Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Die verhaltenswissenschaftliche Markenperspektive als Zugang zur Corporate Brand durchdringen

Authors : Franz-Rudolf Esch, Julia Pitz, Sabrina Ströhlein

Published in: Corporate Brand Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die erfolgreiche Steuerung einer Corporate Brand dient der Markenwert als zentrale Zielgröße. Dieser Wert der Marke reflektiert sich in den Köpfen der Anspruchsgruppen. Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse sind deshalb notwendig, um eine starke Marke aufzubauen und bei den Anspruchsgruppen dauerhaft zu verankern. Die wesentlichen Zusammenhänge der verhaltenswissenschaftlichen Perspektive zur Führung von Corporate Brands werden in dem folgenden Kapitel erläutert. Dabei wird geschildert, wie Konsumenten Informationen aufnehmen und verarbeiten, wie Markenwissen durch Markenimage sowie Markenbekanntheit entsteht und welche Rolle Emotionen spielen. Um die Markenwirkungen zu erklären, wird im Anschluss ein verhaltenswissenschaftliches Modell skizziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur Frage der Ausrichtung und Fokussierung bei der Auseinandersetzung mit dem Corporate Brand Management siehe auch die Übersicht der verschiedenen Denkschulen im ersten Kapitel dieses Buchs.
 
2
Darüber hinaus gibt es auch noch andere Ansätze zur Erfassung des Markenwerts (Esch 2018). So wird der Markenwert im einfachsten Fall als der zusätzliche Wert gemessen, den ein Produkt eben durch die Marke und nur durch diese erhält (Farquhar 1989). Infolgedessen werden in zahlreichen Untersuchungen meist die (relativen) Mehrwerte einer Marke gegenüber nichtmarkierten Gütern oder Handelsmarken erfasst, indem die erhöhte Preisbereitschaft ermittelt wird. Jedoch besteht der Nachteil dieses Vorgehens darin, dass die Gründe für eine erhöhte Zahlungsbereitschaft unklar bleiben. Daher ist für die Markensteuerung der Markenwert als „Wert“ in den Köpfen der Anspruchsgruppen zu sehen und entsprechend zu erfassen (Esch 2018, S. 57).
 
Literature
go back to reference Aaker, D. A. (1991). Managing brand equity: Capitalizing on the value of a brand name. New York: Free Press. Aaker, D. A. (1991). Managing brand equity: Capitalizing on the value of a brand name. New York: Free Press.
go back to reference Alba, J. W., Hutchinson, W. J., & Lynch, J. (1991). Memory and decision making. In T. S. Robertson & H. H. Kassarijian (Hrsg.), Handbook of consumer behavior (S. 1–49). Englewood Cliffs: Prentice Hall. Alba, J. W., Hutchinson, W. J., & Lynch, J. (1991). Memory and decision making. In T. S. Robertson & H. H. Kassarijian (Hrsg.), Handbook of consumer behavior (S. 1–49). Englewood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Ambler, T., Ioannides, A., & Rose, S. (2000). Brands on the brain: Neuro-images of advertising. Business Strategy Review, 11(3), 17–30.CrossRef Ambler, T., Ioannides, A., & Rose, S. (2000). Brands on the brain: Neuro-images of advertising. Business Strategy Review, 11(3), 17–30.CrossRef
go back to reference Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76(2), 1–16.CrossRef Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76(2), 1–16.CrossRef
go back to reference Bosch, C., Schiel, S., & Winder, T. (2006). Emotionen im Marketing. Wiesbaden: Gabler. Bosch, C., Schiel, S., & Winder, T. (2006). Emotionen im Marketing. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Brakus, J. J., Schmitt, B. H., & Zarantonello, L. (2009). Brand experience: What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing, 73(3), 52–68.CrossRef Brakus, J. J., Schmitt, B. H., & Zarantonello, L. (2009). Brand experience: What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing, 73(3), 52–68.CrossRef
go back to reference Damasio, A. R. (2002). Ich fühle, also bin ich: Die Entschlüsselung des Bewusstseins. Berlin: List Verlag. Damasio, A. R. (2002). Ich fühle, also bin ich: Die Entschlüsselung des Bewusstseins. Berlin: List Verlag.
go back to reference Deppe, M., Schwindt, W., Kugel, H., Plassmann, H., & Kenning, P. (2005). Nonlinear responses within the medial prefrontal cortex reveal when specific implicit information influences economic decision making. Journal of Neuroimaging, 15(2), 171–182.CrossRef Deppe, M., Schwindt, W., Kugel, H., Plassmann, H., & Kenning, P. (2005). Nonlinear responses within the medial prefrontal cortex reveal when specific implicit information influences economic decision making. Journal of Neuroimaging, 15(2), 171–182.CrossRef
go back to reference Engelkamp, J. (1997). Das Erinnern eigener Handlungen. Göttingen: Hogrefe. Engelkamp, J. (1997). Das Erinnern eigener Handlungen. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Esch, F.-R. (1993). Markenwert und Markensteuerung – Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Thexis, 10(5), 56–64. Esch, F.-R. (1993). Markenwert und Markensteuerung – Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. Thexis, 10(5), 56–64.
go back to reference Esch, F.-R. (Hrsg.). (2000). Moderne Markenführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R. (Hrsg.). (2000). Moderne Markenführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierter Kommunikation: Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R. (2011). Wirkung integrierter Kommunikation: Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R. (2016). Identität: Das Rückgrat starker Marken. Frankfurt a. M.: Campus. Esch, F.-R. (2016). Identität: Das Rückgrat starker Marken. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Esch, F.-R., & Andresen, T. (1994). Messung des Markenwertes. In T. Tomczak & S. Reinecke (Hrsg.), Marktforschung (S. 212–230). St. Gallen: Thexis. Esch, F.-R., & Andresen, T. (1994). Messung des Markenwertes. In T. Tomczak & S. Reinecke (Hrsg.), Marktforschung (S. 212–230). St. Gallen: Thexis.
go back to reference Esch, F.-R., & Köhler, I. (2018). Messung von Markenbeziehungen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 1211–1229). Wiesbaden: Springer. Esch, F.-R., & Köhler, I. (2018). Messung von Markenbeziehungen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 1211–1229). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Esch, F.-R., & Möll, T. (2008). Emotion pur. Welche Emotionen lösen Marken beim Konsumenten aus? Markenartikel, 70(9), 134–138. Esch, F.-R., & Möll, T. (2008). Emotion pur. Welche Emotionen lösen Marken beim Konsumenten aus? Markenartikel, 70(9), 134–138.
go back to reference Esch, F.-R., & Rempel, J.-E. (2007). Integration von Duftstoffen in die Kommunikation zur Stärkung von Effektivität und Effizienz des Markenaufbaus. Marketing ZFP, 29(3), 145–162.CrossRef Esch, F.-R., & Rempel, J.-E. (2007). Integration von Duftstoffen in die Kommunikation zur Stärkung von Effektivität und Effizienz des Markenaufbaus. Marketing ZFP, 29(3), 145–162.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., & Roth, S. (2005). Der Beitrag akustische Reize zur integrierten Markenkommunikation: Zur Integrationswirkung akustischer Reize in Abhängigkeit von der Interaktion mit visuellen Reizen und dem Involvement. Marketing ZFP, 27(4), 215–235.CrossRef Esch, F.-R., & Roth, S. (2005). Der Beitrag akustische Reize zur integrierten Markenkommunikation: Zur Integrationswirkung akustischer Reize in Abhängigkeit von der Interaktion mit visuellen Reizen und dem Involvement. Marketing ZFP, 27(4), 215–235.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., & Wicke, A. (2001). Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (3. Aufl., S. 3–55). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., & Wicke, A. (2001). Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (3. Aufl., S. 3–55). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Langner, T., Schmitt, B. H., & Geus, P. (2006). Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases. Journal of Product & Brand Management, 15(2/3), 98–105.CrossRef Esch, F.-R., Langner, T., Schmitt, B. H., & Geus, P. (2006). Are brands forever? How brand knowledge and relationships affect current and future purchases. Journal of Product & Brand Management, 15(2/3), 98–105.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Möll, T., Elger, C. E., Neuhaus, C., & Weber, B. (2008). Wirkung von Markenemotionen: Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Zugang. Marketing ZFP, 30(2), 109–130.CrossRef Esch, F.-R., Möll, T., Elger, C. E., Neuhaus, C., & Weber, B. (2008). Wirkung von Markenemotionen: Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Zugang. Marketing ZFP, 30(2), 109–130.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Möll, T., Schmitt, B., Elger, C. E., Neuhaus, C., & Weber, B. (2012). Brands on the brain: Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology, 22(1), 75–85.CrossRef Esch, F.-R., Möll, T., Schmitt, B., Elger, C. E., Neuhaus, C., & Weber, B. (2012). Brands on the brain: Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology, 22(1), 75–85.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., Bräutigam, S., & Honerkamp, J. E. (2018). Analyse und Gestaltung komplexer Markenarchitekturen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 413–434). Wiesbaden: Springer. Esch, F.-R., Bräutigam, S., & Honerkamp, J. E. (2018). Analyse und Gestaltung komplexer Markenarchitekturen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 413–434). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Farquhar, P. H. (1989). Managing brand equity. Marketing Research, 1(3), 24–33. Farquhar, P. H. (1989). Managing brand equity. Marketing Research, 1(3), 24–33.
go back to reference Fournier, S. (1998). Consumers and their brands: Developing relationship theory in consumer research. Journal of Consumer Research, 24(4), 343–373.CrossRef Fournier, S. (1998). Consumers and their brands: Developing relationship theory in consumer research. Journal of Consumer Research, 24(4), 343–373.CrossRef
go back to reference Fournier, S., & Alvarez, C. (2012). Brands as relationship partners: Warmth, competence, and in-between. Journal of Consumer Psychology, 22(2), 177–185.CrossRef Fournier, S., & Alvarez, C. (2012). Brands as relationship partners: Warmth, competence, and in-between. Journal of Consumer Psychology, 22(2), 177–185.CrossRef
go back to reference Fournier, S., & Yao, J. L. (1997). Reviving brand loyalty: A reconceptualization within the framework of consumer – Brand relationships. International Journal of Research in Marketing, 14(5), 451–472.CrossRef Fournier, S., & Yao, J. L. (1997). Reviving brand loyalty: A reconceptualization within the framework of consumer – Brand relationships. International Journal of Research in Marketing, 14(5), 451–472.CrossRef
go back to reference Geuens, M., Weijters, B., & De Wulf, K. (2009). A new measure of brand personality. International Journal of Research in Marketing, 26(2), 97–107.CrossRef Geuens, M., Weijters, B., & De Wulf, K. (2009). A new measure of brand personality. International Journal of Research in Marketing, 26(2), 97–107.CrossRef
go back to reference Geus, P. (2005). Wirkungsgrößen der Markenführung: Entwicklung und empirische Prüfung eines verhaltenswissenschaftlichen Wirkungsmodells der Markenführung. Berlin: Logos. Geus, P. (2005). Wirkungsgrößen der Markenführung: Entwicklung und empirische Prüfung eines verhaltenswissenschaftlichen Wirkungsmodells der Markenführung. Berlin: Logos.
go back to reference Gobé, M. (2001). Emotional branding: The new paradigm for connecting brands to people. New York: Allworth Press. Gobé, M. (2001). Emotional branding: The new paradigm for connecting brands to people. New York: Allworth Press.
go back to reference Goldstein, N. J., & Cialdini, R. B. (2007). The spyglass self: A model of vicarious self-perception. Journal of Personality & Social Psychology, 92(3), 402–417.CrossRef Goldstein, N. J., & Cialdini, R. B. (2007). The spyglass self: A model of vicarious self-perception. Journal of Personality & Social Psychology, 92(3), 402–417.CrossRef
go back to reference Gröppel-Klein, A. (2007). Verhaltenswissenschaftliche Ansätze im Marketing. In R. Köhler, H.-U. Küpper, & A. Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (HWB) (S. 1880–1888). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gröppel-Klein, A. (2007). Verhaltenswissenschaftliche Ansätze im Marketing. In R. Köhler, H.-U. Küpper, & A. Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (HWB) (S. 1880–1888). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Gröppel-Klein, A., & Spilski, A. (2018). Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen zur Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 43–69). Wiesbaden: Springer. Gröppel-Klein, A., & Spilski, A. (2018). Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen zur Markenführung. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 43–69). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Holt, D. B. (2004). How brands become icons: The principles of cultural branding. Cambridge: Harvard Business Press. Holt, D. B. (2004). How brands become icons: The principles of cultural branding. Cambridge: Harvard Business Press.
go back to reference Hoyer, W. D., & Brown, S. P. (1990). Effects of brand awareness on choice for a common, repeat-purchase product. Journal of Consumer Research, 17(2), 141–148.CrossRef Hoyer, W. D., & Brown, S. P. (1990). Effects of brand awareness on choice for a common, repeat-purchase product. Journal of Consumer Research, 17(2), 141–148.CrossRef
go back to reference Kaas, K. P. (1990). Langfristige Werbewirkung und Brand Equity. Werbeforschung & Praxis, 35(3), 48–52. Kaas, K. P. (1990). Langfristige Werbewirkung und Brand Equity. Werbeforschung & Praxis, 35(3), 48–52.
go back to reference Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag. Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag.
go back to reference Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke – Kapital des Unternehmens. Landsberg/Lech: Moderne Industrie. Kapferer, J.-N. (1992). Die Marke – Kapital des Unternehmens. Landsberg/Lech: Moderne Industrie.
go back to reference Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
go back to reference Kenning, P., Plassmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung: Neuroökonomische Forschungsberichte – Teilgebiet Neuromarketing, Nr. 1. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Kenning, P., Plassmann, H., Deppe, M., Kugel, H., & Schwindt, W. (2002). Die Entdeckung der kortikalen Entlastung: Neuroökonomische Forschungsberichte – Teilgebiet Neuromarketing, Nr. 1. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
go back to reference Kernstock, J., Esch, F.-R., Tomczak, T., Redler, J., & Langner, T. (2014). Bedeutung des Corporate Brand Management erkennen und Denkschulen verstehen. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Hrsg.), Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (S. 3–26). Wiesbaden: Springer Gabler. Kernstock, J., Esch, F.-R., Tomczak, T., Redler, J., & Langner, T. (2014). Bedeutung des Corporate Brand Management erkennen und Denkschulen verstehen. In F.-R. Esch, T. Tomczak, J. Kernstock, T. Langner, & J. Redler (Hrsg.), Corporate Brand Management – Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen (S. 3–26). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kervyn, N., Fiske, S. T., & Malone, C. (2012). Brands as intentional agents framework: How perceived intentions and ability can map brand perception. Journal of Consumer Psychology, 22(2), 166–176.CrossRef Kervyn, N., Fiske, S. T., & Malone, C. (2012). Brands as intentional agents framework: How perceived intentions and ability can map brand perception. Journal of Consumer Psychology, 22(2), 166–176.CrossRef
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung: Verhaltens- und neurowissenschaftliche Erkenntnisse (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung: Verhaltens- und neurowissenschaftliche Erkenntnisse (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference MacKenzie, S. B., Lutz, R. J., & Belch, G. E. (1986). The role of attitude toward the ad as a mediator of advertising effectiveness: A test of competing explanations. Journal of Marketing Research, 23(2), 130–143.CrossRef MacKenzie, S. B., Lutz, R. J., & Belch, G. E. (1986). The role of attitude toward the ad as a mediator of advertising effectiveness: A test of competing explanations. Journal of Marketing Research, 23(2), 130–143.CrossRef
go back to reference Markus, H. (1977). Self-schemata and processing information about the self. Journal of Personality & Social Psychology, 35(2), 63–78.CrossRef Markus, H. (1977). Self-schemata and processing information about the self. Journal of Personality & Social Psychology, 35(2), 63–78.CrossRef
go back to reference McAlexander, J. H., Schouten, J. W., & Koenig, H. F. (2002). Building brand community. Journal of Marketing, 66(1), 38–54.CrossRef McAlexander, J. H., Schouten, J. W., & Koenig, H. F. (2002). Building brand community. Journal of Marketing, 66(1), 38–54.CrossRef
go back to reference Mick, D. G. (1986). Consumer research and semiotics: Exploring the morphology of signs, symbols, and significance. Journal of Consumer Research, 13(2), 196–213.CrossRef Mick, D. G. (1986). Consumer research and semiotics: Exploring the morphology of signs, symbols, and significance. Journal of Consumer Research, 13(2), 196–213.CrossRef
go back to reference Miller, G. A. (1956). The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. The Psychological Review, 63(2), 81–97.CrossRef Miller, G. A. (1956). The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. The Psychological Review, 63(2), 81–97.CrossRef
go back to reference Mitchell, A. A., & Olson, J. C. (1981). Are product attribute beliefs the only mediator of advertising effects on brand attitude? Journal of Marketing Research (JMR), 18(3), 318–332.CrossRef Mitchell, A. A., & Olson, J. C. (1981). Are product attribute beliefs the only mediator of advertising effects on brand attitude? Journal of Marketing Research (JMR), 18(3), 318–332.CrossRef
go back to reference Möll, T. (2007). Messung und Wirkung von Markenemotionen. Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Ansatz. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Möll, T. (2007). Messung und Wirkung von Markenemotionen. Neuromarketing als neuer verhaltenswissenschaftlicher Ansatz. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Muniz, A. M., Jr., & O’Guinn, T. C. (2001). Brand community. Journal of Consumer Research, 27(4), 412–432. Muniz, A. M., Jr., & O’Guinn, T. C. (2001). Brand community. Journal of Consumer Research, 27(4), 412–432.
go back to reference Pawle, J., & Cooper, P. (2006). Measuring emotion – Lovemarks, the future beyond brands. Journal of Advertising Research, 46(1), 38–48. Pawle, J., & Cooper, P. (2006). Measuring emotion – Lovemarks, the future beyond brands. Journal of Advertising Research, 46(1), 38–48.
go back to reference Rossiter, J. R., & Percy, L. (1997). Advertising communications and promotion management (2. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Rossiter, J. R., & Percy, L. (1997). Advertising communications and promotion management (2. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
go back to reference Schmitt, B. (2012). The consumer psychology of brands. Journal of Consumer Psychology, 22(1), 7–17.CrossRef Schmitt, B. (2012). The consumer psychology of brands. Journal of Consumer Psychology, 22(1), 7–17.CrossRef
go back to reference Schmitt, B., & Esch, F.-R. (2018). Ein ganzheitliches verhaltenswissenschaftliches Modell zur Erklärung von Markenwirkungen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 141–151). Wiesbaden: Springer. Schmitt, B., & Esch, F.-R. (2018). Ein ganzheitliches verhaltenswissenschaftliches Modell zur Erklärung von Markenwirkungen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Handbuch Markenführung (S. 141–151). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Tauber, E. M. (1988). Brand leverage: Strategy for growth in a cost control world. Journal of Advertising Research, 28(4), 26–30. Tauber, E. M. (1988). Brand leverage: Strategy for growth in a cost control world. Journal of Advertising Research, 28(4), 26–30.
go back to reference Zampini, M., & Spence, C. (2004). The role of auditory cues in modulating the perceived crispness and staleness of potato chips. Journal of Sensory Studies, 19,347–363.CrossRef Zampini, M., & Spence, C. (2004). The role of auditory cues in modulating the perceived crispness and staleness of potato chips. Journal of Sensory Studies, 19,347–363.CrossRef
go back to reference Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value: A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22.CrossRef Zeithaml, V. A. (1988). Consumer perceptions of price, quality, and value: A means-end model and synthesis of evidence. Journal of Marketing, 52(3), 2–22.CrossRef
Metadata
Title
Die verhaltenswissenschaftliche Markenperspektive als Zugang zur Corporate Brand durchdringen
Authors
Franz-Rudolf Esch
Julia Pitz
Sabrina Ströhlein
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24900-7_2