Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Die Entwicklung eines agilen Mindsets in Unternehmen als Basis für organisationale Agilität

Authors : Michael Höbig, Cindy Kubsch

Published in: Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Agilität wird häufig auf die Einführung von agilen Methoden und die Planung organisatorischer Veränderungen reduziert. Eine Interviewserie in deutschen Großunternehmen zeigt, dass ein deutlich umfassenderes Verständnis von Agilität erforderlich ist. Nachhaltige Veränderungen erfordern die Entwicklung eines agilen Mindsets, welches neben Führung und Veränderungen in der Organisationsstruktur auch die Besonderheiten des menschlichen Gehirns berücksichtigt. Da Unternehmen soziale Systeme sind, spielen die Vernetzung innerhalb von Communities und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit bedeutende Rollen bei der Transformation von Unternehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anderson, C. (2009). Free: The future of a radical price. New York: Hachette Books. Anderson, C. (2009). Free: The future of a radical price. New York: Hachette Books.
go back to reference Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84(2), 191–215.CrossRef Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84(2), 191–215.CrossRef
go back to reference Bischoff, S. F., & Rudolph, T. (2019). Konsequent einfach: Wie Sie organisationale Komplexität in den Griff bekommen. Absatzwirtschaft, 3, 48–53. Bischoff, S. F., & Rudolph, T. (2019). Konsequent einfach: Wie Sie organisationale Komplexität in den Griff bekommen. Absatzwirtschaft, 3, 48–53.
go back to reference Bliss, C. (2000). Management von Komplexität: Ein integrierter, systemtheoretischer Ansatz zur Komplexitätsreduktion. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bliss, C. (2000). Management von Komplexität: Ein integrierter, systemtheoretischer Ansatz zur Komplexitätsreduktion. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Brown, B. (2015). Daring Greatly: How the Courage to be Vulnerable Transforms the Way We Live, Love, Parent, and Lead. New York: Penguin Group. Brown, B. (2015). Daring Greatly: How the Courage to be Vulnerable Transforms the Way We Live, Love, Parent, and Lead. New York: Penguin Group.
go back to reference Brown, T. H., Zhao, Y., & Leung, V. (2009). Hebbian plasticity. Encyclopedia of Neuroscience, (January), 1049–1056. Encyclopedia of Neuroscience, Volume 1, Band 1. Brown, T. H., Zhao, Y., & Leung, V. (2009). Hebbian plasticity. Encyclopedia of Neuroscience, (January), 1049–1056. Encyclopedia of Neuroscience, Volume 1, Band 1.
go back to reference Carroll, N., & Gibson, J. (2011). Narrative, emotion, and insight. Pennsylvania: Pennsylvania State University Press. Carroll, N., & Gibson, J. (2011). Narrative, emotion, and insight. Pennsylvania: Pennsylvania State University Press.
go back to reference Christensen, C. (1997). The Innovator’s Dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. (1997). The Innovator’s Dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Cohen, D., Lindvall, M., & Costa, P. (2004). An Introduction to Agile Methods. Advances in Computers, 62, 1–66. Cohen, D., Lindvall, M., & Costa, P. (2004). An Introduction to Agile Methods. Advances in Computers, 62, 1–66.
go back to reference Denning, S. (2017). The Age of Agile: How smart Companies transforming the way work gets done. New York: AMACOM.CrossRef Denning, S. (2017). The Age of Agile: How smart Companies transforming the way work gets done. New York: AMACOM.CrossRef
go back to reference Dweck, C. S. (2017). Mindset. London: Robinson. Dweck, C. S. (2017). Mindset. London: Robinson.
go back to reference Gloger, B., & Rösner, D. (2017). Selbstorganisation braucht Führung: Die einfachen Geheimnisse agilen Managements. München: Hanser.CrossRef Gloger, B., & Rösner, D. (2017). Selbstorganisation braucht Führung: Die einfachen Geheimnisse agilen Managements. München: Hanser.CrossRef
go back to reference Hamari, J., Shernoff, D. . J., Rowe, E., Coller, B., Asbell-Clarke, J., & Edwards, T. (2016). Challenging games help students learn: An empirical study on engagement, flow and immersion in game-based learning. Computers in Human Behavior, 54, 170–179.CrossRef Hamari, J., Shernoff, D. . J., Rowe, E., Coller, B., Asbell-Clarke, J., & Edwards, T. (2016). Challenging games help students learn: An empirical study on engagement, flow and immersion in game-based learning. Computers in Human Behavior, 54, 170–179.CrossRef
go back to reference Hill, M. E., Cromartie, J., & McGinnis, J. (2017). Managing for variability: A neuroscientific approach for developing strategic agility in organizations. Creativity and Innovation Management, 26(3), 221–232.CrossRef Hill, M. E., Cromartie, J., & McGinnis, J. (2017). Managing for variability: A neuroscientific approach for developing strategic agility in organizations. Creativity and Innovation Management, 26(3), 221–232.CrossRef
go back to reference Hofert, S. (2018). Das Agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hofert, S. (2018). Das Agile Mindset: Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hölscher, S. (2017). Warum Agilität kein Allheilmittel ist. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 4, 108–109. Hölscher, S. (2017). Warum Agilität kein Allheilmittel ist. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 4, 108–109.
go back to reference Immordino-Yang, M. H., & Damasio, A. (2007). We feel, therefore we learn: The relevance of affective and social neuroscience to education. Mind, Brain, and Education, 1(1), 3–10.CrossRef Immordino-Yang, M. H., & Damasio, A. (2007). We feel, therefore we learn: The relevance of affective and social neuroscience to education. Mind, Brain, and Education, 1(1), 3–10.CrossRef
go back to reference Jetter, W. (2013). High-Energy-Organisationen: Wie Unternehmen ihre Potenziale voll entfalten. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Jetter, W. (2013). High-Energy-Organisationen: Wie Unternehmen ihre Potenziale voll entfalten. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Karp, T., & Tveteraas Helgø, T. I. (2009). Reality revisited: Leading people in chaotic change. Journal of Management Development, 28(2), 81–93.CrossRef Karp, T., & Tveteraas Helgø, T. I. (2009). Reality revisited: Leading people in chaotic change. Journal of Management Development, 28(2), 81–93.CrossRef
go back to reference Koutstaal, W. (2011). The Agile Mind. New York: Oxford University Press. Koutstaal, W. (2011). The Agile Mind. New York: Oxford University Press.
go back to reference Lotter, W. (2019). Der Durchblick. Die alte Welt wollte Komplexität immer nur reduzieren. Die neue erschließt sie. brandeins, 7, 34–39. Lotter, W. (2019). Der Durchblick. Die alte Welt wollte Komplexität immer nur reduzieren. Die neue erschließt sie. brandeins, 7, 34–39.
go back to reference Mack, O., & Khare, A. (2016). Perspectives on a VUCA World. In O. Mack, A. Khare, A. Krämer & T. Burgartz (Hrsg.), Managing in a VUCA World (S. 3–19). Cham: Springer International Publishing.CrossRef Mack, O., & Khare, A. (2016). Perspectives on a VUCA World. In O. Mack, A. Khare, A. Krämer & T. Burgartz (Hrsg.), Managing in a VUCA World (S. 3–19). Cham: Springer International Publishing.CrossRef
go back to reference Martens, Y. (2011). Creative workplace: Instrumental and symbolic support for creativity. Edited by Barry P. Haynes. Facilities, 29(1/2), 63–79.CrossRef Martens, Y. (2011). Creative workplace: Instrumental and symbolic support for creativity. Edited by Barry P. Haynes. Facilities, 29(1/2), 63–79.CrossRef
go back to reference McAllister, D. J. (1995). Affect- and cognition-based trust as foundations for interpersonal cooperation in organizations. Academy of Management Journal, 38(1), 24–59. McAllister, D. J. (1995). Affect- and cognition-based trust as foundations for interpersonal cooperation in organizations. Academy of Management Journal, 38(1), 24–59.
go back to reference Molenberghs, P., Prochilo, G. K., Steffens, N., Zacher, H., & Haslam, S. A. (2017). The Neuroscience of inspirational leadership: The importance of collective-oriented language and shared group membership. Journal of Management, 43, 2168–2194.CrossRef Molenberghs, P., Prochilo, G. K., Steffens, N., Zacher, H., & Haslam, S. A. (2017). The Neuroscience of inspirational leadership: The importance of collective-oriented language and shared group membership. Journal of Management, 43, 2168–2194.CrossRef
go back to reference Pink, D. (2011). Drive: The surprising truth about what motivates us. New York: Penguin Group. Pink, D. (2011). Drive: The surprising truth about what motivates us. New York: Penguin Group.
go back to reference Reisyan, G. D. (2013). Neuro-Organisationskultur – Moderne Führung orientiert an Hirn- und Emotionsforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. Reisyan, G. D. (2013). Neuro-Organisationskultur – Moderne Führung orientiert an Hirn- und Emotionsforschung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Rock, D. (2008). SCARF: A brain-based model for collaborating with and influencing others. NeuroLeadership Journal, 1(1), 44–52. Rock, D. (2008). SCARF: A brain-based model for collaborating with and influencing others. NeuroLeadership Journal, 1(1), 44–52.
go back to reference Rock, D., & Page, L. J. (2009). Coaching with the brain in mind: Foundations for practice. Hoboken: Wiley. Rock, D., & Page, L. J. (2009). Coaching with the brain in mind: Foundations for practice. Hoboken: Wiley.
go back to reference Rock, D., & Ringleb, A. H. (2013). Handbook of NeuroLeadership. New York: NeuroLeadership Institute. Rock, D., & Ringleb, A. H. (2013). Handbook of NeuroLeadership. New York: NeuroLeadership Institute.
go back to reference Scheier, C., & Held, D. (2011). Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing. Freiburg i. Br.: Haufe. Scheier, C., & Held, D. (2011). Wie Werbung wirkt: Erkenntnisse des Neuromarketing. Freiburg i. Br.: Haufe.
go back to reference Scheller, T. (2017). Auf dem Weg zur Agilen Organisation: Wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten. München: Vahlen.CrossRef Scheller, T. (2017). Auf dem Weg zur Agilen Organisation: Wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten. München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Sherf, E. N., Tangirala, S., & Venkataramani, V. (2019). Warum Ideen verpuffen. Harvard Business Manager, 2019, 8–10. Sherf, E. N., Tangirala, S., & Venkataramani, V. (2019). Warum Ideen verpuffen. Harvard Business Manager, 2019, 8–10.
go back to reference Snyder, R. A. (2016). The social cognitive neuroscience of leading organizational change: TiER1 performance solutions’ guide for managers and consultants. New York: Routledge.CrossRef Snyder, R. A. (2016). The social cognitive neuroscience of leading organizational change: TiER1 performance solutions’ guide for managers and consultants. New York: Routledge.CrossRef
go back to reference Vieweg, W. (2015). Management in Komplexität und Unsicherheit. Wiesbaden: Springer.CrossRef Vieweg, W. (2015). Management in Komplexität und Unsicherheit. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Waldman, D. A., & Balthazard, P. A. (Hrsg.). (2015). Organizational neuroscience. Vol. 7. Monographs in Leadership and Management (7). Bingley: Emerald Group Publishing Limited. Waldman, D. A., & Balthazard, P. A. (Hrsg.). (2015). Organizational neuroscience. Vol. 7. Monographs in Leadership and Management (7). Bingley: Emerald Group Publishing Limited.
go back to reference Wang, R. (2015). Creating an authentic experience in the peer-to-peer economy. Boston: Harvard Business Review Press. Wang, R. (2015). Creating an authentic experience in the peer-to-peer economy. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Wang, S., & Aamodt, S. (2012:12). Play, stress, and the learning brain. Cerebrum, (September), 1–12. Wang, S., & Aamodt, S. (2012:12). Play, stress, and the learning brain. Cerebrum, (September), 1–12.
go back to reference Weick, K. E. (2009). Making sense of the organization: Vol. 2, The impermanent organization. West Sussex: Wiley. Weick, K. E. (2009). Making sense of the organization: Vol. 2, The impermanent organization. West Sussex: Wiley.
go back to reference Wise, T. P., & Daniel, R. (2015). Agile readiness: Four Spheres of lean and agile transformation. Farnham: Gower Publishing Limited. Wise, T. P., & Daniel, R. (2015). Agile readiness: Four Spheres of lean and agile transformation. Farnham: Gower Publishing Limited.
go back to reference Zak, P. J. (2017). The Neuroscience of Trust. Harvard Business Review, 95(1), 84–90. Zak, P. J. (2017). The Neuroscience of Trust. Harvard Business Review, 95(1), 84–90.
Metadata
Title
Die Entwicklung eines agilen Mindsets in Unternehmen als Basis für organisationale Agilität
Authors
Michael Höbig
Cindy Kubsch
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28557-9_1