Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Die Gleichzeitigkeit von Kommunikationsmedien

Author : Uta Buttkewitz

Published in: Smiley. Herzchen. Hashtag.

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Medienkonsum und die Kommunikation werden uns in diesen Tagen nicht leicht gemacht – jeden Tag müssen wir neue Entscheidungen treffen: Rufe ich eine Freundin oder einen Freund an, um eine bestimmte Information mitzuteilen, mich zu verabreden oder etwas zu fragen? Störe ich sie oder ihn vielleicht in einer unpassenden Situation und schreibe ich deshalb vielleicht lieber eine Nachricht anstatt schnell zum Telefon zu greifen? Damit ist jedoch das Problem auch nicht gelöst und die Entscheidung noch nicht endgültig getroffen, denn als nächstes stellt sich die Frage nach dem konkreten Kommunikationsweg. Benutze ich für die Übermittlung meiner Nachricht WhatsApp oder einen anderen Kurznachrichtendienst, schreibe ich eine E-Mail oder eine SMS? Mittlerweile fällen wir diese Entscheidung je nach Adressat∗in häufig intuitiv. Die Gefahr, ein unpassendes Kommunikationsmedium zu wählen, bleibt jedoch bestehen und ist durch die größere Auswahl an vorhandenen Möglichkeiten gestiegen. Vor der Ära des Mobiltelefons und der E-Mail brauchten wir darüber kaum nachzudenken. Wenn wir jemandem schnell etwas mitteilen wollten, haben wir angerufen, unabhängig davon, ob wir gestört haben oder nicht – es sei denn es war spät abends oder sonntags zur Kaffeezeit. Bei nicht ganz so dringenden Informationen haben wir uns die Zeit genommen, einen Brief zu schreiben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baecker, D.: 4.0 oder die Lücke, die der Rechner lässt. Merve, Leipzig (2018) Baecker, D.: 4.0 oder die Lücke, die der Rechner lässt. Merve, Leipzig (2018)
go back to reference Baudrillard, J.: Der symbolische Tausch und der Tod. Matthes & Seitz, Berlin (2005) Baudrillard, J.: Der symbolische Tausch und der Tod. Matthes & Seitz, Berlin (2005)
go back to reference Han, B.-C.: Die Austreibung des Anderen. Gesellschaft, Wahrnehmung und Kommunikation heute, 2. Aufl. S. Fischer, Frankfurt a. M. (2016) Han, B.-C.: Die Austreibung des Anderen. Gesellschaft, Wahrnehmung und Kommunikation heute, 2. Aufl. S. Fischer, Frankfurt a. M. (2016)
go back to reference Luhmann, N.: Die Realität der Massenmedien, 3. Aufl. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004) Luhmann, N.: Die Realität der Massenmedien, 3. Aufl. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004)
go back to reference McLuhan, M.: Die magischen Kanäle. Understanding Media, 2. Aufl. Verlag der Kunst, Dresden/Basel (1995) McLuhan, M.: Die magischen Kanäle. Understanding Media, 2. Aufl. Verlag der Kunst, Dresden/Basel (1995)
go back to reference Reckwitz, A.: Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne, 6. Aufl. Suhrkamp, Berlin (2017) Reckwitz, A.: Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne, 6. Aufl. Suhrkamp, Berlin (2017)
go back to reference Simanowski, R.: Facebook-Gesellschaft. Matthes & Seitz, Berlin (2016) Simanowski, R.: Facebook-Gesellschaft. Matthes & Seitz, Berlin (2016)
go back to reference Stalder, F.: Die Kultur der Digitalität, 3. Aufl. Suhrkamp, Berlin (2017) Stalder, F.: Die Kultur der Digitalität, 3. Aufl. Suhrkamp, Berlin (2017)
Metadata
Title
Die Gleichzeitigkeit von Kommunikationsmedien
Author
Uta Buttkewitz
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28438-1_2

Premium Partner