Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

6. Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank

Author : Sven Poguntke

Published in: Corporate Think Tanks

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 6 beschäftigt sich mit dem Faktor „Mensch“ im Rahmen der Vorbereitung eines Corporate Think Tanks. Vier Themen stehen im Mittelpunkt:
  • Forschungsergebnisse zum Thema Kreativität, um aufzuzeigen, wie insbesondere bei gestaltenden Think Tanks der Ideenoutput gesteigert werden kann (Abschn. 6.1).
  • Hintergrundinformationen zum Thema Diversity, um dafür zu sensibilisieren, dass durch Vielfalt bessere Problemlösungen erzeugt werden können (Abschn. 6.2).
  • Erkenntnisse zum Thema kollektive Intelligenz, um zu zeigen, wie mehr Menschen bessere Ideen produzieren können (Abschn. 6.3).
  • Praxistipps zum Thema Rollen in Think Tanks, um einen Überblick zu geben, welche Aufgaben von den leitenden Akteuren einer Denkfabrik übernommen werden sollten (Abschn. 6.4).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Geschka, H., & General, S. (2006). Kreatives Führen. In L. Becker, J. Ehrhardt, & W. Gora (Hrsg.), Führungskonzepte und Führungskompetenz (S. 394). Düsseldorf: Symposion. Geschka, H., & General, S. (2006). Kreatives Führen. In L. Becker, J. Ehrhardt, & W. Gora (Hrsg.), Führungskonzepte und Führungskompetenz (S. 394). Düsseldorf: Symposion.
3.
go back to reference Seelig, T. (2012). Ingenious (S. 185 ff.). New York: HarperCollins. Seelig, T. (2012). Ingenious (S. 185 ff.). New York: HarperCollins.
5.
go back to reference Dyer, J., Gregersen, H., & Christensen, C. M. (2011). The innovators DNA – mastering the five skills of disruptive innovators. Boston: Harvard Business Review. Dyer, J., Gregersen, H., & Christensen, C. M. (2011). The innovators DNA – mastering the five skills of disruptive innovators. Boston: Harvard Business Review.
12.
go back to reference Surowiecki, J. (2009). Die Weisheit der Vielen. München: Goldmann. Surowiecki, J. (2009). Die Weisheit der Vielen. München: Goldmann.
Metadata
Title
Die Menschen: Querdenker, Intrapreneure und Visionäre für den Think Tank
Author
Sven Poguntke
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25663-0_6