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2023 | OriginalPaper | Chapter

Die perfekten Fans: „Gaming-Influencer“ zwischen Werbebotschafter und journalistischer Konkurrenz

Author : Martin Dietrich

Published in: Game-Journalismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gaming-Influencer stellen seit einigen Jahren einen neuen Typus von Medienvertretern in der Branche dar. Sie bieten persönlichkeitsgeprägte Inhalte, verfügen über eine Zuschauerschaft mit vergleichsweise leicht zu identifizierenden Vorlieben, was wiederum die PR-Strategie der Hersteller beeinflusst. Der Videospiel-Journalismus, der sich viele Jahre über seine Fähigkeit definierte, lohnende Neuerscheinungen zu entdecken, passte sich dem veränderten Nutzungsverhalten an. Der heutige auf Reichweite optimierte Produktjournalismus ist geprägt von einer starken Betonung einzelner Medienpersönlichkeiten, die sich auf Plattformen wie YouTube oder Twitch präsentieren. Trotz einiger Gemeinsamkeiten und Kooperationen beider Sphären bestehen allerdings fundamentale Unterschiede in der Art und Weise, wie der Journalismus das Medium kontextualisiert und wie das Influencer-Geschäft abhängig ist von den jeweiligen Regeln der Plattformbetreiber, von denen sich Journalisten und Journalistinnen ihrem Selbstverständnis folgend einfacher emanzipieren können. In diesem Beitrag werden beispielhaft einige Herausforderungsfelder vorgestellt, die sich durch die veränderte Medienlandschaft ergeben.

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Footnotes
1
Vgl. dazu den Beitrag von Antonia Wurm und Jeffrey Wimmer in diesem Band.
 
2
Transparenzhinweis: Der Autor dieses Beitrags arbeitet als freier Journalist seit mehreren Jahren mit der GameStar-Redaktion zusammen und ist an Artikeln sowie Videos des Magazins beteiligt.
 
3
Vgl. dazu den Beitrag von Alexander Freys in diesem Band.
 
Literature
go back to reference Borchers, N. S., Hagelstein, J. & Beckert, J. (2022). Are many too much? Examining the effects of multiple influencer endorsements from a persuasion knowledge model perspective. International Journal of Advertising, 41(6), S. 974–996.CrossRef Borchers, N. S., Hagelstein, J. & Beckert, J. (2022). Are many too much? Examining the effects of multiple influencer endorsements from a persuasion knowledge model perspective. International Journal of Advertising, 41(6), S. 974–996.CrossRef
go back to reference Graf, M. (2020). Journalismus. In O. Zimmermann & F. Falk (Hg.), Handbuch Gameskultur (S. 136–141). Deutscher Kulturrat. Graf, M. (2020). Journalismus. In O. Zimmermann & F. Falk (Hg.), Handbuch Gameskultur (S. 136–141). Deutscher Kulturrat.
go back to reference Nymoen, O. & Schmitt, W. M. (2021). Influencer: Die Ideologie der Werbekörper. Berlin: Suhrkamp. Nymoen, O. & Schmitt, W. M. (2021). Influencer: Die Ideologie der Werbekörper. Berlin: Suhrkamp.
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go back to reference Taylor, T. L. (2018). Watch Me Play: Twitch and the Rise of Game Live Streaming (Princeton Studies in Culture and Technology). Princeton University Press. Taylor, T. L. (2018). Watch Me Play: Twitch and the Rise of Game Live Streaming (Princeton Studies in Culture and Technology). Princeton University Press.
Metadata
Title
Die perfekten Fans: „Gaming-Influencer“ zwischen Werbebotschafter und journalistischer Konkurrenz
Author
Martin Dietrich
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42616-3_19