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2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Die Unternehmenskrise: Arten, Ursachen, Stadien und Analyse

Authors : Dr. Dr. Stefan Hohberger, Hellmut Damlachi

Published in: Praxishandbuch Sanierung im Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unternehmenskrisen sind zeitliche Phasen mit geringer oder negativer Ertragskraft. Um den Weg von der Krise in die erneute Profitabilität bewältigen zu können, ist die Krisenanalyse der wichtigste Faktor; diese hat sowohl eine operative als auch eine strategische Komponente. Unternehmenskrisen haben typische Arten, Symptome, Phasen und Ursachen. Mit entsprechenden Instrumenten wie dem EcoStaT oder DATEV Unternehmensanalyse pro lässt sich eine Krisenfrüherkennung vornehmen. Als Wende- oder auch Endpunkt des „Unternehmenslebens“ steht oftmals die Insolvenz, welche durch Zahlungsunfähigkeit oder (drohende) Überschuldung ausgelöst wird. Wir zeigen die Insolvenzverfahrensauslöser und wie diese ermittelt werden.

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Footnotes
1
Vgl. zu verschiedenen Krisendefinitionen Gottwald P. (1990), S. 25 ff.
 
2
Vgl. Harz M/Hub H-G/Schlarb E (1999), S. 30.
 
3
Vgl. Gless S-E (1996), S. 11.
 
4
Vgl. Buth/Hermanns (Hrsg.) (1998), S. 1.
 
5
BGH vom 17.11.1997-II ZR224/96 WM 1998, 243 sowie BGH vom 11.12.1995-II ZR 128/94 WM 1996, 259 und BGH vom 04.12.1995-II ZR 281/94 WM 1996, 256.
 
6
Vgl. ähnlich Fechner D. (1999), S. 22, Keller R. (1999), S. 4, Harz M./Hub H.-G./Schlarb E. (1999), S. 28 ff. und Groß P. (1988), S. 27 ff.
 
7
Vgl. die ähnliche Typologisierung bei Gless S.-E. (1996), S. 15.
 
8
Bedrohtes Unternehmensziel bei der Strategiekrise sind vor allem die Erfolgspotentiale des Unternehmens.
 
9
Quelle: Roland Berger & Partner, Vgl. Buth/Hermanns (Hrsg.) (1998), S. 98.
 
10
Vgl. Harz M/Hub H-G/Schlarb E (1999), S. 88 ff.; vgl. auch die Checkliste zur Früherkennung von Insolvenzen der Schimmelpfeng GmbH bei Gottwald P. (1990), S. 34 ff.
 
11
Vgl. Schmidt K/Uhlenbruck W (Hrsg.) (1999), S. 11 ff. und Buth/Hermanns (Hrsg.) (1998), S. 18.
 
12
Vgl. auch Buth/Hermanns (Hrsg.) (1998), S. 19.
 
13
Vgl. Müller R (1986), S. 410.
 
14
Vgl. die Ursachenkataloge von Hahn, Rinklin, Keiser, Bellinger und Schimmelpfeng bei Gottwald P. (1990), S. 45 ff.
 
15
IDW ES 6 (2017), Rd.22 f.
 
16
IDW S6 (2011), S. 13 ff.
 
17
Vgl. BGH, Urteil vom 12.05.2016 – IX ZR 65/14, Rz. 35, 40 f. m. w. N.
 
18
Vgl. Skopp H R (2007), S. 2.
 
19
Vgl. Skopp H R (2007), S. 4.
 
20
Vgl. Skopp H R y (2007), S. 5.
 
21
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2001), S. 75 ff.
 
22
Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2001), S. 75.
 
23
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2001), S. 202 ff.
 
24
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2001), S. 202 ff.
 
27
Pressemittteilung des Statistischen Bundesamtes Nr. 162 vom 17.05.2017, https://​www.​destatis.​de/​DE/​PresseService/​Presse/​Pressemitteilung​en/​2017/​05/​PD17_​162_​52431.​html, zugegriffen am 21.09.2017, 20:00 Uhr.
 
28
Vgl. BGH-Urteil vom 24.05.2005, AZ: IX ZR 123/04.
 
29
Deren frühere Vorsitzende Prof. Dr. Goette und Prof. Dr. Kayser in Fachkreisen auch gelegentlich als „Könige des Insolvenzrechts“ tituliert wurden (gleichermaßen anerkennend wie ungläubig kopfschüttelnd).
 
30
Vgl. BGH, Urteil vom 18.07.2013 – IX ZR 143/12, Rn. 10.
 
31
Vgl. BGH, Urteil vom 21.06.2007 – IX ZR 231/04, Rn. 32; BGH, Urt. v. 12.10.2006 – IX ZR 228/03, Rn. 23.
 
32
Vgl. BGH, Urteil vom 17.11.2016 – IX ZR 65/15.
 
33
Vgl. IDW S11 Rd.26 f., Vgl. auch BGH, Urt. v. 11.01.2007 – IX ZR 31/05, Rn. 14 f.
 
34
Vgl. BGH, Urteil vom 12.10.2006 – IX ZR 228/03, Rn. 28.
 
35
BGHZ 119, 210, BT-Drucksache 12/7302 S. 157.
 
36
BGH Urteil vom 13.07.1992, BGHZ 119, 201 (214).
 
39
Vgl. Carroll P B und/Mui C (2009), S. 12 ff.
 
40
Vgl. Carroll P B und/Mui C (2009), S. 25.
 
41
Vgl. Carroll P B. und Mui C (2009), S. 26.
 
42
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 35.
 
43
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 50; zahlreiche weitere Beispiele werden von den Autoren auf S. 50 ff. beschrieben.
 
44
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 74.
 
45
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 75.
 
46
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 76.
 
47
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 77.
 
48
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 87, S. 89, S. 91, S. 95, S. 99 f.
 
49
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 106.
 
50
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 107.
 
51
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 108 ff.
 
52
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 121 f., S. 124 und S. 127 ff.
 
53
Carroll P B und Mui C (2009), S. 139.
 
54
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 140.
 
55
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 144 ff. und S. 147–164.
 
56
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 168.
 
57
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 168.
 
58
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 181.
 
59
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 192.
 
60
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 195.
 
61
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 197.
 
62
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 199.
 
63
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 208 ff.
 
64
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 227 ff.
 
65
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 230 ff.
 
66
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 235 ff.
 
67
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 238 ff.
 
68
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 241 ff.
 
Literature
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go back to reference Groß P (2011) Der Standard: IDW S6 in der überarbeiteten Version 2011. Vortrag anlässlich der BDU-Fachkonferenz Sanierung in Düsseldorf vom 15.11.2011 Groß P (2011) Der Standard: IDW S6 in der überarbeiteten Version 2011. Vortrag anlässlich der BDU-Fachkonferenz Sanierung in Düsseldorf vom 15.11.2011
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Metadata
Title
Die Unternehmenskrise: Arten, Ursachen, Stadien und Analyse
Authors
Dr. Dr. Stefan Hohberger
Hellmut Damlachi
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23148-4_2