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2003 | OriginalPaper | Chapter

Die fließenden Grenzen des Unternehmens

Authors : Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber, Mag. Gernot Handlbauer, Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler

Published in: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen

Publisher: Gabler Verlag

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Konzentration auf Kernkompetenzen heißt, Tätigkeiten, bei denen das Unternehmen nicht zu den Besten zählt und die für die Zufriedenheit seiner Kunden von untergeordneter Bedeutung sind, auszulagern. Die Geschäftsprozesse enden daher nicht an den Grenzen des eigenen Unternehmens, sondern erstrecken sich über verschiedene Branchen und Länder. Im Idealfall werden auf diese Weise unterschiedliche Kernkompetenzen entlang der Wertschöpfungskette vereinigt. Wenn derartige Kooperationen mit dem Ziel, die eigene strategische Position zu stärken, bewusst aufgebaut werden, sprechen wir von einem strategischen Netzwerk.

Metadata
Title
Die fließenden Grenzen des Unternehmens
Authors
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber
Mag. Gernot Handlbauer
Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler
Copyright Year
2003
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91251-0_7

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