Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Die Spielregeln professioneller Kommunikation

Author : Regina Maria Jankowitsch

Published in: Sich besser präsentieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Abseits von Forschung und Lehre erfordert der immer stärker werdende Wettbewerb von Wissenschaftler*innen neue kommunikative Verhaltensweisen. Ziel dabei ist es, einerseits sich und seine Forschungsprojekte besser und erfolgreicher zu „verkaufen“ bzw. andererseits Erkenntnisse und ihre Bedeutungen bei den relevanten Zielgruppen zu positionieren. Die Basis dazu bilden allgemein gültige Spielregeln professioneller Kommunikation, die bei allen konkreten Settings – egal ob Präsentation, Hearing, Vortrag, Diskussion oder Interview – ihre Anwendung finden: rasch auf den Punkt zu kommen, den Zugang zu erleichtern und Technologie richtig zu nutzen. Alle drei Aspekte stellen gerade die deutschsprachige Scientific Community, die sich erst daran gewöhnen muss, nicht nur der inhaltlichen Akkuratesse und Exzellenz ihr Augenmerk zu schenken, vor beachtliche Herausforderungen. Mit entsprechender kommunikativer Vorbereitung können Wissenschaftler*innen aber gerade heute besonders viel Wirkung erzielen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Atkinson, J. W., & Feather, N. T. (1966). A theory of achievement motivation. Wiley. Atkinson, J. W., & Feather, N. T. (1966). A theory of achievement motivation. Wiley.
go back to reference van der Bles, A. M., van der Linden, S., Freeman, A., & Spiegelhalter, D. J. (2020). The effects of communicating uncertainty on public trust in facts and numbers. PNAS, 117(14), 7672–7683.CrossRef van der Bles, A. M., van der Linden, S., Freeman, A., & Spiegelhalter, D. J. (2020). The effects of communicating uncertainty on public trust in facts and numbers. PNAS, 117(14), 7672–7683.CrossRef
go back to reference Bucher, H.-J., & Niemann, P. H. (2012). Visualizing science: The reception of PowerPoint presentations (30 July 2012). Visual Communication, 11(3), 283–306. Bucher, H.-J., & Niemann, P. H. (2012). Visualizing science: The reception of PowerPoint presentations (30 July 2012). Visual Communication, 11(3), 283–306.
go back to reference Bullock, O., Amill, D. C., Shulman, H., & Dixon, G. (2019). Jargon as a barrier to effective science communication: Evidence from metacognition. Public Understanding of Scince, 28(7), 845–853.CrossRef Bullock, O., Amill, D. C., Shulman, H., & Dixon, G. (2019). Jargon as a barrier to effective science communication: Evidence from metacognition. Public Understanding of Scince, 28(7), 845–853.CrossRef
go back to reference Bunce, D., Flens, E., & Neiles, K. (2010). How long can students pay attention in class? A study of student attention decline by using clickers. Journal of Chemical Education, 87(12), 1438–1443.CrossRef Bunce, D., Flens, E., & Neiles, K. (2010). How long can students pay attention in class? A study of student attention decline by using clickers. Journal of Chemical Education, 87(12), 1438–1443.CrossRef
go back to reference Covington, M. V. (1998). The will to learn: A guide for motivating young people. Cambridge University Press. Covington, M. V. (1998). The will to learn: A guide for motivating young people. Cambridge University Press.
go back to reference Gheorghiu, A. I., Callan, M. J., & Skylark, W. J. (2019). A thin slice of science communication: Are people’s evaluations of TED talks predicted by superficial impressions of the speakers? Social Psychological and Personality Science, 11(1), 117–125. Gheorghiu, A. I., Callan, M. J., & Skylark, W. J. (2019). A thin slice of science communication: Are people’s evaluations of TED talks predicted by superficial impressions of the speakers? Social Psychological and Personality Science, 11(1), 117–125.
go back to reference Gilchrist, A. L., Cowan, N., & Naveh-Benjamin, M. (2008). Working memory capacity for spoken sentences decreases with adult ageing: Recall of fewer but not smaller chunks in older adults. Memory, 16(7), 773–787.CrossRef Gilchrist, A. L., Cowan, N., & Naveh-Benjamin, M. (2008). Working memory capacity for spoken sentences decreases with adult ageing: Recall of fewer but not smaller chunks in older adults. Memory, 16(7), 773–787.CrossRef
go back to reference Howe, L., MacInnis, B., Krosnick, J., Markowitz, E., & Socolow, R. (2019). Acknowledging uncertainty impacts public acceptance of climate scientists’ predictions. Nature Climate Change, 9, 863–867.CrossRef Howe, L., MacInnis, B., Krosnick, J., Markowitz, E., & Socolow, R. (2019). Acknowledging uncertainty impacts public acceptance of climate scientists’ predictions. Nature Climate Change, 9, 863–867.CrossRef
go back to reference Miller, G. A. (1956). The magical number seven plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. Psychological Review, 63(2), 81–97.CrossRef Miller, G. A. (1956). The magical number seven plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. Psychological Review, 63(2), 81–97.CrossRef
go back to reference Miller, T. (1996). Visual perception: The role of visuals in academic articles and popularizations. Cahiers de l’APLIUT, 15(3), 22–35. Miller, T. (1996). Visual perception: The role of visuals in academic articles and popularizations. Cahiers de l’APLIUT, 15(3), 22–35.
go back to reference Runnebaum, J. M., Maxwell, E. A., Stoll, J. S., Pianka, K. E., & Oppenheim, N. G. (2019). Communication, relationships, and relatability influence stakeholder perceptions of credible science. Fisheries, 44(4), 164–171.CrossRef Runnebaum, J. M., Maxwell, E. A., Stoll, J. S., Pianka, K. E., & Oppenheim, N. G. (2019). Communication, relationships, and relatability influence stakeholder perceptions of credible science. Fisheries, 44(4), 164–171.CrossRef
go back to reference Saffran, L., Hu, S., Hinnant, A., Scherer, L. D., & Nagel, S. C. (2020). Constructing and influencing perceived authenticity in science communication: Experimenting with narrative. PLoS One, 15(1), e0226711.CrossRef Saffran, L., Hu, S., Hinnant, A., Scherer, L. D., & Nagel, S. C. (2020). Constructing and influencing perceived authenticity in science communication: Experimenting with narrative. PLoS One, 15(1), e0226711.CrossRef
go back to reference Sopory, P., & Dillard, J. P. (2006). The persuasive effects of metaphor: A meta-analysis. Human Communication Research, 28(3), 382–419.CrossRef Sopory, P., & Dillard, J. P. (2006). The persuasive effects of metaphor: A meta-analysis. Human Communication Research, 28(3), 382–419.CrossRef
go back to reference Wecker, C. (2012). Slide presentations as speech suppressors: When and why learners miss oral information. Computer & Education, 59(2), 260.CrossRef Wecker, C. (2012). Slide presentations as speech suppressors: When and why learners miss oral information. Computer & Education, 59(2), 260.CrossRef
go back to reference Wilson, K., & Korn, J. H. (2007). Attention during lectures – Beyond ten minutes. Teaching of Psychology, 34(2), 85–89.CrossRef Wilson, K., & Korn, J. H. (2007). Attention during lectures – Beyond ten minutes. Teaching of Psychology, 34(2), 85–89.CrossRef
go back to reference Jankowitsch, R. M. (2014). Ich trete an – 10 Erfolgsfaktoren für alle, die gewählt werden wollen (2. Aufl.).Wien: Ueberreuter. Jankowitsch, R. M. (2014). Ich trete an – 10 Erfolgsfaktoren für alle, die gewählt werden wollen (2. Aufl.).Wien: Ueberreuter.
go back to reference Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (48. Aufl.). Hamburg: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (48. Aufl.). Hamburg: Rowohlt.
Metadata
Title
Die Spielregeln professioneller Kommunikation
Author
Regina Maria Jankowitsch
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33175-7_2