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2020 | OriginalPaper | Chapter

Die Wertegesellschaft: Hinführung

Authors : John Erpenbeck, Werner Sauter

Published in: Die Wertegesellschaft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Werte sind die Kerne von Kompetenzen, die als Ordner das selbstorganisierte Handeln von Einzelnen oder Gruppen von Menschen bestimmen oder zumindest stark beeinflussen. Ohne Werte können wir nicht kompetent handeln, wären die Menschen nur wissensgesteuerte Automaten. Werte „überbrücken“ dabei oft fehlendes Sachwissen und machen damit ein Handeln überhaupt erst möglich.
Nur wenn wir sie verinnerlicht haben, schließen sie die Lücke zwischen Wissen und Handeln.
Für unser Handeln sind letztlich immer verinnerlichte Wertungen, Werte der persönlichen, menschlichen, sozialen, kulturellen, religiösen, politischen, weltanschaulichen Situation entscheidend, in der wir handeln. Deshalb bedarf es einer Wertegesellschaft, die der Wissensgesellschaft zur Seite steht. Wir leben in einer Wertegesellschaft, in der wir auch weiterleben wollen. Wir müssen verstehen, wie die Wertegesellschaft die Wissensgesellschaft oft aushebelt, überrollt und zuweilen ins Absurde abdrängt – zugleich aber für alle menschliche Zukunft die gesellschaftlich dominierende Kraft ist.

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Footnotes
1
Vgl. Fischer (2019).
 
2
Vgl. Erpenbeck, unter Mitarbeit von Sauter (2018).
 
3
Vgl. Erpenbeck und Sauter (2018).
 
4
Vgl. Erpenbeck und Sauter (2019).
 
5
Die meisten Wissenschaftler gehen heute von der Sinnlosigkeit von Entwicklungsverboten der Wissenschaft, sogenannten Moratorien, aus. Ein Beispiel: „Manche Wissenschaftler fordern ein Moratorium, also eine freiwillige Selbstverpflichtung, keine Veränderung in der menschlichen Keimbahn vorzunehmen. … Ich glaube nicht, dass ein solches Moratorium effektiv wäre. Dafür ist der Kreis an Wissenschaftlern, die die Technik einsetzen können, zu groß. Irgendwo auf der Welt wird sich immer jemand finden, der sich nicht an das Moratorium gebunden fühlt. Und überhaupt: Wer soll die Einhaltung kontrollieren?“ (Interview mit Stefan Mundlos, Molekulargenetiker; Mundlos 2019, S. 7).
 
6
Vgl. u. a. Probst et al. (2013).
 
7
Adäquatheit: Angemessenheit.
 
8
„Im Anschluss an ein schon bei Pascal auftretendes Bild formuliert: Das (wissenschaftliche) Wissen ist eine Kugel, die im All des Nichtwissens schwimmt und beständig größer wird. Mit ihrem Wachsen vergrößert sich ihre Oberfläche und mit dieser vermehren sich auch ihre Berührungspunkte mit dem Nichtwissen … Das wachsende Wissen macht die Welt des noch nicht Gewussten, noch nicht Erforschten nicht kleiner, sondern größer.“ (Mittelstraß 1978, S. 8 f.)
 
9
Normen: Vorgaben für Mitarbeiter, Teams oder Organisationen, wie sie sich in möglichst klar umrissenen Situationen zu verhalten haben.
 
10
Vgl. Erpenbeck und Sauter (2. Aufl. 2019, S. 279 ff.).
 
11
Vgl. WBGU-Gutachten (2011).
 
13
Vgl. KODE®W Wertemodell, in: Erpenbeck and Sauter (2020a, b).
 
14
Vgl. Evangelische Akademie Tutzing (2012).
 
15
Vgl. Sommer (2018).
 
Literature
go back to reference Erpenbeck, J., unter Mitarbeit von Sauter, W. (2018): Wertungen. Werte. Das Buch der Grundlagen für Bildung und Organisationsentwicklung, Springer Berlin Erpenbeck, J., unter Mitarbeit von Sauter, W. (2018): Wertungen. Werte. Das Buch der Grundlagen für Bildung und Organisationsentwicklung, Springer Berlin
go back to reference Erpenbeck, J., Sauter, W. (2018): Wertungen. Werte. Das Fieldbook für ein erfolgreiches Wertemanagement, Springer BerlinCrossRef Erpenbeck, J., Sauter, W. (2018): Wertungen. Werte. Das Fieldbook für ein erfolgreiches Wertemanagement, Springer BerlinCrossRef
go back to reference Erpenbeck, J., Sauter, W. (2019): Wertungen. Werte. Das Buch der gezielten Werteentwicklung von Persönlichkeiten, Springer BerlinCrossRef Erpenbeck, J., Sauter, W. (2019): Wertungen. Werte. Das Buch der gezielten Werteentwicklung von Persönlichkeiten, Springer BerlinCrossRef
go back to reference Erpenbeck, J., Sauter, W. (2020a): Wertemessung und Wertemanagement, Essential, Springer BerlinCrossRef Erpenbeck, J., Sauter, W. (2020a): Wertemessung und Wertemanagement, Essential, Springer BerlinCrossRef
go back to reference Erpenbeck, J, Sauter, W. (2020b): Werte und Normen in der Berufsbildung. In: Arnold, R., Lipsmeier, A. Rohs, M. (Hrg.) Handbuch Berufsbildung, 3. Aufl. Springer Fachmedien Wiesbaden S. 177–189 Erpenbeck, J, Sauter, W. (2020b): Werte und Normen in der Berufsbildung. In: Arnold, R., Lipsmeier, A. Rohs, M. (Hrg.) Handbuch Berufsbildung, 3. Aufl. Springer Fachmedien Wiesbaden S. 177–189
go back to reference Fischer C. A. (2019): Werte als Kerne von Kompetenzen. Eine theoretische Studie mit einer empirischen Analyse in Montessori-Schulen, Waxmann Verlag Münster, New York, München, Berlin Fischer C. A. (2019): Werte als Kerne von Kompetenzen. Eine theoretische Studie mit einer empirischen Analyse in Montessori-Schulen, Waxmann Verlag Münster, New York, München, Berlin
go back to reference Mittelstraß, J. (1978): Die Idee einer Mathesis universalis bei Descartes. Perspektiven der Philosophie: Neues Jahrbuch 1978/4 suhrkamp Frankfurt Mittelstraß, J. (1978): Die Idee einer Mathesis universalis bei Descartes. Perspektiven der Philosophie: Neues Jahrbuch 1978/4 suhrkamp Frankfurt
go back to reference Mundlos, S. (2019): Interview, in Max Planck Forschung Heft 4, S. 7 Mundlos, S. (2019): Interview, in Max Planck Forschung Heft 4, S. 7
go back to reference Probst, G., Raub, S. et al. (2013): Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Gabler Wiesbaden Probst, G., Raub, S. et al. (2013): Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Gabler Wiesbaden
Metadata
Title
Die Wertegesellschaft: Hinführung
Authors
John Erpenbeck
Werner Sauter
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61556-0_2