Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

5. Die Candidate Journey und Touchpoints

Ansätze zur systematischen Betrachtung und Strukturierung der verschiedenen Kontaktpunkte zwischen Bewerber und Arbeitgeber – mit Ideen zur Messbarkeit

Author : Tim Verhoeven

Published in: Candidate Experience

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn man sich mit dem Thema Candidate Experience beschäftigen möchte, muss man es ganzheitlich tun. Man muss sich also mit sämtlichen Kontaktpunkten zwischen Arbeitgeber und Bewerber auseinandersetzen – eine Betrachtungsweise, mit der man dies machen kann ist die Candidate Journey. Daneben wird mit der Net-Promoter-Methode ein Ansatz geliefert, wie man die Candidate Experience übergreifend über alle Kontaktpunkte messen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Es wurde dabei nach der Gesamtbewertung des Recruiting-Prozesses gefragt. Zwölf Prozent waren Promotoren, 30 % Neutrale und 58 % Detraktoren.
 
Literature
go back to reference Bauer, A. (2011). User Generated Content – Urheberrechtliche Zulässigkeit nutzergenerierter Medieninhalte (S. 7 ff.). Springer: Berlin. Bauer, A. (2011). User Generated Content – Urheberrechtliche Zulässigkeit nutzergenerierter Medieninhalte (S. 7 ff.). Springer: Berlin.
go back to reference Lewis, E. (1903). Catch-Line and Argument. The Book-Keeper, 15, 124. Lewis, E. (1903). Catch-Line and Argument. The Book-Keeper, 15, 124.
go back to reference Quenzler, A., & Schuler, D. (2011). Nichts für Dünnbrettbohrer. Erschienen in Personalwirtschaft – Magazin für Human Resources 06/2011 „HR-Benchmarking – Zahlen, aber bitte die richtigen“ (S. 28–30). Quenzler, A., & Schuler, D. (2011). Nichts für Dünnbrettbohrer. Erschienen in Personalwirtschaft – Magazin für Human Resources 06/2011 „HR-Benchmarking – Zahlen, aber bitte die richtigen“ (S. 28–30).
go back to reference Reichheld, F. (2003). The number one you need to grow. Harvard Business Review, 12, 47–54. Reichheld, F. (2003). The number one you need to grow. Harvard Business Review, 12, 47–54.
go back to reference Ruf, S. (2007). In Verband Schweizer Markt- und Sozialforscher (Hrsg.), Würden Sie diese Methode einem Freund empfehlen? (S. 38–40). (Jahrbuch 2007). Zürich. Ruf, S. (2007). In Verband Schweizer Markt- und Sozialforscher (Hrsg.), Würden Sie diese Methode einem Freund empfehlen? (S. 38–40). (Jahrbuch 2007). Zürich.
Metadata
Title
Die Candidate Journey und Touchpoints
Author
Tim Verhoeven
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08896-5_5

Premium Partner