Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Die produktive Kraft der Polarisierung und ihre Auswirkungen auf Kunst und Kultur

Authors : Heike Greschke, Lukas Schmitz

Published in: Konfliktuelle Kulturpolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschreibt im Anschluss an das Forschungsprojekt „KupoS – Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt“ Dynamiken im künstlerisch-kulturellen Feld Dresdens, die sich in Folge der PEGIDA-Demonstrationen ergaben. Diese weithin bekannte Protestbewegung führte zu einer spannungsgeladenen Situation innerhalb der Stadtgesellschaft, die im Beitrag mit einem heuristischen Begriff der Polarisierung perspektiviert wird. Im Fokus des Projekts standen die Auswirkungen dieser Polarisierungen auf das künstlerisch-kulturelle Feld; es wurde danach gefragt, ob und wie Kulturinstitutionen auf diese Prozesse in ihrer Veranstaltungspraxis reagieren. In diesem Beitrag nun wird dargestellt, mit welchen Herausforderungen sich Kulturinstitutionen und -akteur*innen in einer Polarisierungsdynamik konfrontiert sehen sowie in welcher Art diese das künstlerisch-kulturelle Feld gleichsam programmatisch überlagert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bourdieu, Pierre. 1992a. Die Regeln der Kunst. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre. 1992a. Die Regeln der Kunst. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bourdieu, Pierre. 1992b. Rede und Antwort. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre. 1992b. Rede und Antwort. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Beaucamp, Eduard. 2013. Der deutsch-deutsche Bilderstreit – nicht nur ein Rückblick. In Karl-Siegbart Rehberg und Paul Kaiser (Hrsg.), Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch. Die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung (S. 110–125). B&S Siebenhaar. Beaucamp, Eduard. 2013. Der deutsch-deutsche Bilderstreit – nicht nur ein Rückblick. In Karl-Siegbart Rehberg und Paul Kaiser (Hrsg.), Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch. Die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung (S. 110–125). B&S Siebenhaar.
go back to reference Blumer, Herbert. 1953. What is wrong with social theory? In: American Sociological Review (19/1), S. 3–10. Blumer, Herbert. 1953. What is wrong with social theory? In: American Sociological Review (19/1), S. 3–10.
go back to reference Bourdieu, Pierre. 2018. Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bourdieu, Pierre. 2018. Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bayer, Natalie und Mark Terkessidis. 2018. Antirassistisches Kuratieren im Museum der Vielheit. In Naika Foroutan, Juliane Karakayali und Riem Spielhaus (Hrsg.), Postmigrantische Perspektiven. Ordnungssystem, Repräsentationen, Kritik (S. 191–205). Campus. Bayer, Natalie und Mark Terkessidis. 2018. Antirassistisches Kuratieren im Museum der Vielheit. In Naika Foroutan, Juliane Karakayali und Riem Spielhaus (Hrsg.), Postmigrantische Perspektiven. Ordnungssystem, Repräsentationen, Kritik (S. 191–205). Campus.
go back to reference Enders, Judith, Raj Kollmorgen und Ilko-Sascha Kowalczuk. 2021. Deutschland ist eins: vieles: Bilanz und Perspektiven von Transformation und Vereinigung. Frankfurt/New York: Campus. Enders, Judith, Raj Kollmorgen und Ilko-Sascha Kowalczuk. 2021. Deutschland ist eins: vieles: Bilanz und Perspektiven von Transformation und Vereinigung. Frankfurt/New York: Campus.
go back to reference Esposito, Elena. 1997. Kunst. In Claudio Baraldi, Giancarlo Corsi, Elena Esposito, GLU. Glossar zu Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 104–106. Esposito, Elena. 1997. Kunst. In Claudio Baraldi, Giancarlo Corsi, Elena Esposito, GLU. Glossar zu Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 104–106.
go back to reference Garoian, Charles R. 2001. Performing the Museum. Studies in Art Education, 42(3), 234–248.CrossRef Garoian, Charles R. 2001. Performing the Museum. Studies in Art Education, 42(3), 234–248.CrossRef
go back to reference Geiges, Lars, Stine Marg und Franz Walter. 2015. Pegida. Die schmutzige Seite der Zivilgesellschaft? Bielefeld: transcript. Geiges, Lars, Stine Marg und Franz Walter. 2015. Pegida. Die schmutzige Seite der Zivilgesellschaft? Bielefeld: transcript.
go back to reference Harré, Rom und Luk van Langhove. 1999. Introducing Positioning Theory. In dies. (Hrsg.), Positioning theory. Moral contexts of intentional action (S. 14–31). Wiley. Harré, Rom und Luk van Langhove. 1999. Introducing Positioning Theory. In dies. (Hrsg.), Positioning theory. Moral contexts of intentional action (S. 14–31). Wiley.
go back to reference Heim, Tino (Hrsg.) 2017. Pegida als Spiegel und Projektionsfläche. Wechselwirkungen und Abgrenzungen zwischen Pegida, Politik, Medien, Zivilgesellschaft und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS. Heim, Tino (Hrsg.) 2017. Pegida als Spiegel und Projektionsfläche. Wechselwirkungen und Abgrenzungen zwischen Pegida, Politik, Medien, Zivilgesellschaft und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Jacobsen, Karen und Loren B. Landau. 2003. The Dual Imperative in Refugee Research: Some Methodological and Ethical Considerations in Social Science Research on Forced Migration. Disasters, 27(3), 185–206.CrossRef Jacobsen, Karen und Loren B. Landau. 2003. The Dual Imperative in Refugee Research: Some Methodological and Ethical Considerations in Social Science Research on Forced Migration. Disasters, 27(3), 185–206.CrossRef
go back to reference Jansen, Dorothea. 2003. Einführung in die Netzwerkanalyse. Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele. Springer. Jansen, Dorothea. 2003. Einführung in die Netzwerkanalyse. Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele. Springer.
go back to reference Kammerer, Dietmar (Hrsg.). 2012. Vom Publicum. Das Öffentliche in der Kunst. Bielefeld: transcript. Kammerer, Dietmar (Hrsg.). 2012. Vom Publicum. Das Öffentliche in der Kunst. Bielefeld: transcript.
go back to reference Kamel, Susan und Christine Gerbrich. 2014. Experimentierfeld Museum. Internationale Perspektiven auf Museum, Islam und Inklusion. Bielefeld: transcript. Kamel, Susan und Christine Gerbrich. 2014. Experimentierfeld Museum. Internationale Perspektiven auf Museum, Islam und Inklusion. Bielefeld: transcript.
go back to reference Kirchberg, Volker. 2010. Das Museum als öffentlicher Raum in der Stadt. In Joachim Baur (Hrsg.), Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes (S. 231–265). Bielefeld: transcript. Kirchberg, Volker. 2010. Das Museum als öffentlicher Raum in der Stadt. In Joachim Baur (Hrsg.), Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes (S. 231–265). Bielefeld: transcript.
go back to reference Luhmann, Niklas. 1995. Die Realität der Massenmedien. Wiesbaden: Springer. Luhmann, Niklas. 1995. Die Realität der Massenmedien. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Luhmann, Niklas. 1997. Die Kunst der Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Luhmann, Niklas. 1997. Die Kunst der Gesellschaft. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
go back to reference MacDonald, Sharon. 2005. Accessing Audiences. Visiting visitor books. University of Leicester. MacDonald, Sharon. 2005. Accessing Audiences. Visiting visitor books. University of Leicester.
go back to reference Mannheim, Karl. 1929. Die Bedeutung der Konkurrenz im Gebiete des Geistigen. In D. G. f. S. (DGS) (Hrsg.), Verhandlungen des 6. Deutschen Soziologentages vom 17. bis 19. September 1928 in Zürich: Vorträge und Diskussionen in der Hauptversammlung und in den Sitzungen der Untergruppen (S. 35–83). Mohr Siebeck. Mannheim, Karl. 1929. Die Bedeutung der Konkurrenz im Gebiete des Geistigen. In D. G. f. S. (DGS) (Hrsg.), Verhandlungen des 6. Deutschen Soziologentages vom 17. bis 19. September 1928 in Zürich: Vorträge und Diskussionen in der Hauptversammlung und in den Sitzungen der Untergruppen (S. 35–83). Mohr Siebeck.
go back to reference Marg, Stine, Katharina Trittel, Christopher Schmitz, Julia Kopp und Franz Walter. 2016. NoPegida. Die helle Seite der Zivilgesellschaft? Bielefeld: transcript. Marg, Stine, Katharina Trittel, Christopher Schmitz, Julia Kopp und Franz Walter. 2016. NoPegida. Die helle Seite der Zivilgesellschaft? Bielefeld: transcript.
go back to reference Mecheril, Paul. 2012. Ästhetische Bildung. Migrationspädagogische Anmerkungen. In ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) u. a. (Hrsg.), Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen einer Arbeitstagung – 2011 (S. 26–35). Mecheril, Paul. 2012. Ästhetische Bildung. Migrationspädagogische Anmerkungen. In ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) u. a. (Hrsg.), Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen einer Arbeitstagung – 2011 (S. 26–35).
go back to reference Mörsch, Carmen. 2012. Über Zugang hinaus. Nachträgliche einführende Gedanken zur Arbeitstagung „Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft“. In ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) u. a. (Hrsg.), Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen einer Arbeitstagung – 2011 (S. 10–19). Mörsch, Carmen. 2012. Über Zugang hinaus. Nachträgliche einführende Gedanken zur Arbeitstagung „Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft“. In ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) u. a. (Hrsg.), Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen einer Arbeitstagung – 2011 (S. 10–19).
go back to reference Rehberg, Karl-Siegbert. 2005. Mythische Unzerstörbarkeit durch die Katastrophe der Zerstörung. Der 13. Februar als Trauerarbeit zwischen Instrumentalisierung und Widerstand. Praktische Theologie, 1, 46–51.CrossRef Rehberg, Karl-Siegbert. 2005. Mythische Unzerstörbarkeit durch die Katastrophe der Zerstörung. Der 13. Februar als Trauerarbeit zwischen Instrumentalisierung und Widerstand. Praktische Theologie, 1, 46–51.CrossRef
go back to reference Rehberg, Karl-Siegbert und Paul Kaiser (Hrsg.) 2013. Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch. Die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung. Berlin/Kassel: B&S Siebenhaar. Rehberg, Karl-Siegbert und Paul Kaiser (Hrsg.) 2013. Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch. Die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung. Berlin/Kassel: B&S Siebenhaar.
go back to reference Rehberg, Karl-Siegbert, Franziska Kunz und Tino Schlinzig (Hrsg.) 2016. PEGIDA. Rechtspopulismus zwischen Fremdenangst und „Wende“-Enttäuschung? Analysen im Überblick. Bielefeld: transcript. Rehberg, Karl-Siegbert, Franziska Kunz und Tino Schlinzig (Hrsg.) 2016. PEGIDA. Rechtspopulismus zwischen Fremdenangst und „Wende“-Enttäuschung? Analysen im Überblick. Bielefeld: transcript.
go back to reference Sandell, Richard. 1998. Museums as Agents of Social Inclusion. Museum Management and Curatorship, 17(4), 401–418.CrossRef Sandell, Richard. 1998. Museums as Agents of Social Inclusion. Museum Management and Curatorship, 17(4), 401–418.CrossRef
go back to reference Simmel, Georg. 1908. Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Berlin: Duncker & Humblot. Simmel, Georg. 1908. Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Smudits, Alfred. 1994. Kunstsoziologie. Oldenbourg. Smudits, Alfred. 1994. Kunstsoziologie. Oldenbourg.
go back to reference Wernsing, Susanne. 2018. Ausstellen, was nicht gezeigt werden darf. In Susanne Wernsing, Christian Geulen und Klaus Vogel (Hrsg.), Rassismus. Die Erfindung von Menschenrassen [Ausstellungskatalog] (S. 7–10). Wallstein. Wernsing, Susanne. 2018. Ausstellen, was nicht gezeigt werden darf. In Susanne Wernsing, Christian Geulen und Klaus Vogel (Hrsg.), Rassismus. Die Erfindung von Menschenrassen [Ausstellungskatalog] (S. 7–10). Wallstein.
Metadata
Title
Die produktive Kraft der Polarisierung und ihre Auswirkungen auf Kunst und Kultur
Authors
Heike Greschke
Lukas Schmitz
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40513-7_7