Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Die Kundenmitwirkung als Instrument des Commodity Marketings

Authors : Prof. Dr. Frank Jacob, Dipl.-Kfm. Jens Sievert

Published in: Commodity Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Globalisierung der Märkte, die Verbreitung technischer Standards sowie die Flucht von Käufern aus der „Tyranny of Choice“ fördern den Bedeutungsanstieg von Commodities im Allgemeinen. Anbieter von Commodities müssen sich dennoch Differenzierungsoptionen offen halten, um im Wettbewerb bestehen zu können. Zu den Differenzierungsoptionen zählt auch die Kundenmitwirkung in unterschiedlichen Wertschöpfungs- und Vermarktungsstufen. In unserem Beitrag erläutern wir, wie die Konzepte der Kundenbeobachtung, der Mass Customization und der Kundenintegration für diesen Zweck eingesetzt werden können. Dabei stellen wir die Konzepte zunächst vor, benennen dann besondere Herausforderungen aus dem Commodity-Geschäft und zeigen schließlich auf, wie die Konzepte für den Einsatzbereich im Commodity Marketing angepasst werden müssen. Abschließend diskutieren wir die Grenzen unseres Ansatzes.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Wecht (2006) unterscheidet die Kundenbeobachtung, die Kundenbeteiligung und die Kundenintegration.
 
Literature
go back to reference Adler, J., & McLachlan, C. (2005). Produktdifferenzierung durch Management der Kundenwahrnehmung. In M. Enke & M. Reimann (2005), Commodity Marketing: Grundlagen und Besonderheiten (S. 199–216). Wiesbaden: Gabler. Adler, J., & McLachlan, C. (2005). Produktdifferenzierung durch Management der Kundenwahrnehmung. In M. Enke & M. Reimann (2005), Commodity Marketing: Grundlagen und Besonderheiten (S. 199–216). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Biegel, U. R. (1987). Kooperation zwischen Anwender und Hersteller im Forschungs- und Entwicklungsbereich. Frankfurt a. M.: Lang. Biegel, U. R. (1987). Kooperation zwischen Anwender und Hersteller im Forschungs- und Entwicklungsbereich. Frankfurt a. M.: Lang.
go back to reference Burmann, C., & Bohmann, T. (2009). Nachhaltige Differenzierung von Commodities – Besonderheiten und Ansatzpunkte im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. LIM-Arbeitspapiere Nr. 39. Universität Bremen. Burmann, C., & Bohmann, T. (2009). Nachhaltige Differenzierung von Commodities – Besonderheiten und Ansatzpunkte im Rahmen der identitätsbasierten Markenführung. LIM-Arbeitspapiere Nr. 39. Universität Bremen.
go back to reference Chaiken, S. (1987). The heuristic model of persuasion. In M. P. Zanna, J. M. Olson, & C. P. Herman (Hrsg.), Social influence: The ontario symposium (5. Aufl., S. 3–39). Hillsdale: Erlbaum. Chaiken, S. (1987). The heuristic model of persuasion. In M. P. Zanna, J. M. Olson, & C. P. Herman (Hrsg.), Social influence: The ontario symposium (5. Aufl., S. 3–39). Hillsdale: Erlbaum.
go back to reference Dannenberg, H., & Zupancic, D. (2008). Spitzenleistungen in Vertrieb und Kundenmanagement. In H. Dannenberg & D. Zupancic (Hrsg.), Spitzenleistungen im Vertrieb: Optimierungen im Vertriebs- und Kundenmanagement(S. 1–7). Wiesbaden: Gabler. Dannenberg, H., & Zupancic, D. (2008). Spitzenleistungen in Vertrieb und Kundenmanagement. In H. Dannenberg & D. Zupancic (Hrsg.), Spitzenleistungen im Vertrieb: Optimierungen im Vertriebs- und Kundenmanagement(S. 1–7). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Day, G. S. (2004). Which way should you grow? Harvard Business Review, 82, 24–26. Day, G. S. (2004). Which way should you grow? Harvard Business Review, 82, 24–26.
go back to reference De Brentani, U., & Dröge, C. (1985). The company, product and market dimensions of new product decision scenarios. International Journal of Research in Marketing, 2, 243–253.CrossRef De Brentani, U., & Dröge, C. (1985). The company, product and market dimensions of new product decision scenarios. International Journal of Research in Marketing, 2, 243–253.CrossRef
go back to reference Engelhardt, W., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45, 395–426. Engelhardt, W., Kleinaltenkamp, M., & Reckenfelderbäumer, M. (1993). Leistungsbündel als Absatzobjekte. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 45, 395–426.
go back to reference EuroShoe Consortium. (2002). The market for customized footwear in Europe: Market demand and consumer’s perferences. München/Mailand: Project Report from the EuroShoe Project within the European Fifth Framework Program. EuroShoe Consortium. (2002). The market for customized footwear in Europe: Market demand and consumer’s perferences. München/Mailand: Project Report from the EuroShoe Project within the European Fifth Framework Program.
go back to reference Fasolo, B., McClelland, G. H., & Peter, M. T. (2007). Escaping the tyranny of choice: When fewer attributes make choice easier. Marketing Theory, 7, 13–26.CrossRef Fasolo, B., McClelland, G. H., & Peter, M. T. (2007). Escaping the tyranny of choice: When fewer attributes make choice easier. Marketing Theory, 7, 13–26.CrossRef
go back to reference Fließ, S. (1996). Prozessevidenz als Erfolgsfaktor der Kundenintegration. In M. Kleinaltenkamp, S. Fließ, & F. Jacob (Hrsg.), Customer Integration: Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration (S. 91–103). Wiesbaden: Gabler. Fließ, S. (1996). Prozessevidenz als Erfolgsfaktor der Kundenintegration. In M. Kleinaltenkamp, S. Fließ, & F. Jacob (Hrsg.), Customer Integration: Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration (S. 91–103). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Fließ, S. (2004). Kundenintegration. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing: Strategien – Instrumente – Anwendungen (S. 521–552). Wiesbaden: Gabler. Fließ, S. (2004). Kundenintegration. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing: Strategien – Instrumente – Anwendungen (S. 521–552). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Gemünden, H. G., Heydebreck, P., & Herden, R. (1992). Technological interweavement: A means of achieving innovation success. R & D Management, 22, 359–376. Gemünden, H. G., Heydebreck, P., & Herden, R. (1992). Technological interweavement: A means of achieving innovation success. R & D Management, 22, 359–376.
go back to reference Grönroos, C. (2000). Service management and marketing: A customer relationship manage ment approach (2. Aufl.). Chichester: Wiley. Grönroos, C. (2000). Service management and marketing: A customer relationship manage ment approach (2. Aufl.). Chichester: Wiley.
go back to reference Herstatt, C., & von Hippel, E. (1992). From experience: Developing new product concepts via the lead user method. Journal of Product Innovation Management, 9, 213–221.CrossRef Herstatt, C., & von Hippel, E. (1992). From experience: Developing new product concepts via the lead user method. Journal of Product Innovation Management, 9, 213–221.CrossRef
go back to reference Hildebrand, V. G. (1997). Individualisierung als strategische Option der Marktbearbeitung: Determinanten und Erfolgswirkungen kundenindividueller Marketingkonzepte. Wiesbaden: DUV.CrossRef Hildebrand, V. G. (1997). Individualisierung als strategische Option der Marktbearbeitung: Determinanten und Erfolgswirkungen kundenindividueller Marketingkonzepte. Wiesbaden: DUV.CrossRef
go back to reference Homburg, C., & Schäfer, H. (2001). Strategische Markenführung in dynamischer Umwelt. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke: Neue Strategien des Markenmanagements (S. 157–173). München: Vahlen. Homburg, C., & Schäfer, H. (2001). Strategische Markenführung in dynamischer Umwelt. In R. Köhler, W. Majer, & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke: Neue Strategien des Markenmanagements (S. 157–173). München: Vahlen.
go back to reference Jacob, F. (2003). Kundenintegrations-Kompetenz. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 25, 83–98. Jacob, F. (2003). Kundenintegrations-Kompetenz. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 25, 83–98.
go back to reference Jacob, F. (2009). Marketing: Eine Einführung für das Masterstudium. Stuttgart: Kohlhammer. Jacob, F. (2009). Marketing: Eine Einführung für das Masterstudium. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kieserling, C. (2001). Das Marktpotential für Mass Customization im Damenschuhbereich. St. Gallen/München. Kieserling, C. (2001). Das Marktpotential für Mass Customization im Damenschuhbereich. St. Gallen/München.
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (1996). Customer Integration – Kundenintegration als Leitbild für das Business-to-Business-Marketing. In M. Kleinaltenkamp, S. Fließ, & F. Jacob (Hrsg.), Customer Integration: Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration (S. 13–37). Wiesbaden: Gabler. Kleinaltenkamp, M. (1996). Customer Integration – Kundenintegration als Leitbild für das Business-to-Business-Marketing. In M. Kleinaltenkamp, S. Fließ, & F. Jacob (Hrsg.), Customer Integration: Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration (S. 13–37). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Leonard, D., & Rayport, J. F. (1997). Spark innovation through empathic design. Harvard Business Review, 75, 102–113. Leonard, D., & Rayport, J. F. (1997). Spark innovation through empathic design. Harvard Business Review, 75, 102–113.
go back to reference Levitt, T. (1983). The globalization of markets. Harvard Business Review, 61, 92–102. Levitt, T. (1983). The globalization of markets. Harvard Business Review, 61, 92–102.
go back to reference Lilien, G. L., Morrison, P. D., Searls, K., Sonnack, M., & von Hippel, E. (2002). Performance assessment of the lead user idea-generation process for new product development. Management Science, 48, 1042–1059.CrossRef Lilien, G. L., Morrison, P. D., Searls, K., Sonnack, M., & von Hippel, E. (2002). Performance assessment of the lead user idea-generation process for new product development. Management Science, 48, 1042–1059.CrossRef
go back to reference Lüthje, C. (2000). Kundenorientierung im Innovationsprozess: Eine Untersuchung der Kunden-Hersteller-Interaktion in Konsumgütermärkten. Wiesbaden: DUV.CrossRef Lüthje, C. (2000). Kundenorientierung im Innovationsprozess: Eine Untersuchung der Kunden-Hersteller-Interaktion in Konsumgütermärkten. Wiesbaden: DUV.CrossRef
go back to reference Maidique, M. A., & Zirger, B. J. (1984). A study of success and failure in product innovation. IEEE Transactions on Engineering Management, 31, 192–203.CrossRef Maidique, M. A., & Zirger, B. J. (1984). A study of success and failure in product innovation. IEEE Transactions on Engineering Management, 31, 192–203.CrossRef
go back to reference Piller, F. T. (2006). Mass Customization: Ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter (4. Aufl.). Wiesbaden: DUV. Piller, F. T. (2006). Mass Customization: Ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter (4. Aufl.). Wiesbaden: DUV.
go back to reference Piller, F. T., & Ihl, C. (2002). Mass Customization ohne Mythos. New Management, 71, 16–30. Piller, F. T., & Ihl, C. (2002). Mass Customization ohne Mythos. New Management, 71, 16–30.
go back to reference Reichwald, R., & Piller, F. T. (2009). Interaktive Wertschöpfung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Reichwald, R., & Piller, F. T. (2009). Interaktive Wertschöpfung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Rothwell, R. (1972). Factors for success in industrial innovation. Brighton: University of Sussex. Rothwell, R. (1972). Factors for success in industrial innovation. Brighton: University of Sussex.
go back to reference Shaw, B. (1985). The role of the interaction between the user and the manufacturer in medical equipment innovation. R & D Management, 15, 283–292.CrossRef Shaw, B. (1985). The role of the interaction between the user and the manufacturer in medical equipment innovation. R & D Management, 15, 283–292.CrossRef
go back to reference Sloman, S. A. (1996). The empirical case for two systems of reasoning. Psychological Bulletin, 119, 3–22.CrossRef Sloman, S. A. (1996). The empirical case for two systems of reasoning. Psychological Bulletin, 119, 3–22.CrossRef
go back to reference Spohrer, J., Anderson, L., Pass, N., & Ager, T. (2008). Service science and service-dominant logic, Otago Forum 2 (2008) – Academic Papers Nr. 2. Spohrer, J., Anderson, L., Pass, N., & Ager, T. (2008). Service science and service-dominant logic, Otago Forum 2 (2008) – Academic Papers Nr. 2.
go back to reference Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Tseng, M. M., & Du, X. (1998). Design by customers for mass customization products. CIRP Annals – Manufacturing Technology, 47, 103–106.CrossRef Tseng, M. M., & Du, X. (1998). Design by customers for mass customization products. CIRP Annals – Manufacturing Technology, 47, 103–106.CrossRef
go back to reference Tseng, M. M., & Jiao, J. (2001). Mass Customization. In G. Salvendy (Hrsg.), Handbook of Industrial Engineering (3. Aufl.). New York: Wiley. Tseng, M. M., & Jiao, J. (2001). Mass Customization. In G. Salvendy (Hrsg.), Handbook of Industrial Engineering (3. Aufl.). New York: Wiley.
go back to reference Ulwick, A. W. (2002). Turn customer input into innovation. Harvard Business Review, 80, 91–97. Ulwick, A. W. (2002). Turn customer input into innovation. Harvard Business Review, 80, 91–97.
go back to reference Ulwick, A. W. (2006). What customers want: Using outcome-driven innovation to create breakthrough products and services. New York: McGraw-Hill. Ulwick, A. W. (2006). What customers want: Using outcome-driven innovation to create breakthrough products and services. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Ulwick, A. W., & Teitelbaum, J. (2005). What customers want: Using outcome-driven innovation to create breakthrough products and services. New York: McGraw-Hill. Ulwick, A. W., & Teitelbaum, J. (2005). What customers want: Using outcome-driven innovation to create breakthrough products and services. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Urban, G. L., & von Hippel, E. (1988). Lead user analyses for the development of new industrial products. Management Science, 34, 569–582.CrossRef Urban, G. L., & von Hippel, E. (1988). Lead user analyses for the development of new industrial products. Management Science, 34, 569–582.CrossRef
go back to reference Vargo, R. F., & Lusch, S. L. (2004). Evolving a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef Vargo, R. F., & Lusch, S. L. (2004). Evolving a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef
go back to reference von Hippel, E. (1986). Lead users: A source of novel product concepts. Management Science, 32, 791–805.CrossRef von Hippel, E. (1986). Lead users: A source of novel product concepts. Management Science, 32, 791–805.CrossRef
go back to reference von Hippel, E., Franke, N., & Prügl, R. (2005). Efficient identification of lead users: Screening vs. pyramiding. Summer Marketing Educators’ Conference (AMA), Juli 2005. San Francisco. von Hippel, E., Franke, N., & Prügl, R. (2005). Efficient identification of lead users: Screening vs. pyramiding. Summer Marketing Educators’ Conference (AMA), Juli 2005. San Francisco.
go back to reference Wecht, C. H. (2006). Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses. Wiesbaden: DUV.CrossRef Wecht, C. H. (2006). Das Management aktiver Kundenintegration in der Frühphase des Innovationsprozesses. Wiesbaden: DUV.CrossRef
go back to reference Weiber, R., & Hörstrup, R. (2009). Von der Kundenintegration zur Anbieterintegration: Die Erweiterung anbieterseitiger Wertschöpfungsprozesse auf kundenseitige Nutzungsprozesse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement: Kundenintegration. Wiesbaden: Gabler. Weiber, R., & Hörstrup, R. (2009). Von der Kundenintegration zur Anbieterintegration: Die Erweiterung anbieterseitiger Wertschöpfungsprozesse auf kundenseitige Nutzungsprozesse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement: Kundenintegration. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Wenske, A. (2008). Management und Wirkung von Marke-Kunden-Beziehungen im Konsumgüterbereich. Wiesbaden: Gabler. Wenske, A. (2008). Management und Wirkung von Marke-Kunden-Beziehungen im Konsumgüterbereich. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Wynstra, F., & Pierick, E. T. (2000). Managing supplier involvement in new product development: A portfolio, approach. European Journal of Purchasing & Supply Management, 6, 49–57.CrossRef Wynstra, F., & Pierick, E. T. (2000). Managing supplier involvement in new product development: A portfolio, approach. European Journal of Purchasing & Supply Management, 6, 49–57.CrossRef
go back to reference Zitex Consortium. (1998). Market potential for industrial mass-customized clothes. Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft. Universität Münster. Zitex Consortium. (1998). Market potential for industrial mass-customized clothes. Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft. Universität Münster.
Metadata
Title
Die Kundenmitwirkung als Instrument des Commodity Marketings
Authors
Prof. Dr. Frank Jacob
Dipl.-Kfm. Jens Sievert
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02925-8_11