Skip to main content
Top

2010 | OriginalPaper | Chapter

16. Diesel Engine Noise Emission

Authors : Bruno M. Spessert, Dr.-Ing. Hans A. Kochanowski

Published in: Handbook of Diesel Engines

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Like many other machines, diesel engines also generate variations in air pressure. These variations disperse in the air as longitudinal vibrations. The human ear is able to perceive such pressure variations within a frequency range of approximately 16 Hz to 16 kHz as noise. High and low frequency noise components in this frequency range are perceived to be far less loud than noise in the frequency range of 0.5 kHz to 5 kHz. This frequency-dependent sensitivity of the human ear can be accommodated in a frequency-dependent evaluation curve (A-weighting).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
16-1.
go back to reference Möse, R.: Sonderstellung des Lärms im Umweltgeschehen. AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1990) Möse, R.: Sonderstellung des Lärms im Umweltgeschehen. AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1990)
16-2.
go back to reference Gottlob, D.: Verkehrslärmimmissionen – Gesundheitliche Auswirkungen, Gesetzgebung in Deutschland. AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1996) Gottlob, D.: Verkehrslärmimmissionen – Gesundheitliche Auswirkungen, Gesetzgebung in Deutschland. AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1996)
16-3.
go back to reference Spessert, B.: Auf dem Weg zum leisen Motor. 2. Symposium Motor- und Aggregateakustik, Magdeburg: Haus der Technik (2001) Spessert, B.: Auf dem Weg zum leisen Motor. 2. Symposium Motor- und Aggregateakustik, Magdeburg: Haus der Technik (2001)
16-4.
go back to reference Spessert, B.: Noise Reduction Potential of Single Cylinder DI Diesel Engines. Small Engines Technologies Conference 03SETC-19 (2003) Spessert, B.: Noise Reduction Potential of Single Cylinder DI Diesel Engines. Small Engines Technologies Conference 03SETC-19 (2003)
16-5.
go back to reference Spessert, B.; Pohl, M.: Akustische Untersuchungen an Einzylinder-Industriedieselmotoren. 4. Symposium Motor- und Aggregateakustik, Magdeburg: Haus der Technik (2005) Spessert, B.; Pohl, M.: Akustische Untersuchungen an Einzylinder-Industriedieselmotoren. 4. Symposium Motor- und Aggregateakustik, Magdeburg: Haus der Technik (2005)
16-6.
go back to reference Spessert, B.: Noise Emissions of Engines in Different Vehicle Groups: Historical Review, State of the Art and Outlook. FISITA Congress, Helsinki (2002) Spessert, B.: Noise Emissions of Engines in Different Vehicle Groups: Historical Review, State of the Art and Outlook. FISITA Congress, Helsinki (2002)
16-7.
go back to reference Spessert, B. et al.: Development of Low Noise Diesel Engines Without Encapsulations. CIMAC Congress, London (1993) Spessert, B. et al.: Development of Low Noise Diesel Engines Without Encapsulations. CIMAC Congress, London (1993)
16-8.
go back to reference Moser, F.X.; Spessert, B.; Haller, H.: Möglichkeiten der Geräuschreduzierung an Nutzfahrzeug- und Industriedieselmotoren. AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1996) Moser, F.X.; Spessert, B.; Haller, H.: Möglichkeiten der Geräuschreduzierung an Nutzfahrzeug- und Industriedieselmotoren. AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1996)
16-9.
go back to reference Flotho, A.; Spessert, B.: Geräuschminderung an direkteinspritzenden Dieselmotoren. Automobilindustrie, (1988) 4 and (1988) 5 Flotho, A.; Spessert, B.: Geräuschminderung an direkteinspritzenden Dieselmotoren. Automobilindustrie, (1988) 4 and (1988) 5
16-10.
go back to reference Wolschendorf, J.: Zyklische Schwankungen im Verbrennungsgeräusch von Dieselmotoren und ihre Ursache. Diss. RWTH Aachen (1990) Wolschendorf, J.: Zyklische Schwankungen im Verbrennungsgeräusch von Dieselmotoren und ihre Ursache. Diss. RWTH Aachen (1990)
16-11.
go back to reference Schlünder, W.: Untersuchungen des direkten Verbrennungsgeräusches an einem Einzylinder-Dieselmotor. Diss. RWTH Aachen (1986) Schlünder, W.: Untersuchungen des direkten Verbrennungsgeräusches an einem Einzylinder-Dieselmotor. Diss. RWTH Aachen (1986)
16-12.
go back to reference Schneider, M.: Resonanzschwingungen der Zylinderladung von Dieselmotoren und ihre Bedeutung für das Verbrennungsgeräusch. Diss. RWTH Aachen (1987) Schneider, M.: Resonanzschwingungen der Zylinderladung von Dieselmotoren und ihre Bedeutung für das Verbrennungsgeräusch. Diss. RWTH Aachen (1987)
16-13.
go back to reference Miculic, L.: High Power Diesel Engines for Onroad Application. World Engineers Conference, Hannover (June 2000) Miculic, L.: High Power Diesel Engines for Onroad Application. World Engineers Conference, Hannover (June 2000)
16-14.
go back to reference Kamp, H.: Beurteilung der Geräuschanregung durch den Kolbenschlag. Diss. RWTH Aachen (1984) Kamp, H.: Beurteilung der Geräuschanregung durch den Kolbenschlag. Diss. RWTH Aachen (1984)
16-15.
go back to reference Tschöke, H.: Beitrag zur Berechnung der Kolbensekundärbewegung in Verbrennungsmotoren. Diss. Universität Stuttgart (1981) Tschöke, H.: Beitrag zur Berechnung der Kolbensekundärbewegung in Verbrennungsmotoren. Diss. Universität Stuttgart (1981)
16-16.
go back to reference Kaiser, H.-J.; Schmillen, K.; Spessert, B.: Acoustical Optimization of the Piston Slap by Combination of Computing and Experiments. SAE 880 100 Kaiser, H.-J.; Schmillen, K.; Spessert, B.: Acoustical Optimization of the Piston Slap by Combination of Computing and Experiments. SAE 880 100
16-17.
go back to reference Kaiser, H.-J.: Akustische Untersuchungen der Zylinderrohrschwingungen bei Verbrennungsmotoren. Diss. RWTH Aachen (1988) Kaiser, H.-J.: Akustische Untersuchungen der Zylinderrohrschwingungen bei Verbrennungsmotoren. Diss. RWTH Aachen (1988)
16-18.
go back to reference Haller, H.; Spessert, B.; Joerres, M.: Möglichkeiten der Geräuschquellenanalyse bei direkteinspritzenden Dieselmotoren. VDI-Tagung (Oct. 1991) Haller, H.; Spessert, B.; Joerres, M.: Möglichkeiten der Geräuschquellenanalyse bei direkteinspritzenden Dieselmotoren. VDI-Tagung (Oct. 1991)
16-19.
go back to reference Spessert, B.; Ponsa, R.: Investigation in the Noise from Main Running Gear, Timing Gears and Injection Pump of DI Diesel Engines. SAE 900012 Spessert, B.; Ponsa, R.: Investigation in the Noise from Main Running Gear, Timing Gears and Injection Pump of DI Diesel Engines. SAE 900012
16-20.
go back to reference Spessert, B.; Haller, H.; Thiesen, U.-P.: Auswirkungen verschärfter Abgasemissionsvorschriften auf die Geräuschemission von DI-Dieselmotoren. 3rd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (Oct. 1991) Spessert, B.; Haller, H.; Thiesen, U.-P.: Auswirkungen verschärfter Abgasemissionsvorschriften auf die Geräuschemission von DI-Dieselmotoren. 3rd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (Oct. 1991)
16-21.
go back to reference Ochiai, K.; Nakano, M.: Relations Between Crankshaft Torsional Vibrations and Engine Noise. SAE 790365 Ochiai, K.; Nakano, M.: Relations Between Crankshaft Torsional Vibrations and Engine Noise. SAE 790365
16-22.
go back to reference Sheng, H.Y.; Fu, Y.Y.: The Influence of Crankshaft Torsional Vibration on Engine Noise in Diesel Engines. 15th CIMAC Conference (1983) Sheng, H.Y.; Fu, Y.Y.: The Influence of Crankshaft Torsional Vibration on Engine Noise in Diesel Engines. 15th CIMAC Conference (1983)
16-23.
go back to reference Wilhelm, M. et al.: Structure Vibration Excitation by Timing Gear Impacts. SAE 900011 Wilhelm, M. et al.: Structure Vibration Excitation by Timing Gear Impacts. SAE 900011
16-24.
go back to reference Wilhelm, M.: Untersuchung des Geräuschverhaltens von Steuerrädertrieben bei Dieselmotoren. Diss. RWTH Aachen (1990) Wilhelm, M.: Untersuchung des Geräuschverhaltens von Steuerrädertrieben bei Dieselmotoren. Diss. RWTH Aachen (1990)
16-25.
go back to reference Flotho, A.: Mechanisches Geräusch des Ventiltriebs von Fahrzeugmotoren. Diss. RWTH Aachen (1984) Flotho, A.: Mechanisches Geräusch des Ventiltriebs von Fahrzeugmotoren. Diss. RWTH Aachen (1984)
16-26.
go back to reference Kaiser, H.-J. et al.: Geräuschverbesserung an Mehrventilmotoren durch Modifikation der Nockenwelle. 2nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (Oct. 1989) Kaiser, H.-J. et al.: Geräuschverbesserung an Mehrventilmotoren durch Modifikation der Nockenwelle. 2nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (Oct. 1989)
16-27.
go back to reference Kaiser, H.-J.; Schamel. A.: Ventiltriebsgeräusch in Mehrventilmotoren. VDI-Tagung Motorakustik, Essen: Haus der Technik March (1993) Kaiser, H.-J.; Schamel. A.: Ventiltriebsgeräusch in Mehrventilmotoren. VDI-Tagung Motorakustik, Essen: Haus der Technik March (1993)
16-28.
go back to reference Haller, H. et al.: Noise Excitation by Auxiliary Units of Internal Combustion Engines. SAE 931293 Haller, H. et al.: Noise Excitation by Auxiliary Units of Internal Combustion Engines. SAE 931293
16-29.
go back to reference Watanabe, Y.; Rouverol, W.S.: Maximum-Conjugacy Gearing. SAE 820508 Watanabe, Y.; Rouverol, W.S.: Maximum-Conjugacy Gearing. SAE 820508
16-30.
go back to reference Spessert, B. et al.: Noise Excitation by the Timing Gear Train. 19th Congress of CIMAC, Florence (May 1991) Spessert, B. et al.: Noise Excitation by the Timing Gear Train. 19th Congress of CIMAC, Florence (May 1991)
16-31.
go back to reference Wilhelm, M.; Spessert, B.: Vibration and Noise Excitation in the Timing Gear Train of Diesel Engines. IMechE – 5th International Conference of Vibration in Rotating Machinery, Bath (Sept. 1992) Wilhelm, M.; Spessert, B.: Vibration and Noise Excitation in the Timing Gear Train of Diesel Engines. IMechE – 5th International Conference of Vibration in Rotating Machinery, Bath (Sept. 1992)
16-32.
go back to reference Spessert, B. et al.: The Exhaust and Noise Emission Concepts of the New DEUTZ B/FM1012/C and BFM1013/C Engine Families. SAE 921697 Spessert, B. et al.: The Exhaust and Noise Emission Concepts of the New DEUTZ B/FM1012/C and BFM1013/C Engine Families. SAE 921697
16-33.
go back to reference Kaiser, H.J.; Querengässer, J.; Bündgens, M.: Zahnriemengeräusche – Grundlagen und Problemlösungen. VDI-Tagung Verbrennungsmotoren-Akustik (1993) Kaiser, H.J.; Querengässer, J.; Bündgens, M.: Zahnriemengeräusche – Grundlagen und Problemlösungen. VDI-Tagung Verbrennungsmotoren-Akustik (1993)
16-34.
go back to reference Gray, M.; Hösterey, J.; Wölfle, M.: Der neue 1,8-l-Endura-DI-Dieselmotor für den Ford Focus. Sonderheft ATZ/MTZ Der neue Ford Focus (1999) Gray, M.; Hösterey, J.; Wölfle, M.: Der neue 1,8-l-Endura-DI-Dieselmotor für den Ford Focus. Sonderheft ATZ/MTZ Der neue Ford Focus (1999)
16-35.
go back to reference Bauer, R. et al.: BMW V8-Motoren – Steigerung von Umweltverträglichkeit und Kundennutzen. MTZ 57 (1996) Bauer, R. et al.: BMW V8-Motoren – Steigerung von Umweltverträglichkeit und Kundennutzen. MTZ 57 (1996)
16-36.
go back to reference Anisits, F. et al.: Der neue BMW Sechszylinder-Dieselmotor. MTZ 59 (1998) Anisits, F. et al.: Der neue BMW Sechszylinder-Dieselmotor. MTZ 59 (1998)
16-37.
go back to reference Spessert, B.: Untersuchungen des akustischen Verhaltens von Kurbelgehäusen und Zylinderblöcken unter besonderer Berücksichtigung des inneren Körperschalleitweges. Diss. RWTH Aachen (1987) Spessert, B.: Untersuchungen des akustischen Verhaltens von Kurbelgehäusen und Zylinderblöcken unter besonderer Berücksichtigung des inneren Körperschalleitweges. Diss. RWTH Aachen (1987)
16-38.
go back to reference Spessert, B.; Flotho, A.; Haller, H.: Akustische Gesichtspunkte bei der Entwicklung einer neuen Dieselmotoren-Baureihe. MTZ 51 (1990) 1 Spessert, B.; Flotho, A.; Haller, H.: Akustische Gesichtspunkte bei der Entwicklung einer neuen Dieselmotoren-Baureihe. MTZ 51 (1990) 1
16-39.
go back to reference Schmillen, K.; Schwaderlapp, M.; Spessert, B.: Untersuchung des Körperschallübertragungsverhaltens von Motorblöcken. MTZ 53 (1992) Schmillen, K.; Schwaderlapp, M.; Spessert, B.: Untersuchung des Körperschallübertragungsverhaltens von Motorblöcken. MTZ 53 (1992)
16-40.
go back to reference Spessert, B.; Ponsa, R.: Prediction of Engine Noise – A Combination of Calculation and Experience. London: FISITA Congress (1992) Spessert, B.; Ponsa, R.: Prediction of Engine Noise – A Combination of Calculation and Experience. London: FISITA Congress (1992)
16-41.
go back to reference Spessert, B. et al.: Neue wassergekühlte Deutz-Dieselmotoren. FM 1012/1013: Rechnerische Bauteiloptimierung MTZ 53 (1992) Spessert, B. et al.: Neue wassergekühlte Deutz-Dieselmotoren. FM 1012/1013: Rechnerische Bauteiloptimierung MTZ 53 (1992)
16-42.
go back to reference Seils, M.; Spessert, B.: Die neuen wassergekühlten Deutz-Dieselmotoren BFM1015 – Konstruktive Gestaltung und Strukturoptimierung. MTZ 55 (1994) Seils, M.; Spessert, B.: Die neuen wassergekühlten Deutz-Dieselmotoren BFM1015 – Konstruktive Gestaltung und Strukturoptimierung. MTZ 55 (1994)
16-43.
go back to reference Thien, G.E.: A Review of Basic Design Principles for Low-Noise Diesel Engines. SAE 790506 Thien, G.E.: A Review of Basic Design Principles for Low-Noise Diesel Engines. SAE 790506
16-44.
go back to reference Priede, T.: In Search of Origins of Engine Noise – An Historical Review. SAE 800534 Priede, T.: In Search of Origins of Engine Noise – An Historical Review. SAE 800534
16-45.
go back to reference Moser, F.X.: Development of a Heavy Duty Diesel Engine with a Full Integrated Noise Encapsulation – the STEYR M3 Engine, Truck and Environment. KIVI-RAI-Seminar, Amsterdam (1990) Moser, F.X.: Development of a Heavy Duty Diesel Engine with a Full Integrated Noise Encapsulation – the STEYR M3 Engine, Truck and Environment. KIVI-RAI-Seminar, Amsterdam (1990)
16-46.
go back to reference Spessert, B.: Geräusch-Zielwerte für die Fahrzeug-Dieselmotoren des Jahres 2005. Geräuschminderung bei Kraftfahrzeugmotoren. Essen: Haus der Technik März (2000) Spessert, B.: Geräusch-Zielwerte für die Fahrzeug-Dieselmotoren des Jahres 2005. Geräuschminderung bei Kraftfahrzeugmotoren. Essen: Haus der Technik März (2000)
16-47.
go back to reference Röpke, P.; Schwaderlapp, M.; Kley, P.: Geräuschoptimierte Auslegung von Zylinderköpfen. MTZ 55 (1994) Röpke, P.; Schwaderlapp, M.; Kley, P.: Geräuschoptimierte Auslegung von Zylinderköpfen. MTZ 55 (1994)
16-48.
go back to reference Haiduk, T.; Wagner, T.; Ecker, H.J.: Der Vierventil-DI-Zylinderkopf – eine Herausforderung für die Strukturoptimierung. MTZ 59 (1998) Haiduk, T.; Wagner, T.; Ecker, H.J.: Der Vierventil-DI-Zylinderkopf – eine Herausforderung für die Strukturoptimierung. MTZ 59 (1998)
16-49.
go back to reference Kraus, N. et al.: Cylinder Head Noise Reduction on a 4-Cylinder 4-Valve SI Engine. IMechE C521/036 (1998) Kraus, N. et al.: Cylinder Head Noise Reduction on a 4-Cylinder 4-Valve SI Engine. IMechE C521/036 (1998)
16-50.
go back to reference Spessert, B.: Realisierung ambitionierter Motorgeräusch-Zielwerte mit Motorbauteilen aus Kunststoff. 4. Kunststoff Motorteile Forum (2001) Spessert, B.: Realisierung ambitionierter Motorgeräusch-Zielwerte mit Motorbauteilen aus Kunststoff. 4. Kunststoff Motorteile Forum (2001)
16-51.
go back to reference Harr, T. et al.: Der neue Sechszylinder-Dieselmotor OM906LA von Daimler-Benz. MTZ 59 (1998) Harr, T. et al.: Der neue Sechszylinder-Dieselmotor OM906LA von Daimler-Benz. MTZ 59 (1998)
16-52.
go back to reference Spessert, B.: Geräuschminderung bei Baumaschinen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1990) Spessert, B.: Geräuschminderung bei Baumaschinen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen. AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1990)
16-53.
go back to reference Esche, D.: Beitrag zur Entwicklung von Kühlgebläsen für Verbrennungsmotoren. MTZ 37 (1976) Esche, D.: Beitrag zur Entwicklung von Kühlgebläsen für Verbrennungsmotoren. MTZ 37 (1976)
16-54.
go back to reference von Hofe, R.; Thien, G.E.: Geräuschoptimierung von Fahrzeugkühlern, Axiallüftern und saugseitig angeordnetem Wärmetauscher. ATZ 4 (1984) von Hofe, R.; Thien, G.E.: Geräuschoptimierung von Fahrzeugkühlern, Axiallüftern und saugseitig angeordnetem Wärmetauscher. ATZ 4 (1984)
16-55.
go back to reference Esche, D.; Lichtblau, L.; Garthe, H.: Cooling Fans of Air-Cooled DEUTZ-Diesel Engines and their Noise Generations. SAE 900907 Esche, D.; Lichtblau, L.; Garthe, H.: Cooling Fans of Air-Cooled DEUTZ-Diesel Engines and their Noise Generations. SAE 900907
16-56.
go back to reference Lichtblau, L.: Aerodynamischer und akustischer Entwicklungsstand von Axialgebläsen für kompakte Motorkühlsysteme. VDI-Tagung Ventilatoren im industriellen Einsatz. Düsseldorf (Febr. 1991) Lichtblau, L.: Aerodynamischer und akustischer Entwicklungsstand von Axialgebläsen für kompakte Motorkühlsysteme. VDI-Tagung Ventilatoren im industriellen Einsatz. Düsseldorf (Febr. 1991)
16-57.
go back to reference Esche, D.: Konzeptmerkmale und Besonderheiten von integrierten Kühlsystemen schnellaufender Dieselmotoren. Tagung Konstruktive Gestaltung von Verbrennungsmotoren. Essen: Haus der Technik März (1991) Esche, D.: Konzeptmerkmale und Besonderheiten von integrierten Kühlsystemen schnellaufender Dieselmotoren. Tagung Konstruktive Gestaltung von Verbrennungsmotoren. Essen: Haus der Technik März (1991)
16-58.
go back to reference Frietzsche, G.; Krause, P.: Entwicklung von schalldämmenden Motorkapseln. Düsseldorf: VDI Fortschrittsberichte, 26 (1969) 6 Frietzsche, G.; Krause, P.: Entwicklung von schalldämmenden Motorkapseln. Düsseldorf: VDI Fortschrittsberichte, 26 (1969) 6
16-59.
go back to reference Thien, G.E.; Fachbach, H.A.; Gräbner, W.: Kapseloptimierung. Forschungsbericht der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (1979) 262 Thien, G.E.; Fachbach, H.A.; Gräbner, W.: Kapseloptimierung. Forschungsbericht der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (1979) 262
16-60.
go back to reference Donath, G.; Fackler, M.: Geräuschminderung an mittelschnellaufenden Dieselmotoren durch Teilverschalung. BMFT-FB-HA 82-018 (1982) 9 Donath, G.; Fackler, M.: Geräuschminderung an mittelschnellaufenden Dieselmotoren durch Teilverschalung. BMFT-FB-HA 82-018 (1982) 9
16-61.
16-62.
go back to reference Kunberger, K.: Progress With Quiet Small Diesels. Diesel and Gas Turbine Progress. (May 1977) Kunberger, K.: Progress With Quiet Small Diesels. Diesel and Gas Turbine Progress. (May 1977)
16-63.
go back to reference Heckl, M.; Müller, H.A.: Taschenbuch der Technischen Akustik. 3rd Ed. Berlin: Springer (1994)CrossRef Heckl, M.; Müller, H.A.: Taschenbuch der Technischen Akustik. 3rd Ed. Berlin: Springer (1994)CrossRef
16-64.
go back to reference Kochanowski, H.A.: Performance and Noise Emission of a New Single-Cylinder Diesel Engine – with and without Encapsulation. Second Conference of Small Internal Combustion Engine C372/023. Institution of Mechanical Engineers (April 1989) Kochanowski, H.A.: Performance and Noise Emission of a New Single-Cylinder Diesel Engine – with and without Encapsulation. Second Conference of Small Internal Combustion Engine C372/023. Institution of Mechanical Engineers (April 1989)
16-65.
go back to reference Härtel, V.; Hoffmann, M.: Optimierung körperschalldämmender Motorlagerungen. Düsseldorf: VDI-Berichte, 437 (1982) Härtel, V.; Hoffmann, M.: Optimierung körperschalldämmender Motorlagerungen. Düsseldorf: VDI-Berichte, 437 (1982)
16-66.
go back to reference Holzemer, K.: Theorie der Hydrolager mit hydraulischer Dämpfung. ATZ 87 (1985) Holzemer, K.: Theorie der Hydrolager mit hydraulischer Dämpfung. ATZ 87 (1985)
16-67.
go back to reference van Basshuysen, R.; Kuipers, G.; Hollerweger, H.: Akustik des AUDI 100 mit direkteinspritzendem Turbo-Dieselmotor. ATZ 92 (1990) van Basshuysen, R.; Kuipers, G.; Hollerweger, H.: Akustik des AUDI 100 mit direkteinspritzendem Turbo-Dieselmotor. ATZ 92 (1990)
Metadata
Title
Diesel Engine Noise Emission
Authors
Bruno M. Spessert
Dr.-Ing. Hans A. Kochanowski
Copyright Year
2010
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-89083-6_16

Premium Partner