Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

20. Die Wahrnehmung fördern

Author : Ewald Weber

Published in: Biodiversität - Warum wir ohne Vielfalt nicht leben können

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Unser Ziel muss es sein, Rückzugsorte für die Natur zu erhalten, zugleich aber auch das Naturerleben zu fördern. Naturschutz und Naturerleben müssen sich nicht ausschließen – im Gegenteil: Sie können sich gegenseitig fördern! Denn nur, was wir kennen und lieben, sind wir bereit zu schützen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
2.
go back to reference Bebbington A (2005) The ability of A-level students to name plants. J. Biol. Educ. 39:63–67 CrossRef Bebbington A (2005) The ability of A-level students to name plants. J. Biol. Educ. 39:63–67 CrossRef
3.
go back to reference Guenther K (1910) Der Naturschutz. Fehlenfeld, Freiburg i. Br Guenther K (1910) Der Naturschutz. Fehlenfeld, Freiburg i. Br
5.
go back to reference Borgstedt S, Christ T, Reusswig F (2010) Umweltbewusstsein in Deutschland 2010. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Berlin, und Umweltbundesamt (UBA), Dessau-Roßlau Borgstedt S, Christ T, Reusswig F (2010) Umweltbewusstsein in Deutschland 2010. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), Berlin, und Umweltbundesamt (UBA), Dessau-Roßlau
6.
go back to reference Cardinale BJ, Duffy E, Gonzalez A, Hooper DU, Perrings C, Venail P, Narwani A, Mace GM, Tilman D, Wardle DA, Kinzig AP, Daily GC, Loreau M, Grace JB, Larigauderie A, Srivastava DS, Naeem S (2012) Biodiversity loss and its impact on humanity. Nature 486:59–68 CrossRef Cardinale BJ, Duffy E, Gonzalez A, Hooper DU, Perrings C, Venail P, Narwani A, Mace GM, Tilman D, Wardle DA, Kinzig AP, Daily GC, Loreau M, Grace JB, Larigauderie A, Srivastava DS, Naeem S (2012) Biodiversity loss and its impact on humanity. Nature 486:59–68 CrossRef
7.
go back to reference Dunning JB (1997) The missing awareness, part 2: Teaching stduents what a billion people looks like. Conserv Biol 11:6–10 CrossRef Dunning JB (1997) The missing awareness, part 2: Teaching stduents what a billion people looks like. Conserv Biol 11:6–10 CrossRef
8.
go back to reference Kahn PH, Hasbach PH (2013) The rediscovery of the wild. MIT University Press, Cambridge Kahn PH, Hasbach PH (2013) The rediscovery of the wild. MIT University Press, Cambridge
9.
go back to reference Lindemann-Matthies P (2002) The influence of an educational program on children’s perception of biodiversity. J Environ Edu 33:22–31 CrossRef Lindemann-Matthies P (2002) The influence of an educational program on children’s perception of biodiversity. J Environ Edu 33:22–31 CrossRef
11.
go back to reference Lindemann-Matthies P, Bose E (2008) How many species are there? Public understanding and awareness of biodiversity in Switzerland. Hum Ecol 36:731–742 CrossRef Lindemann-Matthies P, Bose E (2008) How many species are there? Public understanding and awareness of biodiversity in Switzerland. Hum Ecol 36:731–742 CrossRef
12.
go back to reference Lindemann-Matthies P, Remmele M, Yli-Panula E (2017) Professional competence of student teachers to implement species identification in schools – a case study from Germany. CEPS Journal 7:29–47 Lindemann-Matthies P, Remmele M, Yli-Panula E (2017) Professional competence of student teachers to implement species identification in schools – a case study from Germany. CEPS Journal 7:29–47
13.
go back to reference Miller JR (2005) Biodiversity conservation and the extinction of experience. Trends Ecol Evol 20:430–434 CrossRef Miller JR (2005) Biodiversity conservation and the extinction of experience. Trends Ecol Evol 20:430–434 CrossRef
14.
go back to reference Pilgrim SE, Cullen LC, Smith DJ, Pretty J (2008) Ecological knowledge is lost in wealthier communities and countries. Environ Sci Technol 42:1004–1009 CrossRef Pilgrim SE, Cullen LC, Smith DJ, Pretty J (2008) Ecological knowledge is lost in wealthier communities and countries. Environ Sci Technol 42:1004–1009 CrossRef
Metadata
Title
Die Wahrnehmung fördern
Author
Ewald Weber
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55624-5_20