Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2017 | OriginalPaper | Chapter

1. Einführung in die Naturwissenschaftsdidaktik anhand von fünf Leitfragen

Author : Prof. Dr. Claudia Nerdel

Published in: Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Diese Einführung dient dazu, den thematischen Rahmen der Naturwissenschaftsdidaktik für Lehrerbildung und naturwissenschaftlichen Unterricht aufzuspannen und Ihnen als angehende Lehrkräfte wichtige naturwissenschaftsdidaktische Lernziele zu verdeutlichen. Es gehört zu Ihrem Professionswissen, die Aufgabenfelder sowie die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Fachdidaktik und ihrer Arbeits- und Forschungsfelder zu beschreiben und diese zur Gestaltung von Unterricht in Beziehung zu setzen. Um sich der Naturwissenschaftsdidaktik und ihrer Bedeutung für Lehrkräfte und Unterricht zu nähern, sollen fünf Leitfragen zur Diskussion gestellt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baumert J, Kunter M (2011) Das Kompetenzmodell von COACTIV. In Kunter M, Baumert J, Blum W, Klusmann U, Krauss S, Neubrand M (Hrsg) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S 29–53 Baumert J, Kunter M (2011) Das Kompetenzmodell von COACTIV. In Kunter M, Baumert J, Blum W, Klusmann U, Krauss S, Neubrand M (Hrsg) Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster, S 29–53
go back to reference Bybee RW (2002) Scientific Literacy – Mythos oder Realität? In Gräber W, Nentwig P, Koballa T, Evans R (Hrsg) Scientific Literacy – Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung. Leske und Budrich, Opladen, S 21–43 Bybee RW (2002) Scientific Literacy – Mythos oder Realität? In Gräber W, Nentwig P, Koballa T, Evans R (Hrsg) Scientific Literacy – Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung. Leske und Budrich, Opladen, S 21–43
go back to reference Duit R, Mikelskis-Seifert S (Hrsg) (2010) Physik im Kontext – Sonderband Unterricht Physik. Friedrich Verlag, Seelze Duit R, Mikelskis-Seifert S (Hrsg) (2010) Physik im Kontext – Sonderband Unterricht Physik. Friedrich Verlag, Seelze
go back to reference Engel T (2014) Erkenntnistheorie. Römpp online. Thieme Verlag, Heidelberg. Zugegriffen: 15. Febr. 2016 Engel T (2014) Erkenntnistheorie. Römpp online. Thieme Verlag, Heidelberg. Zugegriffen: 15. Febr. 2016
go back to reference Gräber W, Nentwig P (2002) Scientific Literacy – Naturwissenschaftliche Grundbildung in der Diskussion. In Gräber W, Nentwig P, Koballa T, Evans R (Hrsg) Scientific Literacy – Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung. Leske und Budrich, Opladen Gräber W, Nentwig P (2002) Scientific Literacy – Naturwissenschaftliche Grundbildung in der Diskussion. In Gräber W, Nentwig P, Koballa T, Evans R (Hrsg) Scientific Literacy – Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung. Leske und Budrich, Opladen
go back to reference Hattie JAC (2009) Visible learning. Routledge Tailor & Francis Group, London Hattie JAC (2009) Visible learning. Routledge Tailor & Francis Group, London
go back to reference Helmke A (2015) Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, 6. Aufl. Friedrich Verlag, Seelze Helmke A (2015) Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, 6. Aufl. Friedrich Verlag, Seelze
go back to reference Jank W, Meyer H (2008) Didaktische Modelle, 8. Aufl. Cornelson Scriptor, Berlin Jank W, Meyer H (2008) Didaktische Modelle, 8. Aufl. Cornelson Scriptor, Berlin
go back to reference Klieme E, Artelt C, Hartig J et al (Hrsg) (2010) PISA 2009 – Bilanz nach einem Jahrzehnt. Waxmann, Münster Klieme E, Artelt C, Hartig J et al (Hrsg) (2010) PISA 2009 – Bilanz nach einem Jahrzehnt. Waxmann, Münster
go back to reference Mayer H (2004) Was ist guter Unterricht? 1. Aufl. Cornelsen Scriptor, Berlin Mayer H (2004) Was ist guter Unterricht? 1. Aufl. Cornelsen Scriptor, Berlin
go back to reference National Academy of Sciences (1996) National Science Education Standards. National Academy Press, Washington, DC. http://nap.edu/4962. Zugegriffen: 12. Dez. 2016 National Academy of Sciences (1996) National Science Education Standards. National Academy Press, Washington, DC. http://​nap.​edu/​4962. Zugegriffen: 12. Dez. 2016
go back to reference Neuhaus B (2007) Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Studien. In: Krüger D, Vogt H (Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Berlin Neuhaus B (2007) Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Studien. In: Krüger D, Vogt H (Hrsg) Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Springer, Berlin
go back to reference Tepner O, Borowski A, Dollny S et al (2012) Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18:7–28 Tepner O, Borowski A, Dollny S et al (2012) Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 18:7–28
go back to reference Weik E (2001) Kritischer Rationalismus. In: Weik E, Lang R (Hrsg) Moderne Organisationstheorien. Eine sozialwissenschaftliche Einführung, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 1–29CrossRef Weik E (2001) Kritischer Rationalismus. In: Weik E, Lang R (Hrsg) Moderne Organisationstheorien. Eine sozialwissenschaftliche Einführung, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 1–29CrossRef
go back to reference Weinert FE (2001) Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessungen in Schulen, 2. Aufl. Beltz Verlag, Weinheim Weinert FE (2001) Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessungen in Schulen, 2. Aufl. Beltz Verlag, Weinheim
Metadata
Title
Einführung in die Naturwissenschaftsdidaktik anhand von fünf Leitfragen
Author
Prof. Dr. Claudia Nerdel
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53158-7_1