Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value

Authors : Prof. Dr. Stefan Roth, Lucas Pfisterer, Dipl.-Wirtsch.-Ing.

Published in: Service Value als Werttreiber

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die anbieterseitige Erzeugung eines Werts für den Kunden sowie die übertragung dieses Werts auf den Kunden ist seit jeher ein zentraler Aspekt in der Marketingforschung und Marketingpraxis. Konzepte wie die Wertschöpfungskette von Porter (1985) oder auch der Wertshop und das Wertnetz von Stabell/Fjeldstad (1998) befassen sich mit der werterzeugenden Erstellung von Produkten und Dienstleistungen, die dann an den Kunden übergeben werden. Dieser Sichtweise zufolge haben Produkte und Dienstleistungen bereits einen Wert, den der Anbieter in seinen Produktionsprozessen erzeugt. Im Anschluss an die Erstellung dieser vermeintlich bereits werthaltigen Produkte und Dienstleistungen befasst sich das Marketing weiter mit deren gezielter Vermarktung mithilfe einer angepassten Ausgestaltung der verschiedenen Marketinginstrumente.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value
Authors
Prof. Dr. Stefan Roth
Lucas Pfisterer, Dipl.-Wirtsch.-Ing.
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02140-5_10

Premium Partner