Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

20. Die Bausteine der digitalen Human Resources-Transformation

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Derzeit ist die digitale Transformation in aller Munde, häufig fehlen jedoch konkrete Ansätze zur Umsetzung. Dabei ergeben sich die Handlungsfelder sehr einfach aus den grundlegenden Änderungen, die sowohl IT als auch das Internet mit sich bringen. Die Basis ist die Automatisierung von Regeln und Abläufen sowie die immer besseren Mensch-Maschine-Schnittstellen und User-Interfaces, sowie die fünf Bausteine der Digitalisierung, auf deren Grundlage sich die meisten Innovationen zurückführen lassen. Es geht um die räumliche und zeitliche Unabhängigkeit sowie die Vernetzung und Verknüpfung von Menschen, Informationen und Gegenständen über die verschiedenen Medien hinweg.
Diese Bausteine ermöglichen uns die Automatisierung, Globalisierung, Individualisierung sowie Virtual und Augmented Reality. Die Auswirkungen auf die modernen Mitarbeiter und die moderne Arbeitswelt werden in diesem Artikel ebenso erläutert, wie die Bausteine selbst. Im zweiten Teil finden Sie einen konkreten Fahrplan für die digitale Transformation Ihrer Personalentwicklung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Enzensberger, H. M. (1970). Baukasten zu einer Theorie der Medien. In H. M. Enzensberger & K. M. Michel (Hrsg.), Kursbuch (Bd. 20, S. 159–186). Berlin: Rowohlt. Enzensberger, H. M. (1970). Baukasten zu einer Theorie der Medien. In H. M. Enzensberger & K. M. Michel (Hrsg.), Kursbuch (Bd. 20, S. 159–186). Berlin: Rowohlt.
go back to reference Faltin, G. (2017). Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen : Von der Lust, ein Enterpreneur zu sein. Durchgehend aktualisierte Neuausgabe. München: dtv. (dtv, 34913). Faltin, G. (2017). Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen : Von der Lust, ein Enterpreneur zu sein. Durchgehend aktualisierte Neuausgabe. München: dtv. (dtv, 34913).
go back to reference Fried, J., & Heinemeier Hansson, D. (2010). Rework. Business – Intelligent & einfach. München: E-Books der Verlagsgruppe Random House GmbH. (Unter Mitarbeit von Heike Schlatterer). Fried, J., & Heinemeier Hansson, D. (2010). Rework. Business – Intelligent & einfach. München: E-Books der Verlagsgruppe Random House GmbH. (Unter Mitarbeit von Heike Schlatterer).
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard. Translating strategy into action. Boston: Harvard Business School Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard. Translating strategy into action. Boston: Harvard Business School Press.
go back to reference Knoblauch, J. (2013). Die Chef-Falle. Wovor Führungskräfte sich in Acht nehmen müssen. Frankfurt a.M./New York: Campus. Knoblauch, J. (2013). Die Chef-Falle. Wovor Führungskräfte sich in Acht nehmen müssen. Frankfurt a.M./New York: Campus.
go back to reference Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value Proposition Design. Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt am Main/New York: Campus.(Unter Mitarbeit von Trish Papadakos und T. A. Wegberg). Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value Proposition Design. Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt am Main/New York: Campus.(Unter Mitarbeit von Trish Papadakos und T. A. Wegberg).
go back to reference Ries, E. (2017). Lean startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen (5. Aufl.). München: Redline. (Unter Mitarbeit von Ursula Bischoff). Ries, E. (2017). Lean startup. Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen (5. Aufl.). München: Redline. (Unter Mitarbeit von Ursula Bischoff).
go back to reference Ross, A., & Tyler, M. (2012). Predictable revenue. Turn your business into a sales machine with the $100 million best practices of Salesforce.com. West Hollywood: Aaron Ross. Ross, A., & Tyler, M. (2012). Predictable revenue. Turn your business into a sales machine with the $100 million best practices of Salesforce.com. West Hollywood: Aaron Ross.
go back to reference Weiser, M. (1991). The computer for the 21st century. Scientific American, 265(3), 66–75. Weiser, M. (1991). The computer for the 21st century. Scientific American, 265(3), 66–75.
Metadata
Title
Die Bausteine der digitalen Human Resources-Transformation
Author
Bernd Wiest
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24493-4_20

Premium Partner