Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Die Popularisierung des Politischen und die Aktualisierung nationaler Mythen im Main-Melody-Film

Author : Tim Trausch

Published in: Politiken des Populären

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Tim Trausch untersucht in „Die Popularisierung des Politischen und die Aktualisierung nationaler Mythen im Main-Melody-Film“ Strategien der Globalisierung, Kommerzialisierung und Popularisierung des als Manifestation und Kommunikation von „Mainstream-Ideologie“ angelegten chinesischen Main-Melody-Films. Trausch zeichnet nach, wie die im sich ausdifferenzierenden Konsum- und Unterhaltungsangebot der Volksrepublik China Ende des 20. Jahrhunderts geprägte Kategorie zunächst als Relikt sozialistischer Pädagogik erschien. Doch so wie sich die ideologischen Leitlinien der Volksrepublik – etwa mit der (spät-)kapitalistischen Ausrichtung im „Sozialismus chinesischer Prägung“ – als flexibel erwiesen, so sollte sich auch der regierungsnahe Main-Melody-Film zunehmend Strategien jener filmischen Unterhaltungskulturen aneignen, zu denen er zunächst in diametraler Opposition gedacht war. Trauschs Close Reading der als Vertreter der Kategorie geltenden Produktionen On the Mountain of Taihang (Taihang shan shang; 2005), The First of August (Ba yue yi ri; 2007) und The Founding of a Republic (Jianguo daye; 2009) zeigt auf, wie im Main-Melody-Film unter den ästhetischen und kommerziellen Bedingungen der Globalisierungsprozesse sowie sich wandelnden Diskursanordnungen und Mediendispositive des 21. Jahrhunderts nationalkulturelle Mythen in einem kontinuierlichen Prozess der Assimilation aktualisiert werden. Jener Prozess offenbart die wechselseitige Durchdringung des Politischen und des Populären.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Differenziertere Betrachtungen des Main-Melody-Films lieferten etwa Yu Hongmei (2008) und Sebastian Veg (2012).
 
2
Die Achte Route-Armee wurde zu Beginn der zweiten Einheitsfront zwischen KPCh und GMD aus der kommunistischen Roten Armee (hongjun) gebildet.
 
3
Zum neuen (transnationalen) chinesischen Heldentypus in der Medienkultur siehe ausführlich Ritzer (2013, 2015).
 
Literature
go back to reference Anderson, Benedict. 2006. Imagined Communities: Reflections on the Origin and Spread of Nationalism. London: Verso. Anderson, Benedict. 2006. Imagined Communities: Reflections on the Origin and Spread of Nationalism. London: Verso.
go back to reference Baecker, Dirk. 2000. Wozu Kultur? Berlin: Kulturverlag Kadmos. Baecker, Dirk. 2000. Wozu Kultur? Berlin: Kulturverlag Kadmos.
go back to reference Chen Xihe, und Liu Fan. 2009. Zhuliu dapian: Deng Xiaoping lilun zai wenhua shixian zhong de yi ge dianfan [Der Mainstream-Blockbuster: Eine modellhafte Umsetzung von Deng-Xiaoping-Theorie in kulturelle Praxis]. Dangdai dianying [Contemporary Film] 12: 48–52. Chen Xihe, und Liu Fan. 2009. Zhuliu dapian: Deng Xiaoping lilun zai wenhua shixian zhong de yi ge dianfan [Der Mainstream-Blockbuster: Eine modellhafte Umsetzung von Deng-Xiaoping-Theorie in kulturelle Praxis]. Dangdai dianying [Contemporary Film] 12: 48–52.
go back to reference Conceison, Claire A. 1994. The Main Melody Campaign in Chinese Spoken Drama. Asian Theatre Journal 11 (2): 190–212.CrossRef Conceison, Claire A. 1994. The Main Melody Campaign in Chinese Spoken Drama. Asian Theatre Journal 11 (2): 190–212.CrossRef
go back to reference Dundes, Alan. 1984. (Hrsg). Sacred Narrative: Readings in the Theory of Myths. Berkeley: University of California Press. Dundes, Alan. 1984. (Hrsg). Sacred Narrative: Readings in the Theory of Myths. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Faber, Tim, und Fu Xiaomei. 2005. Rechtliche Rahmenbedingungen für Film und Fernsehen in China. Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln 208. Faber, Tim, und Fu Xiaomei. 2005. Rechtliche Rahmenbedingungen für Film und Fernsehen in China. Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie an der Universität zu Köln 208.
go back to reference Laclau, Ernesto. 1990. New Reflections on the Revolution of Our Time. London: Verso. Laclau, Ernesto. 1990. New Reflections on the Revolution of Our Time. London: Verso.
go back to reference Li Jinyun. 2009. Yingxiong zhuyi he guojia wenhua xingxiang de shuli – Zhong Mei junshi dianying chuangzuo de kua wenhua bizhao [Die Etablierung von Heroismus und nationalkulturellem Image – Ein interkultureller Vergleich chinesischer und US-amerikanischer Militärfilme]. Dianying pingjie [Movie Review] 19: 6–7. Li Jinyun. 2009. Yingxiong zhuyi he guojia wenhua xingxiang de shuli – Zhong Mei junshi dianying chuangzuo de kua wenhua bizhao [Die Etablierung von Heroismus und nationalkulturellem Image – Ein interkultureller Vergleich chinesischer und US-amerikanischer Militärfilme]. Dianying pingjie [Movie Review] 19: 6–7.
go back to reference Lin, Sylvia Li-chün. 2007. The Politics of Filmmaking and Movie Watching. In China’s Transformations: The Stories Beyond the Headlines, hrsg. Lionel M. Jensen und Timothy B. Weston, 144–160. Lanham: Rowman & Littlefield. Lin, Sylvia Li-chün. 2007. The Politics of Filmmaking and Movie Watching. In China’s Transformations: The Stories Beyond the Headlines, hrsg. Lionel M. Jensen und Timothy B. Weston, 144–160. Lanham: Rowman & Littlefield.
go back to reference Ludes, Peter. 2016. Long-Term Power Presentation Shifts: From Key Audio-Visual Narratives to an Update of Elias’s Theory on the Process of Civilization. In The Humanities Between Global Integration and Cultural Diversity, hrsg. Hans G. Kippenberg und Birgit Mersmann, 188–210. Berlin: De Gruyter. Ludes, Peter. 2016. Long-Term Power Presentation Shifts: From Key Audio-Visual Narratives to an Update of Elias’s Theory on the Process of Civilization. In The Humanities Between Global Integration and Cultural Diversity, hrsg. Hans G. Kippenberg und Birgit Mersmann, 188–210. Berlin: De Gruyter.
go back to reference Marchetti, Gina, und Tan See Kam. 2007. Introduction: Hong Kong Cinema and Global Change. In Hong Kong Film, Hollywood and the New Global Cinema: No Film is an Island, hrsg. Gina Marchetti und Tan See Kam, 1–9. London: Routledge. Marchetti, Gina, und Tan See Kam. 2007. Introduction: Hong Kong Cinema and Global Change. In Hong Kong Film, Hollywood and the New Global Cinema: No Film is an Island, hrsg. Gina Marchetti und Tan See Kam, 1–9. London: Routledge.
go back to reference Nye, Joseph S. 2011. The Future of Power. New York: Public Affairs. Nye, Joseph S. 2011. The Future of Power. New York: Public Affairs.
go back to reference Rancière, Jacques. 2015. The Politics of Aesthetics: The Distribution of the Sensible. London: Bloomsbury. Rancière, Jacques. 2015. The Politics of Aesthetics: The Distribution of the Sensible. London: Bloomsbury.
go back to reference Ritzer, Ivo. 2013. Media – Culture – Theory. In Techno-Ethics: Humanities and Technology, hrsg. Konrad Meisig, 193–209. Wiesbaden: Harrassowitz. Ritzer, Ivo. 2013. Media – Culture – Theory. In Techno-Ethics: Humanities and Technology, hrsg. Konrad Meisig, 193–209. Wiesbaden: Harrassowitz.
go back to reference Ritzer, Ivo. 2015. A Superhero Never Dies: Zum Spekulativen einer transkulturellen und plurimedialen Figur. In Pop & Mystery: Spekulative Erkenntnisprozesse in Populärkulturen, hrsg. Marcus Kleiner und Thomas Wilke, 143–163. Bielefeld: transcript. Ritzer, Ivo. 2015. A Superhero Never Dies: Zum Spekulativen einer transkulturellen und plurimedialen Figur. In Pop & Mystery: Spekulative Erkenntnisprozesse in Populärkulturen, hrsg. Marcus Kleiner und Thomas Wilke, 143–163. Bielefeld: transcript.
go back to reference Sun Xiaotian. 2009. Zhuxuanlü dianying shichanghua daolu tanxun [Eine Untersuchung des Main-Melody-Films auf dem Pfad der Vermarktlichung]. Qilu yiyuan [Qilu Realm of Arts] 4: 44–48. Sun Xiaotian. 2009. Zhuxuanlü dianying shichanghua daolu tanxun [Eine Untersuchung des Main-Melody-Films auf dem Pfad der Vermarktlichung]. Qilu yiyuan [Qilu Realm of Arts] 4: 44–48.
go back to reference Veg, Sebastian. 2012. Propaganda and Pastiche: Visions of Mao in Founding of a Republic, Beginning of the Great Revival, and Let the Bullets Fly. China Perspectives 2 (90): 41–53. Veg, Sebastian. 2012. Propaganda and Pastiche: Visions of Mao in Founding of a Republic, Beginning of the Great Revival, and Let the Bullets Fly. China Perspectives 2 (90): 41–53.
go back to reference Xu Ye. 2009. Cong Jianguo daye tan Zhongguo zhuxuanlü dianying de fazhan daolu [Der Entwicklungspfad des chinesischen Main-Melody-Films am Beispiel von The Founding of a Republic]. Zhongguo baozhuang keji bolan [China Science and Technology Review] 31: 319. Xu Ye. 2009. Cong Jianguo daye tan Zhongguo zhuxuanlü dianying de fazhan daolu [Der Entwicklungspfad des chinesischen Main-Melody-Films am Beispiel von The Founding of a Republic]. Zhongguo baozhuang keji bolan [China Science and Technology Review] 31: 319.
go back to reference Yu Hongmei. 2008. The Politics of Images: Chinese Cinema in the Context of Globalization [Ph.d. diss]. Eugene: University of Oregon. Yu Hongmei. 2008. The Politics of Images: Chinese Cinema in the Context of Globalization [Ph.d. diss]. Eugene: University of Oregon.
go back to reference Zhang Yingjin. 1998. War Film. In Encyclopedia of Chinese Film, hrsg. Zhang Yingjin und Xiao Zhiwei, 355–356. London: Routledge. Zhang Yingjin. 1998. War Film. In Encyclopedia of Chinese Film, hrsg. Zhang Yingjin und Xiao Zhiwei, 355–356. London: Routledge.
go back to reference Zhu Ying. 2003. Chinese Cinema during the Era of Reform: The Ingenuity of the System. Westport: Praeger. Zhu Ying. 2003. Chinese Cinema during the Era of Reform: The Ingenuity of the System. Westport: Praeger.
Metadata
Title
Die Popularisierung des Politischen und die Aktualisierung nationaler Mythen im Main-Melody-Film
Author
Tim Trausch
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22923-8_7