Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

9. Die ethische Dimension der nachhaltigen Unternehmensführung und ihre Bedeutung für das Nachhaltigkeitsmarketing

Fallstudie: Raízen Biosprit-Produktion

Author : Johannes Hirata

Published in: Nachhaltigkeitsmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das übergreifende Ziel ist es, zu einem tieferen Verständnis der Idee der nachhaltigen Entwicklung zu gelangen und den Umgang mit Zielkonflikten im Nachhaltigkeitsmarketing systematisch zu reflektieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zugunsten der Lesbarkeit wird lediglich die männliche Form verwendet.
 
2
Einige sehen eine geringe (vgl. Martinelli und Filoso 2008, S. 886, Gao et al., 2011, S. 27), andere eine größere (De Andrade Junior et al., 2020, S. 178 f.) Gefahr eines indirekten Effekts einer Ausweitung der Ethanol-Produktion auf die Abholzung von Wäldern.
 
Literature
go back to reference Akerlof, G. A., Shiller, R. J. (2016): Phishing for Fools: Manipulation und Täuschung in der freien Marktwirtschaft, Econ Verlag, Berlin. Akerlof, G. A., Shiller, R. J. (2016): Phishing for Fools: Manipulation und Täuschung in der freien Marktwirtschaft, Econ Verlag, Berlin.
go back to reference Carlowitz, H. C. von. (2013/1713): Sylvicultura oeconomica: Transkription in das Deutsch der Gegenwart, Verlag Dr. Kessel, Remagen. Carlowitz, H. C. von. (2013/1713): Sylvicultura oeconomica: Transkription in das Deutsch der Gegenwart, Verlag Dr. Kessel, Remagen.
go back to reference De Andrade Junior, M. A. U., Maxwell, S. L., Watson, J. E. M. (2020): Renewed Threats to Brazilian Biodiversity from Sugarcane. In: Frontiers in Ecology and the Environment, Vol. 18, No. 4: 178–180. De Andrade Junior, M. A. U., Maxwell, S. L., Watson, J. E. M. (2020): Renewed Threats to Brazilian Biodiversity from Sugarcane. In: Frontiers in Ecology and the Environment, Vol. 18, No. 4: 178–180.
go back to reference Deutscher Bundestag (1998): Konzept Nachhaltigkeit: Vom Leitbild zur Umsetzung: Abschlußbericht der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung" des 13. Deutschen Bundestages, Dt. Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Bonn. Deutscher Bundestag (1998): Konzept Nachhaltigkeit: Vom Leitbild zur Umsetzung: Abschlußbericht der Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt – Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung" des 13. Deutschen Bundestages, Dt. Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Bonn.
go back to reference Frank, R. H. (1999): Luxury Fever: Why Money Fails to Satisfy in an Era of Excess, Princeton University Press, Princeton. Frank, R. H. (1999): Luxury Fever: Why Money Fails to Satisfy in an Era of Excess, Princeton University Press, Princeton.
go back to reference Gao, Y., Skutsch, M., Masera, O., Pacheco, P. (2011): A Global Analysis of Deforestation due to Biofuel Development. Center for International Forestry Research Working Paper 68. Bogor, Indonesia. Gao, Y., Skutsch, M., Masera, O., Pacheco, P. (2011): A Global Analysis of Deforestation due to Biofuel Development. Center for International Forestry Research Working Paper 68. Bogor, Indonesia.
go back to reference Gorke, M. (2018): Eigenwert der Natur, Ethische Begründung und Konsequenzen, 2. Aufl., S. Hirzel Verlag, Stuttgart. Gorke, M. (2018): Eigenwert der Natur, Ethische Begründung und Konsequenzen, 2. Aufl., S. Hirzel Verlag, Stuttgart.
go back to reference Hirata, J. (2012): Wirtschaftswachstum und gute Entwicklung: Was ist dran an der Wachstumskritik?, Roman-Herzog-Institut, München. Hirata, J. (2012): Wirtschaftswachstum und gute Entwicklung: Was ist dran an der Wachstumskritik?, Roman-Herzog-Institut, München.
go back to reference Lange, S., Santarius, T. (2018): Smarte grüne Welt?, Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit, oekom verlag, München. Lange, S., Santarius, T. (2018): Smarte grüne Welt?, Digitalisierung zwischen Überwachung, Konsum und Nachhaltigkeit, oekom verlag, München.
go back to reference Layard, R. (1980): Human Satisfaction and Public Policy. In: The Economic Journal, Vol. 90, No. 360: 737–750. Layard, R. (1980): Human Satisfaction and Public Policy. In: The Economic Journal, Vol. 90, No. 360: 737–750.
go back to reference Martinelli, L. A., Filoso, S. (2008): Expansion of Sugarcane Ethanol Production in Brazil: Environmental and Social Challenges. In: Ecological Applications, Vol. 18, No. 4: 885–898. Martinelli, L. A., Filoso, S. (2008): Expansion of Sugarcane Ethanol Production in Brazil: Environmental and Social Challenges. In: Ecological Applications, Vol. 18, No. 4: 885–898.
go back to reference Paqué, K.-H. (2010): Wachstum! – Die Zukunft des globalen Kapitalismus, Hanser-Verlag, München. Paqué, K.-H. (2010): Wachstum! – Die Zukunft des globalen Kapitalismus, Hanser-Verlag, München.
go back to reference Purvis, B., Mao, Y., Robinson, D. (2019): Three Pillars of Sustainability: In Search of Conceptual Origins. In: Sustainability Science, Vol. 14, No. 3: 681–695. Purvis, B., Mao, Y., Robinson, D. (2019): Three Pillars of Sustainability: In Search of Conceptual Origins. In: Sustainability Science, Vol. 14, No. 3: 681–695.
go back to reference Sinn, H.-W. (2008): Das grüne Paradoxon, Plädoyer für eine illusionsfreie Klimapolitik, Econ Verlag, Berlin. Sinn, H.-W. (2008): Das grüne Paradoxon, Plädoyer für eine illusionsfreie Klimapolitik, Econ Verlag, Berlin.
go back to reference Skidelsky, R., Skidelsky, E. (2012): How Much is Enough?, Money and the Good Life, Other Press, New York. Skidelsky, R., Skidelsky, E. (2012): How Much is Enough?, Money and the Good Life, Other Press, New York.
go back to reference Thielemann, U. (2009): Der integrative Ansatz der Unternehmensethik – eine knappe Darstellung durch Abgrenzung vom ökonomistischen und vom separativen Konzept. In: Verantwortung in Technik und Ökonomie, Hrsg. Matthias Maring, Univ.-Verl. Karlsruhe, Karlsruhe, 207–217. Thielemann, U. (2009): Der integrative Ansatz der Unternehmensethik – eine knappe Darstellung durch Abgrenzung vom ökonomistischen und vom separativen Konzept. In: Verantwortung in Technik und Ökonomie, Hrsg. Matthias Maring, Univ.-Verl. Karlsruhe, Karlsruhe, 207–217.
go back to reference Tugendhat, E. (1995): Vorlesungen über Ethik, 3. Aufl., Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. Tugendhat, E. (1995): Vorlesungen über Ethik, 3. Aufl., Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M.
go back to reference Ulrich, P. (2016): Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 5. Aufl., Haupt Verlag, Bern. Ulrich, P. (2016): Integrative Wirtschaftsethik: Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie, 5. Aufl., Haupt Verlag, Bern.
go back to reference Wackernagel, M., Rees, W. E. (1998): Our Ecological Footprint: Reducing Human Impact on the Earth, New Society Publishers, Gabriola Island, BC. Wackernagel, M., Rees, W. E. (1998): Our Ecological Footprint: Reducing Human Impact on the Earth, New Society Publishers, Gabriola Island, BC.
Metadata
Title
Die ethische Dimension der nachhaltigen Unternehmensführung und ihre Bedeutung für das Nachhaltigkeitsmarketing
Author
Johannes Hirata
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38521-7_9