Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

5. Didaktische Rekonstruktion für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Author : Prof. Dr. Claudia Nerdel

Published in: Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Folgenden wird das Modell der Didaktischen Rekonstruktion und die Conceptual-Change-Theorie, die Bedeutung der beiden Modelle für den naturwissenschaftlichen Unterricht und ihr Zusammenhang vorgestellt. Das Kapitel gibt Beispiele, wie die Leitfragen der Didaktischen Rekonstruktion auf die Unterrichtsvorbereitung in ausgewählten Themenbereichen der Biologie und Chemie angewendet werden können. Dazu gehört einerseits die Erstellung einer fachlichen Klärung eines naturwissenschaftlichen Sachverhalts, andererseits das Verständnis und die didaktische Reflexion von Schülervorstellungen im Biologie- und Chemieunterricht, um diese beiden Perspektiven bei der Gestaltung von Unterricht als gleichwertig berücksichtigen zu können. Abschließend werden Unterschiede zwischen Didaktischer Rekonstruktion und Didaktischer Reduktion (Elementarisierung) geklärt und die Didaktische Reduktion bei der Unterrichtsgestaltung angewendet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Barke HD (2006) Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen.Springer, Berlin Barke HD (2006) Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen.Springer, Berlin
go back to reference Bayrhuber H, Kull U (Hrsg) (2005) Linder Biologie Gesamtband. 22. Aufl. Westermann, Braunschweig Bayrhuber H, Kull U (Hrsg) (2005) Linder Biologie Gesamtband. 22. Aufl. Westermann, Braunschweig
go back to reference Campbell NA, Reece JB (2009) Biologie, 8. Aufl. Person Studium, München Campbell NA, Reece JB (2009) Biologie, 8. Aufl. Person Studium, München
go back to reference Gropengießer H (2007) Theorien des erfahrungsbasierten Verstehens. In: Aus Vogt H, Krüger D (Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Heidelberg Gropengießer H (2007) Theorien des erfahrungsbasierten Verstehens. In: Aus Vogt H, Krüger D (Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Heidelberg
go back to reference Häußler P, Bünder W, Duit R et al (1998) Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Perspektiven für die Unterrichtspraxis. IPN, Kiel Häußler P, Bünder W, Duit R et al (1998) Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Perspektiven für die Unterrichtspraxis. IPN, Kiel
go back to reference Kattmann U (2007a) Didaktische Rekonstruktion – eine praktische Theorie. In: Krüger V (Hrsg)Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Heidelberg Kattmann U (2007a) Didaktische Rekonstruktion – eine praktische Theorie. In: Krüger V (Hrsg)Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Heidelberg
go back to reference Kattmann U (Hrsg) (2007b) Aspekt Physiologie. Biologie lernen mit Alltagsvorstellungen. Unterricht Biologie kompakt 329:7–13 Kattmann U (Hrsg) (2007b) Aspekt Physiologie. Biologie lernen mit Alltagsvorstellungen. Unterricht Biologie kompakt 329:7–13
go back to reference Kattmann U, Duit R, Großengießer H et al (1997) Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Ein Rahmen für naturwissenschaftliche Forschung und Entwicklung. ZfDN 3(3):3–18 Kattmann U, Duit R, Großengießer H et al (1997) Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Ein Rahmen für naturwissenschaftliche Forschung und Entwicklung. ZfDN 3(3):3–18
go back to reference Krüger D (2007) Die Conceptual Change-Theorie. In: Aus Vogt H, Krüger D (Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, HeidenbergCrossRef Krüger D (2007) Die Conceptual Change-Theorie. In: Aus Vogt H, Krüger D (Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, HeidenbergCrossRef
go back to reference Manger A, Manger J, Moßner H et al (2009) Natura – Biologie für Gymnasien, Bayern 10. Ernst Klett Verlag, Stuttgart Manger A, Manger J, Moßner H et al (2009) Natura – Biologie für Gymnasien, Bayern 10. Ernst Klett Verlag, Stuttgart
go back to reference Nückles M, Wittwer J (2014) Lernen und Wissenserwerb. In: Seidel T, Krapp A (Hrsg) Pädagogische Psychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, S 225–252 Nückles M, Wittwer J (2014) Lernen und Wissenserwerb. In: Seidel T, Krapp A (Hrsg) Pädagogische Psychologie, 6. Aufl. Beltz, Weinheim, S 225–252
go back to reference Posner GJ, Strike KA, Hewson PW et al (1982) Accommodation of a scientific conception: toward a theory of conceptual change. Sci Educ 66(2):211–227CrossRef Posner GJ, Strike KA, Hewson PW et al (1982) Accommodation of a scientific conception: toward a theory of conceptual change. Sci Educ 66(2):211–227CrossRef
go back to reference Schnotz W (2001) Conceptual change. In: Rost D (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Beltz PVU, Weinheim Schnotz W (2001) Conceptual change. In: Rost D (Hrsg) Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Beltz PVU, Weinheim
go back to reference Steffensky M, Parchmann I, Schmidt S (2005) „Die Teilchen saugen das Aroma aus dem Tee“. Alltagsvorstellungen und chemische Erklärungskonzepte. Chemie in unserer Zeit 39:274–278CrossRef Steffensky M, Parchmann I, Schmidt S (2005) „Die Teilchen saugen das Aroma aus dem Tee“. Alltagsvorstellungen und chemische Erklärungskonzepte. Chemie in unserer Zeit 39:274–278CrossRef
go back to reference Strike KA, Posner GJ (1992) A revisionist theory of conceptual change. In: Duschl R, Hamilton R (Hrsg) Philosophy of science, cognitive psychology and educational theory and practice. New York University Press, New York, S 147–176 Strike KA, Posner GJ (1992) A revisionist theory of conceptual change. In: Duschl R, Hamilton R (Hrsg) Philosophy of science, cognitive psychology and educational theory and practice. New York University Press, New York, S 147–176
go back to reference Weber HE (1976) Das Problem der didaktischen Reduktion im Biologieunterricht. Biologieunterricht 12(3):4–26 Weber HE (1976) Das Problem der didaktischen Reduktion im Biologieunterricht. Biologieunterricht 12(3):4–26
Metadata
Title
Didaktische Rekonstruktion für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Author
Prof. Dr. Claudia Nerdel
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53158-7_5