2003 | OriginalPaper | Chapter
Die fließenden Grenzen des Unternehmens
Authors : Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber, Mag. Gernot Handlbauer, Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler
Published in: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Konzentration auf Kernkompetenzen heißt, Tätigkeiten, bei denen das Unternehmen nicht zu den Besten zählt und die für die Zufriedenheit seiner Kunden von untergeordneter Bedeutung sind, auszulagern. Die Geschäftsprozesse enden daher nicht an den Grenzen des eigenen Unternehmens, sondern erstrecken sich über verschiedene Branchen und Länder. Im Idealfall werden auf diese Weise unterschiedliche Kernkompetenzen entlang der Wertschöpfungskette vereinigt. Wenn derartige Kooperationen mit dem Ziel, die eigene strategische Position zu stärken, bewusst aufgebaut werden, sprechen wir von einem strategischen Netzwerk.