Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Die Entwicklung von negativen Beziehungen in Schulklassen

Authors : Michael Mäs, Andrea Knecht

Published in: Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auf Klassentreffen trifft man sich, preist den alten Klassenverband und erinnert an die alten Schulfreundschaften. Alle alten Streitigkeiten und Feindschaften, die es in jeder Klasse gab, wurden mit der Zeit vergessen. Ein ähnliche Verzerrung findet man auch in der Forschungsliteratur zur Erklärung von sozialen Beziehungsnetzwerken in Schulen (

Kao/Joyner 2004

;

Moody 2001

;

Mouw/Entwisle 2006

). Auch dort werden vor allem Freundschaftsbeziehungen thematisiert und negative Beziehungen vernachlässigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Entwicklung von negativen Beziehungen in Schulklassen
Authors
Michael Mäs
Andrea Knecht
Copyright Year
2008
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91107-6_29