2014 | OriginalPaper | Chapter
Die Krise ist da
Author : Dr. Lorenz Steinke
Published in: Kommunizieren in der Krise
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Eine der größten Herausforderungen im Krisenmanagement ist das rechtzeitige und eindeutige Erkennen einer Unternehmenskrise. Effektheischender Alarmismus und das Betonen des theoretischen Krisenpotenzials auch bei normal verlaufenden Geschäftsfällen macht unternehmensintern schnell unglaubwürdig, kostet Ressourcen und lässt Ihre Rezeptoren gerade dann unaufmerksam werden, wenn eine wirkliche Krise vor der Tür steht. Oder wie es der Kommunikationschef eines DAX-Konzerns ausdrückt: „Würden wir bei jeder potenziellen Krise Alarm schreien, würde uns irgendwann niemand mehr ernst nehmen.“