Skip to main content
Top

21-11-2016 | Dieselmotor | Nachricht | Article

Mazda bringt den Dieselmotor nach Nordamerika

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mazda bietet den neuen CX-5 in Nordamerika erstmals mit Dieselmotor an. Das SUV soll dort den 2,2-l-Skyactiv-D-Diesel in der zweiten Jahreshälfte 2017 erhalten.

Mazda führt Dieselfahrzeuge in Nordamerika ein. Der neue Mazda CX-5, den der japanische Automobilhersteller gerade auf der Los Angeles Auto Show enthüllt hat, erhält in den USA und Kanada in der zweiten Jahreshälfte 2017 den 2,2-l-Skyactiv-D-Dieselmotor, wie Mazda bekannt gibt. Die Neuauflage des Kompakt-SUVs ist damit das erste Mazda-Modell mit Dieselmotor auf dem nordamerikanischen Automobilmarkt.

"Mit dem Skyactiv-D-Dieselmotor können wir unseren SUV-Kunden, die sich eine Kombination aus kraftvollen Fahrleistungen und hoher Effizienz wünschen, jetzt auch in Nordamerika eine überzeugende neue Antriebsoption anbieten", sagt Akira Marumoto, Executive Vice President und Representative Director der Mazda Motor Corporation.

Mit dem Diesel-Debüt in Nordamerika will Mazda an die erfolgreiche Einführung des Selbstzünders in Japan im Jahr 2012 mit der ersten Mazda-CX-5-Generation anknüpfen. In dem stark Benziner-dominierten Markt haben mittlerweile fast 40 Prozent der verkauften Mazda-Neufahrzeuge einen Dieselantrieb, wie Mazda angibt. Der Marktanteil von Pkw-Dieselfahrzeugen habe sich dort seit 2012 von knapp einem Prozent bis Ende 2015 auf 5,7 Prozent erhöht. Mazda ist in Japan mit einem Anteil von 70 Prozent nach eigenen Angaben Marktführer im Pkw-Dieselsegment.

print
PRINT

Background information for this content

Premium Partner