Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Die Bedeutung von Rating-Agenturen in Deutschland

Published in: Der politische Einfluss von Rating-Agenturen

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Nachdem das vorangegangene Kapitel den politischen Einfluss von Rating-Agenturen in den USA analysiert hat, widmet sich dieses Kapitel der Rolle der Agenturen in der Bundesrepublik Deutschland. Die methodische Vorgehensweise entspricht derjenigen des Kapitels 4: Zunächst werden wesentliche Charakte-ristika des politischen Systems dargestellt, um vor allem den grundsätzlichen Verlauf der politischen Ertragsfunktion bestimmen zu können. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf einer knappen Beschreibung des Parteienwettbewerbs, den Veto-Spielern und der Haushaltspolitik. Im Anschluss werden die Indikatoren untersucht, die auf die politischen Kosten wirken: Die Steuer- und Abgabenbelastung der Arbeitnehmer, die Staatsverschuldung und das Haushaltesdefizit, die Zinshöhe von Staats- und Unternehmensanleihen, die Verschuldung der privaten Haushalte, die Bedeutung der privaten Altersversorgung, der Umfang des Einsatzes von Ratings zu Regulierungszwecken sowie die Intensität des politischen Schuldenmanagements.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Bedeutung von Rating-Agenturen in Deutschland
Copyright Year
2009
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91406-0_5