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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Diesel Engine Noise Emission

verfasst von : Bruno M. Spessert, Dr.-Ing. Hans A. Kochanowski

Erschienen in: Handbook of Diesel Engines

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Abstract

Like many other machines, diesel engines also generate variations in air pressure. These variations disperse in the air as longitudinal vibrations. The human ear is able to perceive such pressure variations within a frequency range of approximately 16 Hz to 16 kHz as noise. High and low frequency noise components in this frequency range are perceived to be far less loud than noise in the frequency range of 0.5 kHz to 5 kHz. This frequency-dependent sensitivity of the human ear can be accommodated in a frequency-dependent evaluation curve (A-weighting).

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Literatur
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Zurück zum Zitat Möse, R.: Sonderstellung des Lärms im Umweltgeschehen. AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1990) Möse, R.: Sonderstellung des Lärms im Umweltgeschehen. AVL-Tagung Motor und Umwelt Graz (1990)
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Zurück zum Zitat Wilhelm, M.: Untersuchung des Geräuschverhaltens von Steuerrädertrieben bei Dieselmotoren. Diss. RWTH Aachen (1990) Wilhelm, M.: Untersuchung des Geräuschverhaltens von Steuerrädertrieben bei Dieselmotoren. Diss. RWTH Aachen (1990)
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Zurück zum Zitat Flotho, A.: Mechanisches Geräusch des Ventiltriebs von Fahrzeugmotoren. Diss. RWTH Aachen (1984) Flotho, A.: Mechanisches Geräusch des Ventiltriebs von Fahrzeugmotoren. Diss. RWTH Aachen (1984)
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Zurück zum Zitat Kaiser, H.-J. et al.: Geräuschverbesserung an Mehrventilmotoren durch Modifikation der Nockenwelle. 2nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (Oct. 1989) Kaiser, H.-J. et al.: Geräuschverbesserung an Mehrventilmotoren durch Modifikation der Nockenwelle. 2nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology (Oct. 1989)
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Zurück zum Zitat Kaiser, H.-J.; Schamel. A.: Ventiltriebsgeräusch in Mehrventilmotoren. VDI-Tagung Motorakustik, Essen: Haus der Technik March (1993) Kaiser, H.-J.; Schamel. A.: Ventiltriebsgeräusch in Mehrventilmotoren. VDI-Tagung Motorakustik, Essen: Haus der Technik March (1993)
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Metadaten
Titel
Diesel Engine Noise Emission
verfasst von
Bruno M. Spessert
Dr.-Ing. Hans A. Kochanowski
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-89083-6_16

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