2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
DIE KOMMUNIKATION DER UNTERNEHMUNG MIT STAKEHOLDERN ALS ZENTRALE AKTEURE DER UNTERNEHMENSUMWELT
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Die Kommunikation mit der Umwelt zählt zu den zentralen Funktionen der Unternehmung. Für eine differenzierte Analyse der UK ist es notwendig, diese als Untersuchungsgegenstand der Arbeit einer näheren Betrachtung zu unterziehen, wobei besonderes Augenmerk dem Umweltbezug gilt. Im ersten Kapitel (I.1) findet eine ausführliche Diskussion der UK sowie ihrer wesentlichen Aufgaben, Teilbereiche und Konzepte statt. In diesem Zusammenhang kommt es auch zur Abgrenzung und Vorstellung des Stakeholder-Konzepts als dem geeigneten Umweltverständnis dieser Arbeit. Die Ausführungen verdeutlichen den teilweise technokratisch bzw. effizienzorientierten Charakter der meisten Kommunikationskonzepte. Neben einer thematischen Einführung verleiht das Kapitel dadurch dem identifizierten Forschungsdefizit eine zusätzliche Relevanz. Das zweite Kapitel führt in differenzierte Modelle der Beziehung zwischen der fokalen Unternehmung und den Stakeholdern als zentralen Akteuren der geflechtartigen Struktur der Umwelt ein (I.2). Eine Zwischenzusammenfassung fasst die zentralen Erkenntnisse am Ende des ersten Teils zusammen (I.3).