2009 | OriginalPaper | Chapter
Die Bedeutung von Rating-Agenturen in Deutschland
Published in: Der politische Einfluss von Rating-Agenturen
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Nachdem das vorangegangene Kapitel den politischen Einfluss von Rating-Agenturen in den USA analysiert hat, widmet sich dieses Kapitel der Rolle der Agenturen in der Bundesrepublik Deutschland. Die methodische Vorgehensweise entspricht derjenigen des Kapitels 4: Zunächst werden wesentliche Charakte-ristika des politischen Systems dargestellt, um vor allem den grundsätzlichen Verlauf der politischen Ertragsfunktion bestimmen zu können. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf einer knappen Beschreibung des Parteienwettbewerbs, den Veto-Spielern und der Haushaltspolitik. Im Anschluss werden die Indikatoren untersucht, die auf die politischen Kosten wirken: Die Steuer- und Abgabenbelastung der Arbeitnehmer, die Staatsverschuldung und das Haushaltesdefizit, die Zinshöhe von Staats- und Unternehmensanleihen, die Verschuldung der privaten Haushalte, die Bedeutung der privaten Altersversorgung, der Umfang des Einsatzes von Ratings zu Regulierungszwecken sowie die Intensität des politischen Schuldenmanagements.