Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Die Energie der Worte. Warum CSR-Kommunikation?

Author : Wolfgang Scheunemann, Dipl.-Chem.

Published in: CSR und Energiewirtschaft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Sicherung des Energiebedarfs im 21. Jahrhundert ist mit großen gesellschaftlichen Herausforderungen verbunden. Der wachsende Bedarf bei gleichzeitig schwindenden Ressourcen zur konventionellen Energieerzeugung und umweltpolitischen Bedenken umreißt das Dilemma, dessen fühlbarste Ausprägung für den Bürger hier die steigenden Energiekosten sind. Für die Energiewirtschaft ist die gesellschaftliche Verantwortung (CSR) Teil der Unternehmensstrategie geworden, und wo nicht, wird es schwer werden, den Veränderungsprozess erfolgreich zu überstehen. Komplementär dazu müssen die Unternehmen eine CSR-Kommunikation verfolgen, die Ross und Reiter nennt und so mehr Glaubwürdigkeit erzeugt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Scheunemann W (2012) Nachhaltigkeitsstrategien in der Wirtschaft. In: DOSB: Nachhatigkeitsstrategien von Sportverbänden. Dokumentation des 19. Symposiums zur nachhaltigen Entwicklung des Sports vom 24.–25. November 2011 in Bodenheim/Rhein, S 9–13 Scheunemann W (2012) Nachhaltigkeitsstrategien in der Wirtschaft. In: DOSB: Nachhatigkeitsstrategien von Sportverbänden. Dokumentation des 19. Symposiums zur nachhaltigen Entwicklung des Sports vom 24.–25. November 2011 in Bodenheim/Rhein, S 9–13
Metadata
Title
Die Energie der Worte. Warum CSR-Kommunikation?
Author
Wolfgang Scheunemann, Dipl.-Chem.
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46583-7_27