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2014 | Book

Grundfragen der Medienwirtschaft

Eine betriebswirtschaftliche Einführung

Authors: Matthias Schumann, Thomas Hess, Svenja Hagenhoff

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : Springer-Lehrbuch

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About this book

Diese Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundfragen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studierende der Buch-, Medien- Kommunikations- und Publizistikwissenschaft sowie der Medieninformatik. Das Buch gibt einen Einblick in die relevanten betriebswirtschaftlichen Basistatbestände dieses Wirtschaftszweigs und vermittelt diese an praktischen Beispielen. Dabei werden sowohl Grundsatzfragen (wie der doppelte Absatzmarkt) als auch aktuelle Themen (digitale Distribution, modulbasierte Produktion) angesprochen. Gegenüber der vierten Auflage wurden Daten aktualisiert, Inhalte ergänzt und überarbeitet sowie an neueste Erkenntnisse angepasst. Durchgängig wurde – wo relevant – Bezug auf die Digitalisierung der Medienangebote genommen. Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels festigen das Gelernte.

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundlagen
Zusammenfassung
Traditionell stehen in Medienunternehmen publizistische Fragen (wie z. B. zur redaktionellen Aufbereitung von Nachrichten) oder technische Aspekte (wie z. B. zur Produktion eines Fernsehsignals) im Mittelpunkt. Mit dem vorliegenden Buch soll der Blick auf betriebswirtschaftliche Fragen gelenkt werden.
Matthias Schumann, Thomas Hess, Svenja Hagenhoff
2. Die produktorientierte Perspektive
Zusammenfassung
Medienunternehmen bieten Mediengüter als Produkt oder Dienstleistung an. Diese Marktleistungen zeichnen sich im Vergleich zu anderen Produkten (bspw. Fahrzeugen oder Lebensmitteln) durch eine grundlegende Besonderheit aus. Ein Medienprodukt bzw. ein Mediendienst weist i. d. R. nicht nur für eine Kundengruppe, sondern meist gleichzeitig für zwei Kundengruppen einen (jeweils andersartigen) Nutzen auf. Rezipienten bzw. Nutzer als direkte Konsumenten von Mediengütern ziehen einen Nutzen aus dem Informations-, Bildungs- und Unterhaltungswert des Produktes. Der Nutzen für die werbetreibende Wirtschaft liegt in der generierten Konsumentenaufmerksamkeit, welche für die Vermittlung von Werbebotschaften genutzt wird. Diese beiden Aspekte werden im Folgenden näher beleuchtet.
Matthias Schumann, Thomas Hess, Svenja Hagenhoff
3. Die ressourcenorientierte Perspektive
Zusammenfassung
Vermögensgegenstände eines Medienunternehmens sind zentrale, werthaltige Objekte oder Rechte, die dem Unternehmen so zur Verfügung stehen, dass aus ihnen dauerhaft Werte geschöpft werden können. Die Vermögensgegenstände sind zu einem erheblichen Teil wirtschaftliche Basis eines Medienunternehmens.
Matthias Schumann, Thomas Hess, Svenja Hagenhoff
4. Die kaufmännische Perspektive
Zusammenfassung
Hauptaufgabe des betrieblichen Rechnungswesens ist es, alle ökonomisch relevanten Aktivitäten in einem Unternehmen zu erfassen, darzustellen und zu bewerten. In Bezug auf den Adressaten dieser Informationen sind das externe und das interne Rechnungswesen zu unterscheiden.
Matthias Schumann, Thomas Hess, Svenja Hagenhoff
5. Die managementorientierte Perspektive
Zusammenfassung
„Management“ kann einerseits als Institution verstanden werden, andererseits aber auch als ein Komplex von Aufgaben, die zur Steuerung des Leistungsprozesses erforderlich sind. Entsprechend ist zwischen dem Management als Institution und dem Management als Funktion zu unterscheiden.
Matthias Schumann, Thomas Hess, Svenja Hagenhoff
Backmatter
Metadata
Title
Grundfragen der Medienwirtschaft
Authors
Matthias Schumann
Thomas Hess
Svenja Hagenhoff
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-37864-5
Print ISBN
978-3-642-37863-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37864-5