Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Die Konzeptualisierung der Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten auf Basis der Standorttheorie, informationsökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher Erklärungsansätze

Author : Ruiting Zhu

Published in: Die Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das Ziel der Diskussion in diesem Teil der Untersuchung besteht in der Analyse ausgewählter Theorien und Erklärungsansätze, die zur theoretischen Fundierung der Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten bei dem Einkauf von Lebensmitteln und sonstigen Waren des täglichen Bedarfs geeignet erscheinen. Da bislang keine Studien vorliegen, die sich in fundierter Weise theoretisch und/oder empirisch mit der Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten auseinandersetzen, muß die Untersuchung Pionierarbeit leisten, in dem sie einerseits aussagefähige theoretische Ansätze aufgreift und andererseits die Gültigkeit ausgewählter Theorien und Erklärungsansätze für die Fundierung der Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten diskutiert. Diese Überlegungen bilden den Bezugsrahmen der Ausführungen in den nachstehenden Abschnitten.

Metadata
Title
Die Konzeptualisierung der Einkaufsstättenwahl chinesischer Konsumenten auf Basis der Standorttheorie, informationsökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher Erklärungsansätze
Author
Ruiting Zhu
Copyright Year
2002
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91440-8_4