Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

5. Die managementorientierte Perspektive

Authors : Matthias Schumann, Thomas Hess, Svenja Hagenhoff

Published in: Grundfragen der Medienwirtschaft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Management“ kann einerseits als Institution verstanden werden, andererseits aber auch als ein Komplex von Aufgaben, die zur Steuerung des Leistungsprozesses erforderlich sind. Entsprechend ist zwischen dem Management als Institution und dem Management als Funktion zu unterscheiden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Achtenhagen, L. (2005). Media portfolio development: strategic and organizational challenges. In R. G. Picard (Hrsg.), Media product portfolios: issues in management of multiple products and services (S. 41–61). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Achtenhagen, L. (2005). Media portfolio development: strategic and organizational challenges. In R. G. Picard (Hrsg.), Media product portfolios: issues in management of multiple products and services (S. 41–61). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Bain, J. S. (1968). Industrial organization (2. Aufl.). New York: John Wiley & Sons Inc. Bain, J. S. (1968). Industrial organization (2. Aufl.). New York: John Wiley & Sons Inc.
go back to reference Barney, J. B. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17 (1), (S. 99–120).CrossRef Barney, J. B. (1991). Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management, 17 (1), (S. 99–120).CrossRef
go back to reference Blake, R. R., & Mouton, J. S. (1992). Verhaltenspsychologie im Betrieb – Der Schlüssel zur Spitzenleistung (4. Aufl.). Düsseldorf: Econ. Blake, R. R., & Mouton, J. S. (1992). Verhaltenspsychologie im Betrieb – Der Schlüssel zur Spitzenleistung (4. Aufl.). Düsseldorf: Econ.
go back to reference Bleicher, K. (2011). Das Konzept integriertes Management (8. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus Verlag. Bleicher, K. (2011). Das Konzept integriertes Management (8. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus Verlag.
go back to reference Böning-Spohr, P., & Hess, T. (2001). Balanced Scorecards für Online-Inhalteanbieter, Arbeitsbericht Nr. 8/2001 der Abteilung Wirtschaftsinformatik II der Universität Göttingen, Göttingen. Böning-Spohr, P., & Hess, T. (2001). Balanced Scorecards für Online-Inhalteanbieter, Arbeitsbericht Nr. 8/2001 der Abteilung Wirtschaftsinformatik II der Universität Göttingen, Göttingen.
go back to reference Drumm, H. J. (2008). Personalwirtschaft (6. Aufl.). Berlin: Springer. Drumm, H. J. (2008). Personalwirtschaft (6. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Gentner, A., & Andersen, N. (2010). Event-driven Forecasting in der Medienindustrie. Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 22 (1), (S. 18–25). Gentner, A., & Andersen, N. (2010). Event-driven Forecasting in der Medienindustrie. Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 22 (1), (S. 18–25).
go back to reference Grant, R. (1991). The resource-based theory of competitive advantage: Implication for strategy formulation. California Management Review, 33 (3), (S. 114–135).CrossRef Grant, R. (1991). The resource-based theory of competitive advantage: Implication for strategy formulation. California Management Review, 33 (3), (S. 114–135).CrossRef
go back to reference Heigl, A. (1989). Controlling – Interne Revision (2. Aufl.). Stuttgart: G. Fischer Verlag. Heigl, A. (1989). Controlling – Interne Revision (2. Aufl.). Stuttgart: G. Fischer Verlag.
go back to reference Hess, T. (1999). Unternehmensnetzwerke. Zeitschrift für Planung, 10 (2), (S. 225–230). Hess, T. (1999). Unternehmensnetzwerke. Zeitschrift für Planung, 10 (2), (S. 225–230).
go back to reference Hess, T. (2002b). Netzwerkcontrolling. Instrumente und ihre Werkzeugunterstützung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Hess, T. (2002b). Netzwerkcontrolling. Instrumente und ihre Werkzeugunterstützung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Hess, T., & von Walter, B. (2006). Toward content intermediation: Shedding new light on the media sector. The International Journal on Media Management, 8 (1), (S. 2–8).CrossRef Hess, T., & von Walter, B. (2006). Toward content intermediation: Shedding new light on the media sector. The International Journal on Media Management, 8 (1), (S. 2–8).CrossRef
go back to reference Kaplan, R. P., & Norton, D. P. (1992). The balanced scorecard – Measures that drive performance. Harvard Business Review, 70 (1–2), (S. 71–79). Kaplan, R. P., & Norton, D. P. (1992). The balanced scorecard – Measures that drive performance. Harvard Business Review, 70 (1–2), (S. 71–79).
go back to reference Kieser, A., & Walgenbach, P. (2010). Organisation (6. Aufl.). Berlin: Schäffer-Poeschel. Kieser, A., & Walgenbach, P. (2010). Organisation (6. Aufl.). Berlin: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kreikebaum, H. (1997). Strategische Unternehmensplanung (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kreikebaum, H. (1997). Strategische Unternehmensplanung (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Liedl, R. (1999). Strategien und Aktivitäten von Bertelsmann im Multimediabereich. In M. Schumann & T. Hess (Hrsg.), Medienunternehmen im digitalen Zeitalter: Neue Technologien – neue Märkte – neue Geschäftsansätze (S. 203–128). Wiesbaden: Dr. Th. Gabler Verlag. Liedl, R. (1999). Strategien und Aktivitäten von Bertelsmann im Multimediabereich. In M. Schumann & T. Hess (Hrsg.), Medienunternehmen im digitalen Zeitalter: Neue Technologien – neue Märkte – neue Geschäftsansätze (S. 203–128). Wiesbaden: Dr. Th. Gabler Verlag.
go back to reference Meffert, H. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Meffert, H. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Pfohl, H.-C., & Stölzle, W. (1997). Planung und Kontrolle (2. Aufl.). München: Vahlen. Pfohl, H.-C., & Stölzle, W. (1997). Planung und Kontrolle (2. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. (2003). Die Grenzenlose Unternehmung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. (2003). Die Grenzenlose Unternehmung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Porter, M. E. (2010). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten (7. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus Verlag. Porter, M. E. (2010). Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten (7. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus Verlag.
go back to reference Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus Verlag. Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Frankfurt a. M: Campus Verlag.
go back to reference Reichmann, T. (2001). Controlling mit Kennzahlen und Managementberichten: Grundlagen einer systemgestützten Controlling-Konzeption (6. Aufl.). München: Vahlen. Reichmann, T. (2001). Controlling mit Kennzahlen und Managementberichten: Grundlagen einer systemgestützten Controlling-Konzeption (6. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Rose, F. (1999). The economics, concept, and design of information intermediaries. Heidelberg: Springer. Rose, F. (1999). The economics, concept, and design of information intermediaries. Heidelberg: Springer.
go back to reference Schierenbeck, H., & Wöhle, C. B. (2012). Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre (18. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Schierenbeck, H., & Wöhle, C. B. (2012). Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre (18. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
go back to reference Schreyögg, G. (2008). Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, mit Fallstudien (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, G. (2008). Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, mit Fallstudien (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Sjurts, I., & Strube, M. (2010). Internationalisierungsstrategien deutscher Medienkonzerne. MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 7 (2), (S. 12–22). Sjurts, I., & Strube, M. (2010). Internationalisierungsstrategien deutscher Medienkonzerne. MedienWirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, 7 (2), (S. 12–22).
go back to reference Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2013). Management: Grundlagen der Unternehmensführung: Konzepte – Funktionen – Fallstudien (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2013). Management: Grundlagen der Unternehmensführung: Konzepte – Funktionen – Fallstudien (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Thommen, J.-P. (2012). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Thommen, J.-P. (2012). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Ulrich, P., & Fluri, E. (1995). Management: Eine konzentrierte Einführung (7. Aufl.). Bern: UTB. Ulrich, P., & Fluri, E. (1995). Management: Eine konzentrierte Einführung (7. Aufl.). Bern: UTB.
go back to reference Welge, K. M., & Al-Laham, M. (2008). Strategisches Management: Grundlagen-Prozess-Implementierung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Welge, K. M., & Al-Laham, M. (2008). Strategisches Management: Grundlagen-Prozess-Implementierung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Wild, J. (1982). Grundlagen der Unternehmensplanung (4. Aufl.). Reinbeck bei Hamburg: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wild, J. (1982). Grundlagen der Unternehmensplanung (4. Aufl.). Reinbeck bei Hamburg: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Windeler, A., Lutz, A., & Wirth, C. (2000). Netzwerksteuerung durch Selektion. Die Produktion von Fernsehserien in Projektnetzwerken. In J. Sydow & A. Windeler (Hrsg.), Steuerung von Netzwerken – Konzepte und Praktiken (S. 178–205). Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Windeler, A., Lutz, A., & Wirth, C. (2000). Netzwerksteuerung durch Selektion. Die Produktion von Fernsehserien in Projektnetzwerken. In J. Sydow & A. Windeler (Hrsg.), Steuerung von Netzwerken – Konzepte und Praktiken (S. 178–205). Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Wirtz, B. (2013). Medien- und Internetmanagement (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B. (2013). Medien- und Internetmanagement (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Die managementorientierte Perspektive
Authors
Matthias Schumann
Thomas Hess
Svenja Hagenhoff
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37864-5_5