Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

DIE KOMMUNIKATION DER UNTERNEHMUNG MIT STAKEHOLDERN ALS ZENTRALE AKTEURE DER UNTERNEHMENSUMWELT

Author : Timo Würz

Published in: Corporate Stakeholder Communications

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Kommunikation mit der Umwelt zählt zu den zentralen Funktionen der Unternehmung. Für eine differenzierte Analyse der UK ist es notwendig, diese als Untersuchungsgegenstand der Arbeit einer näheren Betrachtung zu unterziehen, wobei besonderes Augenmerk dem Umweltbezug gilt. Im ersten Kapitel (I.1) findet eine ausführliche Diskussion der UK sowie ihrer wesentlichen Aufgaben, Teilbereiche und Konzepte statt. In diesem Zusammenhang kommt es auch zur Abgrenzung und Vorstellung des Stakeholder-Konzepts als dem geeigneten Umweltverständnis dieser Arbeit. Die Ausführungen verdeutlichen den teilweise technokratisch bzw. effizienzorientierten Charakter der meisten Kommunikationskonzepte. Neben einer thematischen Einführung verleiht das Kapitel dadurch dem identifizierten Forschungsdefizit eine zusätzliche Relevanz. Das zweite Kapitel führt in differenzierte Modelle der Beziehung zwischen der fokalen Unternehmung und den Stakeholdern als zentralen Akteuren der geflechtartigen Struktur der Umwelt ein (I.2). Eine Zwischenzusammenfassung fasst die zentralen Erkenntnisse am Ende des ersten Teils zusammen (I.3).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
DIE KOMMUNIKATION DER UNTERNEHMUNG MIT STAKEHOLDERN ALS ZENTRALE AKTEURE DER UNTERNEHMENSUMWELT
Author
Timo Würz
Copyright Year
2012
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3642-4_2

Premium Partner