. Dreyer, & T. Starsetzky (Hrsg.), Online-Marktforschung (S. 83–389). Wiesbaden: Gabler. Gadeib, A. (2001). Marktforschung mit Multimedia – Die Möglichkeiten der Marktforschung online. In A. Theobald, M. Dreyer, & T. Starsetzky (Hrsg.), Online-Marktforschung (S. 83–389). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Gibbs, A. (1997). Focus groups. Social research update, 19(8), 1–8. Gibbs, A. (1997). Focus groups. Social research update, 19(8), 1–8.
go back to reference Gnambs, T., & Batinic, B. (2011). Qualitative Online Forschung. In E. Balzer & G. Naderer (Hrsg.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (S. 385–404). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gnambs, T., & Batinic, B. (2011). Qualitative Online Forschung. In E. Balzer & G. Naderer (Hrsg.), Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis (S. 385–404). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kozinets, R. V. (2010). Netnography: Doing ethnographic research online. Los Angeles: Sage Publications. Kozinets, R. V. (2010). Netnography: Doing ethnographic research online. Los Angeles: Sage Publications.
go back to reference Krueger, R. A., & Casey, M. A. (2009). Focus groups: A practical guide for applied research (4. Aufl.). London: Sage Publications. Krueger, R. A., & Casey, M. A. (2009). Focus groups: A practical guide for applied research (4. Aufl.). London: Sage Publications.
go back to reference Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 601–613). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. In G. Mey & K. Mruck (Hrsg.), Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie (S. 601–613). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Mühlenfeld, H.-U. (2006). Mensch-Maschine: Maschine Mensch; technische Restriktionen von CMC und ihre Auswirkung auf die Erhebung qualitativer Daten am Beispiel von Online Focus Groups. In K.-S. Rehberg, & Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Hrsg.), Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Frankfurt a. M.: Campus. Mühlenfeld, H.-U. (2006). Mensch-Maschine: Maschine Mensch; technische Restriktionen von CMC und ihre Auswirkung auf die Erhebung qualitativer Daten am Beispiel von Online Focus Groups. In K.-S. Rehberg, & Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) (Hrsg.), Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Reid, D. J., & Reid, F. J. M. (2005). Online focus groups: An in-depth comparison of computer-mediated and conventional focus group discussions. International Journal of Market Research, 47(2), 131–162. Reid, D. J., & Reid, F. J. M. (2005). Online focus groups: An in-depth comparison of computer-mediated and conventional focus group discussions. International Journal of Market Research, 47(2), 131–162.
go back to reference Sippel, H.-J. (2009). Online-Kommunikation und bürgerschaftliches Engagement. BBE-Newsletter 2009(2), 1–5. Sippel, H.-J. (2009). Online-Kommunikation und bürgerschaftliches Engagement. BBE-Newsletter 2009(2), 1–5.
go back to reference Sweet, C. (2001). Designing and conducting virtual focus groups. Qualitative Market Research: An International Journal, 4(3), 130–135.CrossRef Sweet, C. (2001). Designing and conducting virtual focus groups. Qualitative Market Research: An International Journal, 4(3), 130–135.CrossRef
go back to reference Welker, M., Werner, A., & Scholz, J. (2005). Online-Research: Markt-und Sozialforschung mit dem Internet. Heidelberg: dpunkt. Welker, M., Werner, A., & Scholz, J. (2005). Online-Research: Markt-und Sozialforschung mit dem Internet. Heidelberg: dpunkt.
Metadata
Title
Dialogorientierte qualitative Online-Forschung
Author
Anna Schneider
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09745-5_4