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2020 | OriginalPaper | Chapter

Die Wertegesellschaft: Rückführung

Authors : John Erpenbeck, Werner Sauter

Published in: Die Wertegesellschaft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts befassen sich Philosophen, Sozialwissenschaftler, Ökonomen und Politiker intensiv mit der Erforschung und dem Verständnis von Werten in ihrer Gesamtheit. Viele Gedanken und Vorstellungen zu Wertungen, zu Werten, die heute noch aktuell sind, gehen auf diese Forschungen zurück. In diesem Abschnitt stehen deshalb die Darstellungen und einige Folgerungen des sogenannten südwestdeutschen Kantianismus im Vordergrund, dessen Zentralfigur der Philosoph Heinrich John Rickert ist. Rickerts Ansatz wird dabei in das zeitgenössische Selbstorganisationsdenken herübergeholt. Da Basiswerte und ihre Teilwerte empirisch gemessen werden können, eröffnet sich damit ein praktikabler, vernünftiger Zugang zur praktischen Vernunft des Kantianers Heinrich Rickert. Am Beispiel Max Webers sowie der sozialistischen Denker Karl Marx und Friedrich Engels wird zudem der Kampf zwischen Wissensgesellschaft und Wertegesellschaft verdeutlicht.

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Footnotes
1
Vgl. Poltermann (2013).
 
2
Vgl. Erpenbeck und Sauter (2. Aufl. 2019).
 
3
Vgl. Barker und Marietta (2019).
 
4
Vgl. Kant (1913, S. 425 ff.).
 
5
„Umso paradoxer erscheint es, wenn sich viele heute eher den Untergang der Welt vorstellen können als ein Ende des Kapitalismus“ (vgl. Gebauer 2016).
 
6
Vgl. Nietzsche (1980).
 
7
Vgl. Kosellek (1979).
 
8
Vgl. Buchholz et al. (2001).
 
9
Vgl. Erpenbeck, unter Mitarbeit von Sauter (2018).
 
10
Vgl. Kohl, Mertins et al. (2016).
 
11
Vgl. Gates und Hemingway (1999); vgl. Kreutzer et al. (2016).
 
12
Vgl. Arnold und Erpenbeck (2014).
 
13
Vgl. Vollmer (1998, S. 301 ff.).
 
14
Metzlers Lexikon Philosophie (online 2019).
 
15
Vgl. http://​philpapers.​org/​surveys. Zugegriffen am 20.01.2020.
 
16
Vgl. Vollmer (2013).
 
17
Vgl. d’Alembert und Mensching (2004).
 
18
Aude ist die Befehlsform von audere (lat.: wagen, wollen); sapere (lat.:schmecken) bedeutet in übertragenem Sinne verstehen. Also etwa: Wage, zu verstehen.
 
19
Kant (2019, S. 3–4).
 
20
Vgl. De Solla Price (1974).
 
22
Vgl. Wandschneider (1987, S. 36–37).
 
23
Vgl. Heuser-Keßler (1986). Sandkühler und de la Vega (Hrsg.) (1974, S. 12).
 
25
Nietzsche (1980, S. 634).
 
26
Vgl. Erpenbeck unter Mitarbeit von Sauter (2018, S. 30–35).
 
27
Luhmann (1990, S. 15 f.).
 
28
Vgl. Habermas und Luhmann (1990); vgl. Geiss (1991).
 
29
Vgl. Weidlich (2000).
 
30
Haken (1996, S. 590).
 
31
Vgl. Parsons (1986).
 
32
Vgl. Schmitt (2011, S. 41, 44, 54).
 
33
Rescher (2018, S. V).
 
34
Vgl. Marquard (1984, S. 23–38).
 
35
Zit. in Erpenbeck (1984b).
 
36
Ette (2009, S. 13).
 
37
Goethe (1988, S. 28).
 
38
Goethe und Schiller (1797, S. 27).
 
39
Vgl. Snow (1967).
 
40
Marx und Engels (1848, S. 3).
 
41
Marx und Engels (1848, S. 5).
 
42
Schott (2000): In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entfaltete sich die sog. naturwissenschaftliche Medizin im Zusammenhang mit den neuen Naturwissenschaften, insbesondere der Physik, Chemie und Biologie. Bakteriologie und Darwinismus wurden zu Leitbildern für die medizinische Theoriebildung. Der Siegeszug der naturwissenschaftlichen Medizin ging einher mit einem Ausschluss bzw. einer Abwertung der bisherigen Begrifflichkeit: So verschwinden Begriffe wie Sympathie, Lebenskraft, Magnetismus, Seele und Geist innerhalb kurzer Zeit aus der medizinischen Terminologie. Medizinische Konzepte, die weiterhin mit solchen Begriffen arbeiten, erscheinen nun obsolet und werden als „Aberglauben“ oder „Okkultismus“ gebrandmarkt.
 
43
nur Schmidt. (1995): Philosophie und Psychologie. Trennungsgeschichte, Dogmen und Perspektiven. Hamburg (zur Erklären-Verstehen-Kontroverse).
 
44
Vgl. Bremer (1910, Neuauflage 2017).
 
46
Monisten: Anhänger einer Einheitslehre, nach der sich die Vielfalt des Wirklichen auf ein einziges philosophisch-weltanschauliches Urmotiv, z. B. den Geist, zurückführen lässt. Nach https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Deutscher_​Monistenbund. Zugegriffen am 03.03.2020.
 
47
Zweig (orig. 1944, 2017, S. 17).
 
48
Rohkrämer (2001, S. 79).
 
49
Dilthey (1883, S. XVIII).
 
50
Vgl. Mittelstraß (1978, S. 177–178).
 
51
Schupp (2003, S. 239).
 
52
Krebs (2001, S. 62).
 
53
Wilhelm II (1914).
 
54
Vgl. Münkler (2019).
 
55
Burger (2014, S. 8).
 
56
Vgl. Engels (2013).
 
57
Kaube (2014, S. 52).
 
58
Zweig (orig. 1944, 2017, S. 16).
 
59
Vgl. Weber (1921). Vgl. Fellmann (1993).
 
60
Vgl. Kuchenbrod (2019).
 
61
Vgl. Weber (1988, S. 175 u. 180).
 
62
Vgl. Weiß (2010, S. 53–71).
 
63
Vgl. Windelband (1872).
 
64
Nomothetisch: auf das Aufstellen allgemeingültiger Gesetzmäßigkeiten abzielend (nach https://​www.​spektrum.​de/​lexikon/​psychologie/​nomothetisch/​10624. Zugegriffen am 03.03.2020).
 
65
Idiographisch: Den Einzelfall beschreibend (nach https://​de.​wiktionary.​org/​wiki/​idiographischam. Zugegriffen am 03.03.2020).
 
66
Vgl. Windelband (1924).
 
67
Hörz (1974, S. 365/366).
 
68
Vgl. Einstein (1905, S. 639–643).
 
69
Die konventionelle deutsche Sprengbombe SB 2500 hatte ein Gewicht von etwa 2400 kg und einen Wirkungskreis von wenigen hundert Metern, vgl. https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Deutsche_​Abwurfmunition_​des_​Zweiten_​Weltkrieges#Gro%C3%9Fladungsbombe_​(SB_​und_​SA).
 
70
Vgl. Einstein (1905).
 
71
Weber (2019, S. 150).
 
72
Ebenda, S. 453.
 
73
Ebenda, S. 462.
 
74
Vgl. Keuth (1989).
 
75
Weber (2019, S. 151).
 
76
Vgl. Albert und Topitsch (3. Aufl. 1990).
 
77
Wir nutzen hier symbolisch den Begriff der Mächtigkeit aus der Mathematik. Er ist nach Georg Kantor ein Maß für die Größe einer mathematischen Menge. Man benutzt ihn vor allem für unendliche Mengen. Die Frage nach der größten Mächtigkeit einer Menge beantwortet der Satz von Cantor: Für jede Menge A ist die Potenzmenge P (A) mächtiger als die Menge A. Als Potenzmenge bezeichnet man in der Mengenlehre die Menge aller Teilmengen einer gegebenen Grundmenge. In: https://​de.​m.​wikipedia.​org/​wiki/​M%C3%A4chtigkeit_​(Mathematik). Zugegriffen am 01.10.1919. Die Menge des global vorhandenen Wissens lässt sich überschläglich messen. Da sich jedes Element dieses Wissens unendlich oft und vielfältig werten lässt, ist die Mächtigkeit der Menge von Wissen und Werten als Potenzmenge von höherer Mächtigkeit.
 
78
Vgl. Weber (2017).
 
79
Vgl. Weber (1991, 1998, 2008).
 
80
Vgl. Nieschmidt (2011).
 
81
Anderl (2013, o. S.).
 
82
In Anlehnung an Schopenhauer (1977, S. 82).
 
83
Vgl. von Glasersfeld, Schmidt (1997).
 
84
Vgl. Daston und Galison (2017).
 
85
Hauer und Küttler (1989, S. 22).
 
86
Ebenda, S. 26.
 
88
Vgl. Weber (1988).
 
89
Vgl. Schwab (2007).
 
90
Vgl. Bregmann (2019).
 
91
Vgl. Gasch (1984); vgl. Schönpflug und Lüer (2011).
 
92
Vgl. Rosenfeld (1965).
 
93
Vgl. Uznadze (1976).
 
94
Vgl. Holzkamp-Osterkamp (1981).
 
95
Vgl. Erpenbeck (1981, S. 528–548).
 
96
Vgl. Erpenbeck (1984a).
 
97
Vgl. Speigner (1980).
 
98
Schon in Bradter und Hanke (1976), dann in Hahn (1985).
 
99
Vgl. Pieper und Krainz (1991).
 
100
Vgl. Hennig und Friedrich (1991).
 
101
Vgl. Holzkamp-Osterkamp (1975, S. 154, 304).
 
103
Sandkühler und de la Vega (Hrsg.) (1974, S. 12).
 
104
Sandkühler behandelt Max Adler, Karl Vorländer, Ludwig Woltmann, Conrad Schmidt und Franz Staudinger.
 
105
Z. B. Gustav von Schmoller, Hans Delbrück, Lujo Brentano, Adolf Held, Werner Sombart und Adolph Wagner.
 
106
Vgl. Engels (2018).
 
107
Sandkühler und de la Vega (Hrsg.) (1974, S. 13).
 
108
Ebenda S. 14.
 
109
Vgl. Buhr und Kosing (2013, S. 46–51).
 
110
Vgl. Marx (1987, S. 248–249).
 
111
Haken und Wunderlin (1980, S. 30).
 
112
Vgl. Ebeling und Feistel (1994, S. 39 ff.).
 
113
Vgl. Mitchell (2008).
 
114
Sandkühler (1998, S. 410).
 
115
Vgl. Gundlach (2017, S. 41 f.).
 
116
Erpenbeck, unter Mitarbeit von Sauter (2018, S. 26).
 
117
Vgl. Schmidt (1995).
 
118
Vgl. Jung (5. Aufl. 2018).
 
119
Mayer (2009, S. 46).
 
120
Vgl. Hobe (o.J.).
 
121
Vgl. Heidegger und Rickert (2002).
 
122
Vgl. Trawny (2016), Trawny (2015).
 
123
Vgl. Ramming (1948).
 
124
Vgl. zu dieser Idealvorstellung marxistischer Gesellschaftslenker Adorno (1940/2003, S. 46 f.); vgl. auch Rickert (1997).
 
125
Vgl. Bloch (1985).
 
126
Vgl.Bloch (2018).
 
128
Wolf (1976, S. 1).
 
129
Vgl. Zweig (1944).
 
132
Vgl. Rickert-Titel, nach Wöhlert (2001): Rickert (1888, 1892, 1899, 1900, 1902, 1904, 1905, 1909, 1911, 1913, 1921, 1924, 1926, 1929).
 
134
Vgl. Fulda (1999, S. 253–269), ders. (2008, S. 75–90).
 
135
So verweist Fulda auf eine wichtige Textstelle: Rickert (1934, S. 167): „Es solle nicht bestritten werden, dass dem, was man ‚Rasse‘ nennt, ‚als Bedingungsgut‘ Bedeutung auch für das Kulturleben zukommt.“ Und Fulda kommentiert: „Diese kompromisslerische Äußerung aus dem Jahr 1934 darf man hinter rassismuskritischen Passagen von 1921 nicht verschwinden lassen!“; vgl. Rickert (1921, S. 323).
 
136
Rickert (1915, S. IX).
 
138
Immanent: in den Grenzen möglicher Erfahrungen.
 
139
Seiendes: real Existierendes.
 
140
Transzendent: Erfahrungen überschreitend, von Anschauung zu Begriffen und Ideen fortschreitend.
 
141
Rickert (6. Aufl. 1928, S. 8).
 
142
Rickert (1902) a.a.O., S. 309.
 
143
Oakes (1990, S. 87).
 
144
Rickert (1902, S. 573).
 
145
Rickert (1899, S. 21).
 
146
Rickert (1902, S. 576).
 
147
Ebenda S. 576.
 
148
Thommen (2020): Stichwort Kontingenz: Möglichkeit und Notwendigkeit, aus mehreren Alternativen auswählen zu können und zu müssen, d. h. eine Selektion zu treffen. Damit werden Alternativen ausgeschieden, die ebenfalls möglich und nützlich gewesen wären, was oft mit dem charakteristischen Satz für die Kontingenz umschrieben wird: „Es könnte auch anders sein.“
 
149
Vgl. Weber (1988, S. 175, 180).
 
150
Schnädelbach (1974, S. 144).
 
151
Wöhlert (2001, S. 74).
 
152
Rickert (1902, S. 695).
 
153
Ebenda S. 695.
 
154
Vgl. Wöhlert (2001).
 
155
Sehr schön ausgedrückt in Kirchhöfer (2015).
 
156
Vgl. Oakes (1990).
 
157
Rickert (1913, S. 299).
 
158
Vgl. Daston und Galison (2017).
 
159
Vgl. Messer (1926, S. 30, 34).
 
160
Vgl. Lumer (1999, S. 450–455).
 
161
Vgl. Kubalica (2011).
 
162
Vaihinger (1911, S. 723).
 
163
Ebenda S. 766.
 
164
Daimonion war die innere Stimme, die Sokrates vor Gefahren oder schlechten Entscheidungen warnte und der er folgte, auch gegen jede menschliche Weisheit. Nach https://​neue-debatte.​com/​2017/​05/​19/​daimonion/​. Zugegriffen am 03.03.2020.
 
165
Vgl. Vlach (1926, S. 135, 138).
 
166
Sommer (2016, S. 169).
 
167
Ebenda, S. 164.
 
168
Vgl. Scheler (2008).
 
Literature
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Metadata
Title
Die Wertegesellschaft: Rückführung
Authors
John Erpenbeck
Werner Sauter
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61556-0_3