Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

Die Tourismus- und Eventbranche: Ein internationaler Markt der Möglichkeiten, Vielfalt und Superlative mit vielen und sicheren Jobs

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Tourismus- und Eventwirtschaft ist eine Branche der Superlative. Allein in Deutschland stellt sie etwa vier Millionen Arbeitsplätze und ist für über 350 Mrd. EUR Umsatz jährlich verantwortlich. Sie ist eine der wenigen Branchen weltweit mit stetem Wachstum – und einer Garantie, dass die meisten Arbeitsplätze nicht in Billiglohnländer ausgelagert werden können, da die Dienstleistung weitgehend vor Ort real von Menschen erbracht werden muss. Die Größe der Branche geht mit einer großen Vielfalt einher, seien es Hotels, Reisen, Veranstalter oder Messen und Konferenzen. Und sie ist von ihrer Natur her international – und beschert Deutschland als Reiseland, aber auch als Kongress- und Messestandort Top-Rankings weltweit sowie eine hohe Besucherzahl aus dem Ausland. Damit sichert die Branche Deutschland auch einen guten Anteil des Welttourismus, der mit 1,322 Mrd. Ankünften im Jahr 2017 einen neuen Weltrekord erreichte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der Deutsche Tourismusverband nennt 280 Mrd. EUR Umsatz für den Tourismus (DTV 2018) und ghh consult 86 Mrd. EUR Umsatz nur für den Tagungs- und Kongressmarkt (ghh consult 2018). Hinzu kommen noch die Marketingevents für Unternehmensmarken wie Red Bull etc. und Incentives, also Reisen als Belohnung für eine erfolgreiche Tätigkeit für die Firma.
 
2
Rendite ist Gewinn bzw. Verzinsung auf eine Investition/Anlage, z. B. eine Aktie.
 
3
Siehe zum Kreuzfahrtmarkt GfK (2017) und DTV (2018) sowie CLIA (2018), zu Kultur- und Studienreisen Schabbing (2014).
 
4
MICE umfasst die arbeitsorientierten Eventformate wie Meetings, Incentives, Kongresse/Tagungen sowie (Wirtschafts-)Ausstellungen und Messen, also Veranstaltungen, die bei Unternehmen direkter Teil der wirtschaftlichen Tätigkeit und des wirtschaftlichen Erfolgs sind.
 
Literature
go back to reference bdv, & Musikmarkt. (Hrsg.). (2013). GfK-Studie zum Konsumverhalten der Konzert- und Veranstaltungsbesucher in Deutschland. Hamburg. bdv, & Musikmarkt. (Hrsg.). (2013). GfK-Studie zum Konsumverhalten der Konzert- und Veranstaltungsbesucher in Deutschland. Hamburg.
go back to reference DZT. (Hrsg.). (2018). Zahlen Daten Fakten 2017. Frankfurt a. M.: Deutsche Zentrale für Tourismus. DZT. (Hrsg.). (2018). Zahlen Daten Fakten 2017. Frankfurt a. M.: Deutsche Zentrale für Tourismus.
go back to reference Schabbing, B. (2014). Stärkung von Wettbewerbsvorteilen und Alleinstellungsmerkmalen im Städtetourismus durch genuine kulturtouristische Produkte. In I. Böckenholt (Hrsg.), ISM-Research Journal 2014 (1), 77–88) Schabbing, B. (2014). Stärkung von Wettbewerbsvorteilen und Alleinstellungsmerkmalen im Städtetourismus durch genuine kulturtouristische Produkte. In I. Böckenholt (Hrsg.), ISM-Research Journal 2014 (1), 77–88)
go back to reference Steinkirchner, P. (13. Mai 2016). Red Bull. Im Dienste der Dose. WirtschaftsWoche, 20, 20. Steinkirchner, P. (13. Mai 2016). Red Bull. Im Dienste der Dose. WirtschaftsWoche, 20, 20.
Metadata
Title
Die Tourismus- und Eventbranche: Ein internationaler Markt der Möglichkeiten, Vielfalt und Superlative mit vielen und sicheren Jobs
Author
Bernd Schabbing
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25058-4_1