Skip to main content
Top

21-03-2018 | Dichtungen | Nachricht | Article

Freudenberg entwickelt Material für neue Dichtungslösungen

Author: Patrick Schäfer

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Freudenberg Sealing Technologies hat einen neuen, ressourcenschonenden und nachhaltigen Compound entwickelt. Fluoroxprene kann zukünftig nicht nur für Kraftstoffleitungen eingesetzt werden. 

Der Werkstoff Fluoroxprene soll helfen, die Permeation von Kraftstoffdämpfen durch die Wandung der Zuleitungen zu unterbinden. Dieser leichte Austritt von Gasen wird durch das neue Material auf einen Bruchteil der üblichen Mengen reduziert, und verringert so den Schadstoffausstoß eines Kraftfahrzeugs. Fluoroxprene ist für herkömmlichen Kraftstoff ebenso geeignet wie für alternative Kraftstoffe auf Pflanzenbasis wie E10 oder E85. 

Der Compound besteht aus zwei hochfluorierten Werkstoffen, Fluorkautschuk (FKM) und thermoplastischen Elastomer (TPE), und verbindet so chemische Resistenz mit leichter Verarbeitbarkeit. Laut Freudenberg ist Fluoreoxprene das erste sogenannte FKM/TPE-Material im Bereich Automotive und soll das Potenzial für weitere, neue Lösungen bieten. Hergestellt wird der Werkstoff in einem speziellen Fertigungsverfahren, das Spritzgießtechnik mit einer aus Einzelkavitäten bestehenden Werkzeugkonstruktion kombiniert. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner