2010 | OriginalPaper | Chapter
Die Rolle der Marke und der Kommunikation in B2B-Märkten
Authors : Peter Masciadri, Dirk Zupancic
Published in: Marken- und Kommunikationsmanagement im B-to-B-Geschäft
Publisher: Gabler
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Obwohl sich in der obigen Schilderung der Rahmenbedingungen der Kommunikation auch deren Rolle und die Rolle der Marke bereits abgezeichnet haben, lohnt es sich, das Thema „Marke“ und das Thema „Kommunikation“ im Kontext des B2B-Geschäftes spezifisch zu beleuchten. Denn eine attraktive Marke schafft es, dass Mitarbeiter lieber zur Arbeit kommen, länger bleiben, mehr leisten und damit den Erfolg der Firma steigern. Aber nicht nur. Die Marke übernimmt noch zahlreiche andere, fürs B2B-Geschäft äusserst
wertvolle Funktionen.
Und die Kommunikation, wie wir noch sehen werden, ist auch im B2B ein
Schlüssel zum Erfolg,
hat aber mit Blick auf den gesamten Marketing-Mix nicht die gleiche Stellung wie im B2C.