Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Dienstleistungen in der Supply-Rahmenstrategie

Authors : Gerhard Heß, Elmar Holschbach, Florian C. Kleemann

Published in: Strategischer Dienstleistungseinkauf

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Entwicklung einer Rahmenstrategie in Unternehmen mit bedeutsamem Dienstleistungseinkauf vorgestellt, mit der die grundlegende strategische Ausrichtung im Einkauf formuliert wird. Es werden zunächst dienstleistungsspezifische Wertbeitragsziele betrachtet. Anschließend wird ein Überblick über Ansätze der strategischen Analyse gegeben und dienstleistungsspezifische Aspekte im Risikomanagement vertieft. Abschließend werden typische Dienstleistungsstrategien sowie tief gehend Strategien zur Formierung der Supply Chain sowie zur Reduzierung von Maverick Buying im Dienstleistungseinkauf vorgestellt. Mit dem Instrument der Balanced Scorecard wird die Implementierung einer Dienstleistungsstrategie illustriert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arnolds, H., Heege, F., Röh, C., & Tussing, W. (2016). Materialwirtschaft und Einkauf. Grundlagen – Spezialthemen – Übungen (13. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Arnolds, H., Heege, F., Röh, C., & Tussing, W. (2016). Materialwirtschaft und Einkauf. Grundlagen – Spezialthemen – Übungen (13. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Axelsson, B., & Wynstra, F. (2002). Buying business services. Chichester: Wiley. Axelsson, B., & Wynstra, F. (2002). Buying business services. Chichester: Wiley.
go back to reference Bergmann, A. (2018). Pharma-Einkauf. Qualitätsorientierte Prozesse – rechtliche Rahmenbedingungen – Trends. Wiesbaden: Springer Gabler. Bergmann, A. (2018). Pharma-Einkauf. Qualitätsorientierte Prozesse – rechtliche Rahmenbedingungen – Trends. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Dressler, S. (2007). Shared services, business process outsourcing und offshoring. Die moderne Ausgestaltung des Back Office – Wege zu Kostensenkung und mehr Effizienz im Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. Dressler, S. (2007). Shared services, business process outsourcing und offshoring. Die moderne Ausgestaltung des Back Office – Wege zu Kostensenkung und mehr Effizienz im Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Entchelmeier, A. (2008). Supply performance measurement. Leistungsmessung in Einkauf und Supply Management. Wiesbaden: Gabler. Entchelmeier, A. (2008). Supply performance measurement. Leistungsmessung in Einkauf und Supply Management. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1995). Wettlauf um die Zukunft. Wie Sie mit bahnbrechenden Strategien die Kontrolle über Ihre Branche gewinnen und die Märkte von morgen schaffen. Wien: Ueberreuter. Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1995). Wettlauf um die Zukunft. Wie Sie mit bahnbrechenden Strategien die Kontrolle über Ihre Branche gewinnen und die Märkte von morgen schaffen. Wien: Ueberreuter.
go back to reference Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung. Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Heß, G. (2011). Maverick Buying. Beschaffung aktuell, 3, 13. Heß, G. (2011). Maverick Buying. Beschaffung aktuell, 3, 13.
go back to reference Heß, G. (2017). Strategischer Einkauf und Supply-Strategie. Schrittweise Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur 2.0 (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Heß, G. (2017). Strategischer Einkauf und Supply-Strategie. Schrittweise Entwicklung des strategischen Einkaufs mit der 15M-Architektur 2.0 (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Heß, G. (2019). Konzeption eines nachhaltigen Einkaufsmanagements auf Basis der 15M-Architektur der Supply-Strategie. In W. Wellbrock & D. Ludin (Hrsg.), Nachhaltiges Beschaffungsmanagement – Strategien – Praxisbeispiele – Digitalisierung (S. 17–36). Wiesbaden: Springer.CrossRef Heß, G. (2019). Konzeption eines nachhaltigen Einkaufsmanagements auf Basis der 15M-Architektur der Supply-Strategie. In W. Wellbrock & D. Ludin (Hrsg.), Nachhaltiges Beschaffungsmanagement – Strategien – Praxisbeispiele – Digitalisierung (S. 17–36). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Heß, G., & Laschinger, M. (2019). Strategische Transformation im Einkauf. Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung. Wiesbaden: Springer.CrossRef Heß, G., & Laschinger, M. (2019). Strategische Transformation im Einkauf. Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Hofmann, E., et al. (2012). Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf. Den Mehrwert der Beschaffung professionell erheben, bewerten und darstellen. Berlin: Springer.CrossRef Hofmann, E., et al. (2012). Erfolgsmessung und Anreizsysteme im Einkauf. Den Mehrwert der Beschaffung professionell erheben, bewerten und darstellen. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Hofmann, E., Hänsel, M., & Vollrath, C. (2018). Dienstleistungseinkauf. Die Beschaffung und Bewertung komplexer Service-Bündel. Berlin: Springer.CrossRef Hofmann, E., Hänsel, M., & Vollrath, C. (2018). Dienstleistungseinkauf. Die Beschaffung und Bewertung komplexer Service-Bündel. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Horvàth & Partner (Hrsg.). (2016). Balanced Scorecard umsetzen (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Horvàth & Partner (Hrsg.). (2016). Balanced Scorecard umsetzen (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hug, W., & Weber, J. (2011). Werttreiber Einkauf. Wertehebel im Einkauf als Controllingaufgabe. Weinheim: Wiley-VCH. Hug, W., & Weber, J. (2011). Werttreiber Einkauf. Wertehebel im Einkauf als Controllingaufgabe. Weinheim: Wiley-VCH.
go back to reference Kamiske, G. (Hrsg.). (2015). Handbuch QM-Methoden. Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen (2. Aufl.). München: Carl Hanser. Kamiske, G. (Hrsg.). (2015). Handbuch QM-Methoden. Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen (2. Aufl.). München: Carl Hanser.
go back to reference Kano, N., Seraku, N., Takahashi, F., & Tsuji, S. (1984). Attractive quality and must-be quality. Journal of the Japanese Society for Quality Control., 14(2), 147–156. Kano, N., Seraku, N., Takahashi, F., & Tsuji, S. (1984). Attractive quality and must-be quality. Journal of the Japanese Society for Quality Control., 14(2), 147–156.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard. Translating strategy into action. Harvard: Harvard Business School Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1996). The balanced scorecard. Translating strategy into action. Harvard: Harvard Business School Press.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (1997). Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2001a). The strategy focused organization. How balanced scorecard companies thrive in the new business environment. Harvard: Harvard Business School Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2001a). The strategy focused organization. How balanced scorecard companies thrive in the new business environment. Harvard: Harvard Business School Press.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2001b). Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2001b). Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2004a). Strategy maps: Converting intangible assets into tangible outcomes. Harvard: Harvard Business School Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2004a). Strategy maps: Converting intangible assets into tangible outcomes. Harvard: Harvard Business School Press.
go back to reference Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2004b). Strategy maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2004b). Strategy maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Karjalainen, K., Kemppainen, K., & van Raaij, E. M. (2009). Non-compliant work behavior in purchasing. An exploration of reasons behind Maverick Buying. Journal of Business Ethics, 85, 245–261.CrossRef Karjalainen, K., Kemppainen, K., & van Raaij, E. M. (2009). Non-compliant work behavior in purchasing. An exploration of reasons behind Maverick Buying. Journal of Business Ethics, 85, 245–261.CrossRef
go back to reference Meierbeck, R. (2010). Strategisches Risikomanagement der Beschaffung. Entwicklung eines ganzheitlichen Modells am Beispiel der Automobilindustrie. Lohmar/Köln: Eul-Verlag. Meierbeck, R. (2010). Strategisches Risikomanagement der Beschaffung. Entwicklung eines ganzheitlichen Modells am Beispiel der Automobilindustrie. Lohmar/Köln: Eul-Verlag.
go back to reference Moosmann, S., & Fröhlich, E. (2014). Maverick Buying in deutschen Unternehmen. Gründe, Konsequenzen & Lösungsansätze. In R. Bogaschewsky et al. (Hrsg.), Supply management research. Aktuelle Forschungsergebnisse (S. 209–227). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Moosmann, S., & Fröhlich, E. (2014). Maverick Buying in deutschen Unternehmen. Gründe, Konsequenzen & Lösungsansätze. In R. Bogaschewsky et al. (Hrsg.), Supply management research. Aktuelle Forschungsergebnisse (S. 209–227). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Müller, H.-E., & Prangenberg, A. (1997). Outsourcing-Management. Handlungsspielräume bei Ausgliederung und Fremdvergabe. Köln: Bund. Müller, H.-E., & Prangenberg, A. (1997). Outsourcing-Management. Handlungsspielräume bei Ausgliederung und Fremdvergabe. Köln: Bund.
go back to reference NN. (2019). Versand mit allen Mitteln. Wirtschaftswoche, 40, 8. NN. (2019). Versand mit allen Mitteln. Wirtschaftswoche, 40, 8.
go back to reference Pampel, J. R. (2002). Instrumente für das kooperationsbezogene Controlling von Produktions- und Transaktionskosten in der Supply Chain. In D. Hahn & L. Kaufmann (Hrsg.), Handbuch industrielle Beschaffung. Internationale Konzepte – innovative Instrumente – aktuelle Praxisbeispiele (2. Aufl., S. 697–746). Wiesbaden: Gabler. Pampel, J. R. (2002). Instrumente für das kooperationsbezogene Controlling von Produktions- und Transaktionskosten in der Supply Chain. In D. Hahn & L. Kaufmann (Hrsg.), Handbuch industrielle Beschaffung. Internationale Konzepte – innovative Instrumente – aktuelle Praxisbeispiele (2. Aufl., S. 697–746). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Planellas, M., & Muni, A. (2020). Strategic decisions. The 30 most useful models. Cambridge: Cambridge University Press. Planellas, M., & Muni, A. (2020). Strategic decisions. The 30 most useful models. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Quervain de, M. A., & Wagner, S. M. (2003). Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung. In R. Boutellier, S. M. Wagner & H. P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung. Strategien Methoden Umsetzung. München (S. 99–131). Wien: Carl Hanser. Quervain de, M. A., & Wagner, S. M. (2003). Von der Strategiefindung zur Strategieumsetzung. In R. Boutellier, S. M. Wagner & H. P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung. Strategien Methoden Umsetzung. München (S. 99–131). Wien: Carl Hanser.
go back to reference Spangenberger, D. (2010). Einkauf von Dienstleistungen. Typenspezifische Gestaltung des Einkaufsprozesses. München: TCW Transfer-Centrum. Spangenberger, D. (2010). Einkauf von Dienstleistungen. Typenspezifische Gestaltung des Einkaufsprozesses. München: TCW Transfer-Centrum.
go back to reference Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Wutke, S. (2016). Entwicklungen eines Gestaltungsmodells zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit bei Ausschreibung und Vergabe logistischer Leistungen im Straßengüterverkehr. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin. Wutke, S. (2016). Entwicklungen eines Gestaltungsmodells zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeit bei Ausschreibung und Vergabe logistischer Leistungen im Straßengüterverkehr. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin.
go back to reference Zahn, E., Ströder, K., & Unsöld, C. (2007). Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen. Informationen für die Praxis. Stuttgart: IHK Baden-Württemberg. Zahn, E., Ströder, K., & Unsöld, C. (2007). Leitfaden zum Outsourcing von Dienstleistungen. Informationen für die Praxis. Stuttgart: IHK Baden-Württemberg.
Metadata
Title
Dienstleistungen in der Supply-Rahmenstrategie
Authors
Gerhard Heß
Elmar Holschbach
Florian C. Kleemann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30799-8_4