Skip to main content
Top

1996 | OriginalPaper | Chapter

Die Analyse der globalen Strategie

Author : George S. Yip

Published in: Die globale Wettbewerbsstrategie

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In diesem letzten Kapitel geht es um die praktischen Anwendungsaspekte der globalen Strategie und um die Durchführung der notwendigen Analysen. Sie finden auch eine Reihe von Vorlagen, die sich bei der Durchführung der Analysen als nützlich erwiesen haben. Eine der größten Herausforderungen für den angehenden globalen Manager besteht darin, jene Informationen zu beschaffen, die für die Formulierung und Implementierung einer globalen Strategie notwendig sind. Überraschenderweise verfügen nur wenige Unternehmen über vollständige und jederzeit zugängliche Informationen über die Produkte und Dienstleistungen, die sie weltweit anbieten. Oft existieren vollständige Informationen, nach Ländern geordnet, nur auf Landesebene. Manche Unternehmen geraten gar in einen Teufelskreis — sie können keine Informationen über ein bestimmtes Land beschaffen, weil sie dort nicht aktiv sind, und sie sind dort nicht aktiv, weil sie keine Informationen über dieses Land besitzen.

Metadata
Title
Die Analyse der globalen Strategie
Author
George S. Yip
Copyright Year
1996
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82717-3_10