Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Didaktische Prinzipien für den Unterricht mit Herkunftssprachen- und Fremdsprachenlernenden

Authors : Grit Mehlhorn, Katharina Mechthild Rutzen

Published in: Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In Schulfremdsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Russisch sind Lerngruppen, in denen Schüler/innen mit unterschiedlich ausgeprägten sprachlichen Vorkenntnissen gemeinsam unterrichtet werden, keine Seltenheit. Insbesondere Herkunftssprachenlernende (HSL), für die die Zielsprache gleichzeitig auch ihre Familiensprache ist, bringen besondere Voraussetzungen mit und haben in der Regel auch andere Erwartungen an diesen Unterricht als ihre Mitschüler/innen (zu den Charakteristika von HSL vgl. Mehlhorn 2017). Dies stellt einerseits eine Bereicherung der Lerngruppe dar, birgt aber auch Herausforderungen: Je nach Gruppenzusammensetzung und -dynamik kommt es z. B. vor, dass Fremdsprachenlernende (FSL) in Anwesenheit von flüssig sprechenden HSL Sprechhemmungen zeigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Didaktische Prinzipien für den Unterricht mit Herkunftssprachen- und Fremdsprachenlernenden
Authors
Grit Mehlhorn
Katharina Mechthild Rutzen
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9_32