Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

11. Dienstleistungsmarketing

Authors : Gianfranco Walsh, Alexander Deseniss, Thomas Kilian

Published in: Marketing

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Egal ob Pkw, Lkw, Wohnmobil oder die private Wohnung – heutzutage kann man scheinbar alles teilen und damit Geld verdienen. Im Mittelpunkt von Dienstleistungen, die im Rahmen der sog. Sharing Economy gehandelt werden, steht nicht mehr der Besitz von materiellen Gütern wie Wohnungen oder Autos, sondern – ganz im Sinne der Service-Dominant Logic (s. Abschn. 11.1) – deren Nutzung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agralwal ML (2001) Building a new academic field in India: the case of services marketing. J Serv Res 1(1):104–122 Agralwal ML (2001) Building a new academic field in India: the case of services marketing. J Serv Res 1(1):104–122
go back to reference Jyske Bank (2013) Jyske Bank in 2012, Unternehmenspräsentation zum Geschäftsjahr 2012. Silkeborg 2013 Jyske Bank (2013) Jyske Bank in 2012, Unternehmenspräsentation zum Geschäftsjahr 2012. Silkeborg 2013
go back to reference Magrath AJ (1986) When marketing services, 4 Ps are not enough. Bus Horiz 29(3):45–50CrossRef Magrath AJ (1986) When marketing services, 4 Ps are not enough. Bus Horiz 29(3):45–50CrossRef
go back to reference Meffert H, Bruhn M, Hadwich K (2018) Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Meffert H, Bruhn M, Hadwich K (2018) Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Meuter M, Ostrom A, Roundtree R, Bitner MJ (2000) Self-service technologies: understanding customer satisfaction with technology-based service encounters. J Mark 64(3):50–64CrossRef Meuter M, Ostrom A, Roundtree R, Bitner MJ (2000) Self-service technologies: understanding customer satisfaction with technology-based service encounters. J Mark 64(3):50–64CrossRef
go back to reference Morris JA, Feldman DC (1996) The dimensions, antecedents, and consequences of emotional labor. Acad Manag Rev 21(4):986–1010CrossRef Morris JA, Feldman DC (1996) The dimensions, antecedents, and consequences of emotional labor. Acad Manag Rev 21(4):986–1010CrossRef
go back to reference Parasuraman A, Zeithaml VA, Berry LL (1985) A conceptual model of service quality and its implications for future research. J Mark 49(3):41–50CrossRef Parasuraman A, Zeithaml VA, Berry LL (1985) A conceptual model of service quality and its implications for future research. J Mark 49(3):41–50CrossRef
go back to reference Parasuraman A, Zeithaml VA, Berry LL (1988) SERVQUAL: a multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. J Retail 64(1):12–40 Parasuraman A, Zeithaml VA, Berry LL (1988) SERVQUAL: a multiple-item scale for measuring consumer perceptions of service quality. J Retail 64(1):12–40
go back to reference Pütz U (2010) Wir werden weiter expandieren. Interview mit Dieter Müller, Mobil 2/2010, S 68–70 Pütz U (2010) Wir werden weiter expandieren. Interview mit Dieter Müller, Mobil 2/2010, S 68–70
go back to reference Shostack GL (1977) Breaking free from product marketing. J Mark 41(2):73–80CrossRef Shostack GL (1977) Breaking free from product marketing. J Mark 41(2):73–80CrossRef
go back to reference Shostack GL (1984) Designing services that deliver. Harv Bus Rev 62(1):133–139 Shostack GL (1984) Designing services that deliver. Harv Bus Rev 62(1):133–139
go back to reference Vargo SL, Lusch RF (2004) Evolving to a new dominant logic for marketing. J Mark 68(1):1–17CrossRef Vargo SL, Lusch RF (2004) Evolving to a new dominant logic for marketing. J Mark 68(1):1–17CrossRef
go back to reference Wirtz J, Lovelock C (2016) Services marketing. People, technology, strategy, 8. Aufl. World Scientific Publ., SingapurCrossRef Wirtz J, Lovelock C (2016) Services marketing. People, technology, strategy, 8. Aufl. World Scientific Publ., SingapurCrossRef
Metadata
Title
Dienstleistungsmarketing
Authors
Gianfranco Walsh
Alexander Deseniss
Thomas Kilian
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58941-0_11