Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Die 8 Themenfelder zum GSG-Modell

verfasst von : Michael Schawalder, Volker Lenz, Herbert Röllin

Erschienen in: Industrielle Services strategisch optimieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fassen wir nun nochmals kurz zusammen: Die Unternehmen müssen zukünftig die Fähigkeiten besitzen, emotionale Kundenbeziehungen herzustellen und zu gestalten. Dazu benötigt es eine übergeordnete CRM-Philosophie und das entsprechende CRM-System. Transaktionale Sichtweisen müssen aufgebrochen und zu einer beziehungsorientierten Sichtweise transferiert werden. Kundenbeziehungen werden nicht nur dazu benutzt, schnell zu einem Abschluss bzw. Erfolg zu kommen. Es geht vielmehr darum, Beziehungen aufzubauen. Weiter muss eine richtige Leistungserbringung für den Kunden stattfinden, welche sich an seinen Bedürfnissen orientiert. Diese Leistungserbringung beinhaltet u. a. auch die richtige Kommerzialisierung und die entsprechende Preisgestaltung. Die Basis dabei bilden die richtigen Kundeninformationen. Ohne diese kann meist auch keine kundenorientierte Preisgestaltung realisiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die 8 Themenfelder zum GSG-Modell
verfasst von
Michael Schawalder
Volker Lenz
Herbert Röllin
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36453-2_8

Premium Partner