Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Die Komödie

Author : Simon Born

Published in: Handbuch Filmgenre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Komödie zählt zu den ältesten und gleichzeitig komplexesten Filmgenres. Eine umfassende Beschreibung der Filmkomödie ist aufgrund der Vielseitigkeit des Genres kaum möglich. Die dem Beitrag zugrundeliegende Auffassung von Komödie versteht sich daher als flexibler Arbeitsbegriff, der sich den Gegensätzen, Spannungsfeldern und Überlagerungen des Genres bewusst ist. Statt einer verallgemeinernden Theorie werden verschiedene Differenzierungsmodelle vorgestellt, in denen sich das Wesen der Filmkomödie aufschlüsseln lässt. Zunächst wird das Komische in Abgrenzung zur Komödie genauer umrissen. In der Gegenüberstellung gängiger Komiktheorien wird die Inkongruenz als wichtigste Eigenschaft des Komischen herausgestellt, mit der sich die Formen und Funktionsweisen der Komödie beschreiben lassen. Dabei wird die Komödie als Theaterbegriff betrachtet. Immer wieder bezieht sie die Komödie in ihrer reichen Tradition von der Antike bis in die Moderne auf Spielprinzipien, die sich in der direkten Kommunikation zwischen Komiker und Publikum erprobt haben. Besonders die Einflüsse der Alten und Neuen Komödie sowie der Commedia dell’arte wirken in heutigen Formen der Filmkomödie nach. Der nächste Schritt widmet sich dem Wesen der Filmkomik, welches sich allgemein als Interaktion dreier Bestandteile beschreiben lässt: Gag, Situation und Performance. Der Gag als komische Aktion bildet die Minimaleinheit der Komödie. Von Sprachwitzen und visueller Komik über Running Gags bis hin zu ausgearbeiteten Routinen verfügen Gags über eine eigenständige Struktur und stehen als disruptives Element der Narration gegenüber. Diese vollführt ihre Komik vor allem durch komische Situationen, die nach den Prinzipien der Suspense und Überraschung gestaltet sind. Die Komik der Gags und Situationen entfaltet sich allerdings erst in der Performance des Komikers bzw. des komischen Darstellers, der im anti-illusionären Spiel sein Talent als Schausteller präsentiert. Die Beschreibung der Bausteine der Filmkomik missachtet jedoch den Umstand, dass die Komödie kein einheitliches Genre ist, sondern eine Vielzahl an Modalitäten des Komischen, die über ihre eigenen Gesetze, wiederkehrenden Merkmale und Entwicklungen verfügen. Daher werden im Hauptteil die wichtigsten Spielarten der Filmkomödie in Einzelanalysen vorgestellt: Slapstick, Comedian Comedy, Romantic Comedy/Screwball Comedy, Satire/Parodie und schwarze Komödie. Erst in der Summe ihrer divergenten Teile lässt sich ein erstes Verständnis der Filmkomödie gewinnen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adamson, Joe. 1973. Groucho, Harpo, Chico, and sometimes Zeppo: A history of the Marx Brothers and a Satire on the rest of the world. New York: Simon and Schuster. Adamson, Joe. 1973. Groucho, Harpo, Chico, and sometimes Zeppo: A history of the Marx Brothers and a Satire on the rest of the world. New York: Simon and Schuster.
go back to reference Agee, James. 1958. Comedy’s Greatest Era. In Agee on Film, Bd. 1. New York: Grosset & Dunlap. Agee, James. 1958. Comedy’s Greatest Era. In Agee on Film, Bd. 1. New York: Grosset & Dunlap.
go back to reference Allen, Robert C., und Douglas Gomery. 1985. Film history. Theory and practice. New York: MacGraw-Hill. Allen, Robert C., und Douglas Gomery. 1985. Film history. Theory and practice. New York: MacGraw-Hill.
go back to reference Aristoteles. 1982. Poetik. Übersetzt von Manfred Fuhrmann. Stuttgart: Reclam. Aristoteles. 1982. Poetik. Übersetzt von Manfred Fuhrmann. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Bachtin, Michail M. 1990. Literatur und Karneval. Zur Romantheorie und Lachkultur. Frankfurt a. M.: Fischer. Bachtin, Michail M. 1990. Literatur und Karneval. Zur Romantheorie und Lachkultur. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Barr, Charles. 1968. Laurel & Hardy. Berkeley: University of California Press. Barr, Charles. 1968. Laurel & Hardy. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Baumbach, Gerda. 2012. Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Band 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. Baumbach, Gerda. 2012. Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Band 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
go back to reference Berger, Peter L. 1998. Erlösendes Lachen. Das Komische in der menschlichen Erfahrung. Berlin/New York: Walter de Gruyter.CrossRef Berger, Peter L. 1998. Erlösendes Lachen. Das Komische in der menschlichen Erfahrung. Berlin/New York: Walter de Gruyter.CrossRef
go back to reference Bergson, Henri. 1991. Das Lachen: ein Essay über die Bedeutung des Komischen. Darmstadt: Luchterhand. Bergson, Henri. 1991. Das Lachen: ein Essay über die Bedeutung des Komischen. Darmstadt: Luchterhand.
go back to reference Bordwell, David, und Kristin Thompson. 2008. Film art. An introduction, 8. Aufl. New York: McGraw-Hill. Bordwell, David, und Kristin Thompson. 2008. Film art. An introduction, 8. Aufl. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Bowser, Eileen. 1994. The transformation of cinema: 1907–1915. Berkeley: University of California Press. Bowser, Eileen. 1994. The transformation of cinema: 1907–1915. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Brandlmeier, Thomas. 1983. Filmkomiker: die Errettung des Grotesken. Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verlag. Brandlmeier, Thomas. 1983. Filmkomiker: die Errettung des Grotesken. Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verlag.
go back to reference Byrge, Duane, und Robert Milton Miller. 2001. The screwball comedy films: A history and filmography, 1934–1942. Jefferson: McFarland. Byrge, Duane, und Robert Milton Miller. 2001. The screwball comedy films: A history and filmography, 1934–1942. Jefferson: McFarland.
go back to reference Cavell, Stanley. 1981. Pursuits of happiness: The hollywood comedy of remarriage. Cambridge, MA: Harvard University Press. Cavell, Stanley. 1981. Pursuits of happiness: The hollywood comedy of remarriage. Cambridge, MA: Harvard University Press.
go back to reference Charney, Maurice. 1991. Comedy high and low. An introduction to the experience of comedy. New York: Peter Lang. Charney, Maurice. 1991. Comedy high and low. An introduction to the experience of comedy. New York: Peter Lang.
go back to reference Clayton, Alex. 2007. The body in hollywood slapstick. Jefferson: McFarland. Clayton, Alex. 2007. The body in hollywood slapstick. Jefferson: McFarland.
go back to reference Cornford, Francis Macdonald. 1961. The origin of attic comedy. Garden City: Doubleday. Cornford, Francis Macdonald. 1961. The origin of attic comedy. Garden City: Doubleday.
go back to reference Dale, Alan. 2000. Comedy is man in trouble: Slapstick in American movies. Minneapolis: Minnesota University Press. Dale, Alan. 2000. Comedy is man in trouble: Slapstick in American movies. Minneapolis: Minnesota University Press.
go back to reference Davis, Murray S. 1993. What’s so funny? The comic conception of culture and society. London: The University of Chicago Press. Davis, Murray S. 1993. What’s so funny? The comic conception of culture and society. London: The University of Chicago Press.
go back to reference Deleyto, Celestino. 2009. The secret life of romantic comedy. Manchester: Manchester University Press. Deleyto, Celestino. 2009. The secret life of romantic comedy. Manchester: Manchester University Press.
go back to reference Durgnat, Raymond. 1972. The crazy mirror. Hollywood comedy and the American image. New York: Dell Publishing Co. Durgnat, Raymond. 1972. The crazy mirror. Hollywood comedy and the American image. New York: Dell Publishing Co.
go back to reference Eco, Umberto. 1984. The frames of comic ‚Freedom‘. In Carnival! Hrsg. Umberto Eco, V. V. Ivanov, Monica Rector, Thomas A. von Sebekok und Marcia E. Erickson, 1–9. Berlin: Mouton Publishers.CrossRef Eco, Umberto. 1984. The frames of comic ‚Freedom‘. In Carnival! Hrsg. Umberto Eco, V. V. Ivanov, Monica Rector, Thomas A. von Sebekok und Marcia E. Erickson, 1–9. Berlin: Mouton Publishers.CrossRef
go back to reference Esslin, Martin. 1996. Das Theater des Absurden. Von Beckett bis Pinter. Hamburg: Rowohlt. Esslin, Martin. 1996. Das Theater des Absurden. Von Beckett bis Pinter. Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Fischer-Lichte, Erika. 2004. Ästhetik des Performativen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Fischer-Lichte, Erika. 2004. Ästhetik des Performativen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Fowler, Alastair David Shaw. 1982. Kinds of literature: An introduction to the theory of genres and modes. Oxford: Clarendon Press. Fowler, Alastair David Shaw. 1982. Kinds of literature: An introduction to the theory of genres and modes. Oxford: Clarendon Press.
go back to reference Freud, Sigmund. 2006. Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten. Der Humor. Frankfurt a. M.: Fischer. Freud, Sigmund. 2006. Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten. Der Humor. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Frye, Northrop. 1973. Anatomy of criticism. Four essays. Princeton: Princeton University Press. Frye, Northrop. 1973. Anatomy of criticism. Four essays. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Gehring, Wes D. 1986. Screwball comedy: A genre of madcap romance. New York: Greenwood Press.CrossRef Gehring, Wes D. 1986. Screwball comedy: A genre of madcap romance. New York: Greenwood Press.CrossRef
go back to reference Gehring, Wes D. 1996. American dark comedy: Beyond satire. Westport: Greenwood Press. Gehring, Wes D. 1996. American dark comedy: Beyond satire. Westport: Greenwood Press.
go back to reference Glasenapp, Jörg, und Claudia Lillge, Hrsg. 2008. Die Filmkomödie der Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink. Glasenapp, Jörg, und Claudia Lillge, Hrsg. 2008. Die Filmkomödie der Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink.
go back to reference Glitre, Katharina. 2006. Hollywood romantic comedy. States of the Union 1934–1965. Manchester: Manchester University Press.CrossRef Glitre, Katharina. 2006. Hollywood romantic comedy. States of the Union 1934–1965. Manchester: Manchester University Press.CrossRef
go back to reference Gordon, Mel. 1983. Lazzi. The Comic Routines of the Commedia dell’Arte. New York: Performing Arts Journal Publications. Gordon, Mel. 1983. Lazzi. The Comic Routines of the Commedia dell’Arte. New York: Performing Arts Journal Publications.
go back to reference Grindon, Leger. 2011. The hollywood romantic comedy: Conventions, history, controversies. Malden, MA: Wiley-Blackwell.CrossRef Grindon, Leger. 2011. The hollywood romantic comedy: Conventions, history, controversies. Malden, MA: Wiley-Blackwell.CrossRef
go back to reference Gunning, Tom. 1990. The cinema of attractions. Early film, its spectator and the Avant-Garde. In Early cinema: Space, frame, narrative, Hrsg. Thomas Elsaesser, 56–62. London: BFI Publ. Gunning, Tom. 1990. The cinema of attractions. Early film, its spectator and the Avant-Garde. In Early cinema: Space, frame, narrative, Hrsg. Thomas Elsaesser, 56–62. London: BFI Publ.
go back to reference Guthke, Karl Siegfried. 1968. Die moderne Tragikomödie. Theorie und Gestalt. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Guthke, Karl Siegfried. 1968. Die moderne Tragikomödie. Theorie und Gestalt. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Harries, Dan. 2000. Film parody. London: British Film Institute. Harries, Dan. 2000. Film parody. London: British Film Institute.
go back to reference Heller, Heinz-Bernd. 2005. Max Linder und die Anfänge der Filmkomik. In Komiker, Komödianten, Komödienspieler. Schauspielkunst im Film: Viertes Symposium (2000), Hrsg. Knut Hickethier, 22–37. Remscheid: Gardez! Verlag. Heller, Heinz-Bernd. 2005. Max Linder und die Anfänge der Filmkomik. In Komiker, Komödianten, Komödienspieler. Schauspielkunst im Film: Viertes Symposium (2000), Hrsg. Knut Hickethier, 22–37. Remscheid: Gardez! Verlag.
go back to reference Heller, Heinz-Bernd, und Matthias Steinle, Hrsg. 2005. Filmgenres. Komödie.. Stuttgart: Reclam. Heller, Heinz-Bernd, und Matthias Steinle, Hrsg. 2005. Filmgenres. Komödie.. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Henderson, Brian. 1978. Romantic comedy today: Semi-tough or impossible? Film Quaterly 31(4): 11. University of California Press. Henderson, Brian. 1978. Romantic comedy today: Semi-tough or impossible? Film Quaterly 31(4): 11. University of California Press.
go back to reference Hettich, Katja. 2008. Die melancholische Komödie. Hollywood außerhalb des Mainstreams. Marburg: Schüren. Hettich, Katja. 2008. Die melancholische Komödie. Hollywood außerhalb des Mainstreams. Marburg: Schüren.
go back to reference Hobbes, Thomas. 1966. Vom Menschen. Vom Bürger. Eingeleitet und herausgegeben von Günter Gawlick, 2. Aufl. Hamburg: Meiner [orig. 1658]. Hobbes, Thomas. 1966. Vom Menschen. Vom Bürger. Eingeleitet und herausgegeben von Günter Gawlick, 2. Aufl. Hamburg: Meiner [orig. 1658].
go back to reference Horton, Andrew, Hrsg. 1991. Comedy/Cinema/Theory. Berkeley/Los Angeles/Oxford: University of California Press. Horton, Andrew, Hrsg. 1991. Comedy/Cinema/Theory. Berkeley/Los Angeles/Oxford: University of California Press.
go back to reference Horton, Andrew, und Joanna E. Rapf, Hrsg. 2015. A companion to film comedy. Chicester: Wiley-Blackwell. Horton, Andrew, und Joanna E. Rapf, Hrsg. 2015. A companion to film comedy. Chicester: Wiley-Blackwell.
go back to reference Huizinga, Johan. 1987. Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Reinbeck: Rowohlt. Huizinga, Johan. 1987. Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Reinbeck: Rowohlt.
go back to reference Hutcheon, Linda. 2000. A theory of parody: The teachings of twentieth-century art forms. Urbana/Chicago: University of Illinois Press. Hutcheon, Linda. 2000. A theory of parody: The teachings of twentieth-century art forms. Urbana/Chicago: University of Illinois Press.
go back to reference Jeffers McDonald, Tamar. 2007. Romantic comedy. Boy meets girl meets genre. London/NewYork: Wallflower. Jeffers McDonald, Tamar. 2007. Romantic comedy. Boy meets girl meets genre. London/NewYork: Wallflower.
go back to reference Jenkins, Henry. 1992. What made Pistachio nuts? Early sound comedy and the Vaudeville Aesthetic. New York: Columbia University Press. Jenkins, Henry. 1992. What made Pistachio nuts? Early sound comedy and the Vaudeville Aesthetic. New York: Columbia University Press.
go back to reference Kant, Immanuel. 1995. In Kritik der Urteilskraft, Hrsg. Lehmann von Gerhard. Stuttgart: Reclam [orig. 1878]. Kant, Immanuel. 1995. In Kritik der Urteilskraft, Hrsg. Lehmann von Gerhard. Stuttgart: Reclam [orig. 1878].
go back to reference Karnick, Kristine Brunovska, und Henry Jenkins, Hrsg. 1995. Classical hollywood comedy. New York/London: Routledge. Karnick, Kristine Brunovska, und Henry Jenkins, Hrsg. 1995. Classical hollywood comedy. New York/London: Routledge.
go back to reference Keaton, Buster, und Charles Samuels. 1960. My wonderful world of slapstick. Garden City: Doubleday & Company. Keaton, Buster, und Charles Samuels. 1960. My wonderful world of slapstick. Garden City: Doubleday & Company.
go back to reference King, Geoff. 2002. Film comedy. London/New York: Wallflower Press. King, Geoff. 2002. Film comedy. London/New York: Wallflower Press.
go back to reference Klotz, Volker, et al. 2013. Komödie. Etappen ihrer Geschichte von der Antike bis heute. Frankfurt a. M.: S. Fischer. Klotz, Volker, et al. 2013. Komödie. Etappen ihrer Geschichte von der Antike bis heute. Frankfurt a. M.: S. Fischer.
go back to reference Koebner, Thomas, und Jürgen Felix, Hrsg. 2007. Filmgenres. Melodram und Liebeskomödie. Stuttgart: Reclam. Koebner, Thomas, und Jürgen Felix, Hrsg. 2007. Filmgenres. Melodram und Liebeskomödie. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Koestler, Arthur. 1949. Insight and outlook. An inquiry into the common foundations of science, art and social ethics. New York: Th Macmillan Company. Koestler, Arthur. 1949. Insight and outlook. An inquiry into the common foundations of science, art and social ethics. New York: Th Macmillan Company.
go back to reference Kolker, Robert. 2000. A cinema of loneliness. Penn, stone, kubrick, scorsese, spielberg, altman. Oxford: Oxfor University Press. Kolker, Robert. 2000. A cinema of loneliness. Penn, stone, kubrick, scorsese, spielberg, altman. Oxford: Oxfor University Press.
go back to reference Krutnik, Frank. 1995. A spanner in the works? Genre, narrative and the hollywood comedian. In Classical hollywood comedy, Hrsg. Kristine Brunovska Karnick und Henry Jenkins, 17–38. New York/London: Routledge. Krutnik, Frank. 1995. A spanner in the works? Genre, narrative and the hollywood comedian. In Classical hollywood comedy, Hrsg. Kristine Brunovska Karnick und Henry Jenkins, 17–38. New York/London: Routledge.
go back to reference Leggatt, Alexander. 1998. English stage comedy 1490–1990. Five centuries of a genre. New York/London: Routledge. Leggatt, Alexander. 1998. English stage comedy 1490–1990. Five centuries of a genre. New York/London: Routledge.
go back to reference Levin, Harry. 1988. Playboys and killjoys: An essay on the theory and practice of comedy. New York: Oxford University Press. Levin, Harry. 1988. Playboys and killjoys: An essay on the theory and practice of comedy. New York: Oxford University Press.
go back to reference Madden, David. 1968. Harlequin’s stick, Charlie’s Cane. Film Quarterly 22(1): 10–26.CrossRef Madden, David. 1968. Harlequin’s stick, Charlie’s Cane. Film Quarterly 22(1): 10–26.CrossRef
go back to reference Maintz, Christian. 2005. „Könntest du einen Mann lieben, der so klein ist wie ich?“ Der Körper des Komikers – die Komik des Körpers. In Komiker, Komödianten, Komödienspieler. Schauspielkunst im Film: Viertes Symposium (2000), Hrsg. Knut Hickethier, 38–53. Remscheid: Gardez! Verlag. Maintz, Christian. 2005. „Könntest du einen Mann lieben, der so klein ist wie ich?“ Der Körper des Komikers – die Komik des Körpers. In Komiker, Komödianten, Komödienspieler. Schauspielkunst im Film: Viertes Symposium (2000), Hrsg. Knut Hickethier, 38–53. Remscheid: Gardez! Verlag.
go back to reference Mast, Gerald. 1979. The comic mind. Comedy and the movies. Chicago: University of Chicago Press. Mast, Gerald. 1979. The comic mind. Comedy and the movies. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference McCaffrey, Donald W. 1973. The golden age of sound comedy. Comic films and comedians of the thirties. London: The Tantivy Press. McCaffrey, Donald W. 1973. The golden age of sound comedy. Comic films and comedians of the thirties. London: The Tantivy Press.
go back to reference Nastvogel, Kurt-Uwe, und Gerhard Schatzdorfer. 1982. Der komische Film. Daten. Enzyklopädie des populären Films. Regisseure, Stars, Autoren, Themen, Spezialisten von A-Z. Schondorf am Ammersee: Roloff & Seeßlen. Nastvogel, Kurt-Uwe, und Gerhard Schatzdorfer. 1982. Der komische Film. Daten. Enzyklopädie des populären Films. Regisseure, Stars, Autoren, Themen, Spezialisten von A-Z. Schondorf am Ammersee: Roloff & Seeßlen.
go back to reference Neale, Steve. 1992. The big romance or something wild?: Romantic comedy today. Screen 33:3.CrossRef Neale, Steve. 1992. The big romance or something wild?: Romantic comedy today. Screen 33:3.CrossRef
go back to reference Neale, Steve, und Frank Krutnik. 1990. Popular film and television comedy. London/New York: Routledge. Neale, Steve, und Frank Krutnik. 1990. Popular film and television comedy. London/New York: Routledge.
go back to reference Nelson, T.G.A. 1990. Comedy: An introduction to comedy in literature, drama, and cinema. Oxford: Oxford University Press. Nelson, T.G.A. 1990. Comedy: An introduction to comedy in literature, drama, and cinema. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Nilsson, Johan. 2013. American film satire in the 1990s: Hollywood subversion. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Nilsson, Johan. 2013. American film satire in the 1990s: Hollywood subversion. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference Palmer, Jerry. 1987. The logic of the absurd: On film and television comedy. London: BFI. Palmer, Jerry. 1987. The logic of the absurd: On film and television comedy. London: BFI.
go back to reference Palmer, Jerry. 1994. Taking humour seriously. London/New York: Routledge. Palmer, Jerry. 1994. Taking humour seriously. London/New York: Routledge.
go back to reference Paul, William. 1994. Laughing. Screaming. Modern hollywood horror and comedy. New York: Columbia University Press. Paul, William. 1994. Laughing. Screaming. Modern hollywood horror and comedy. New York: Columbia University Press.
go back to reference Radin, Paul. 1988. The trickster. A study in American Indian Mythology. New York: Schocken Books. Radin, Paul. 1988. The trickster. A study in American Indian Mythology. New York: Schocken Books.
go back to reference Rickman, Gregg, Hrsg. 2002. The film comedy reader. New York: Limelight. Rickman, Gregg, Hrsg. 2002. The film comedy reader. New York: Limelight.
go back to reference Seeßlen, Georg. 1982. Klassiker der Filmkomik, Geschichte und Mythologie des komischen Films. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt. Seeßlen, Georg. 1982. Klassiker der Filmkomik, Geschichte und Mythologie des komischen Films. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Seidman, Steve. 1981. Comedian comedy. A tradition in hollywood film. Ann Arbor: UMI Research Press. Seidman, Steve. 1981. Comedian comedy. A tradition in hollywood film. Ann Arbor: UMI Research Press.
go back to reference Siebert, Jan. 2005. Flexible Figuren. Medienreflexive Komik im Zeichentrickfilm. Bielefeld: Aisthesis Verlag. Siebert, Jan. 2005. Flexible Figuren. Medienreflexive Komik im Zeichentrickfilm. Bielefeld: Aisthesis Verlag.
go back to reference Stadler, Franz, und Manfred Hobsch. 2015. Die Kunst der Filmkomödie. Band 1: Komiker, Gags und Regisseure. Frankenthal: Mühlbeyer Verlag. Stadler, Franz, und Manfred Hobsch. 2015. Die Kunst der Filmkomödie. Band 1: Komiker, Gags und Regisseure. Frankenthal: Mühlbeyer Verlag.
go back to reference Tucholsky, Kurt. 1919. Was darf Satire? Berliner Tagblatt Nr. 36, 27.01.1919. Veröffentlicht unter dem Pseudonym Ignaz Wrobel. Tucholsky, Kurt. 1919. Was darf Satire? Berliner Tagblatt Nr. 36, 27.01.1919. Veröffentlicht unter dem Pseudonym Ignaz Wrobel.
go back to reference Vorhaus, John. 2010. Handwerk Humor. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins. Vorhaus, John. 2010. Handwerk Humor. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins.
go back to reference Voytilla, Stuart, und Scott Petri. 2003. Writing the comedy film: Make ‘em Laugh. Los Angeles: Michael Wiese Productions. Voytilla, Stuart, und Scott Petri. 2003. Writing the comedy film: Make ‘em Laugh. Los Angeles: Michael Wiese Productions.
go back to reference Weitz, Eric. 2010. The Cambridge introduction to comedy. Cambridge: Cambrigde University Press. Weitz, Eric. 2010. The Cambridge introduction to comedy. Cambridge: Cambrigde University Press.
go back to reference Winston, Matthew. 1972. Humour noir and Black Humor. In Veins of humor, Hrsg. Harry Levin, 269–284. Cambridge: Harvard University Press. Winston, Matthew. 1972. Humour noir and Black Humor. In Veins of humor, Hrsg. Harry Levin, 269–284. Cambridge: Harvard University Press.
Metadata
Title
Die Komödie
Author
Simon Born
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09017-3_29