Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

8. Die 8 Themenfelder zum GSG-Modell

Authors : Michael Schawalder, Volker Lenz, Herbert Röllin

Published in: Industrielle Services strategisch optimieren

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fassen wir nun nochmals kurz zusammen: Die Unternehmen müssen zukünftig die Fähigkeiten besitzen, emotionale Kundenbeziehungen herzustellen und zu gestalten. Dazu benötigt es eine übergeordnete CRM-Philosophie und das entsprechende CRM-System. Transaktionale Sichtweisen müssen aufgebrochen und zu einer beziehungsorientierten Sichtweise transferiert werden. Kundenbeziehungen werden nicht nur dazu benutzt, schnell zu einem Abschluss bzw. Erfolg zu kommen. Es geht vielmehr darum, Beziehungen aufzubauen. Weiter muss eine richtige Leistungserbringung für den Kunden stattfinden, welche sich an seinen Bedürfnissen orientiert. Diese Leistungserbringung beinhaltet u. a. auch die richtige Kommerzialisierung und die entsprechende Preisgestaltung. Die Basis dabei bilden die richtigen Kundeninformationen. Ohne diese kann meist auch keine kundenorientierte Preisgestaltung realisiert werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die 8 Themenfelder zum GSG-Modell
Authors
Michael Schawalder
Volker Lenz
Herbert Röllin
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36453-2_8