Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

5. Digital Business Innovation Culture – Der Mensch im Fokus

Author : Hartmuth Gieldanowski

Published in: Digital Business Development

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zukunft der großen und mittleren etablierten Unternehmen wird von ihrer Innovationskraft abhängen. In der sich rasch ändernden globalen Ökonomie, getrieben durch den technologisch exponentiell wachsenden Fortschritt und die gleichzeitigen globalen Herausforderungen wie die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen, ist eine statische, langfristige Planung praktisch unmöglich geworden. Neue kleine, aber auch große Marktteilnehmer aus komplett branchenfremden Bereichen bedrohen so ziemlich jede Industrie. Der Schlüssel für das Fortbestehen der Unternehmen liegt dabei nicht nur in den neuen Möglichkeiten der Technologien, sondern auch in der Fähigkeit, diese in einem Markt gewinnbringend einzuführen. Dabei spielen die Mitarbeiter und die durch sie geprägte Unternehmenskultur eine zentrale Rolle. Um dieses Innovationspotenzial der Menschen auch nutzen zu können, brauchen Führungskräfte ein neues, geändertes Set von Fähigkeiten. Doch diese neuen Führungsfähigkeiten werden nicht reichen. Es braucht auch eine neue Art der Unternehmensgestaltung. Eine, die Innovationskraft fördert und fordert. In diesem Kapitel werden wir sowohl die Grundlagen der menschlichen Psychologie als auch die Faktoren und Methoden der modernen Unternehmensarchitektur beleuchten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Appelbaum, S.H., et al.: Back to the future: revisiting Kotter’s 1996 change model. J. Manag. Dev. 31(8), 764–782 (2012)CrossRef Appelbaum, S.H., et al.: Back to the future: revisiting Kotter’s 1996 change model. J. Manag. Dev. 31(8), 764–782 (2012)CrossRef
go back to reference Argyris, C.: Action science and intervention. J. Appl. Behav. Sci. 19(2), 115–135 (1983)CrossRef Argyris, C.: Action science and intervention. J. Appl. Behav. Sci. 19(2), 115–135 (1983)CrossRef
go back to reference Baghai, M., et al.: The Alchemy of Growth. Perseus, New York (2000) Baghai, M., et al.: The Alchemy of Growth. Perseus, New York (2000)
go back to reference Barrett, R.: Building a Values-Driven Organization. Routledge, New York (2006)CrossRef Barrett, R.: Building a Values-Driven Organization. Routledge, New York (2006)CrossRef
go back to reference Beck, D.E., Cowan, C.C.: Spiral Dynamics: Mastering Values, Leadership and Change. Wiley, Hoboken (2014) Beck, D.E., Cowan, C.C.: Spiral Dynamics: Mastering Values, Leadership and Change. Wiley, Hoboken (2014)
go back to reference Burnes, B.: Kurt Lewin and the planned approach to change: a re-appraisal. J. Manage. Stud. 41(6), 977–1002 (2004)CrossRef Burnes, B.: Kurt Lewin and the planned approach to change: a re-appraisal. J. Manage. Stud. 41(6), 977–1002 (2004)CrossRef
go back to reference Cringely, R.X.: Accidental Empires. Harper Business, New York (1996) Cringely, R.X.: Accidental Empires. Harper Business, New York (1996)
go back to reference Denning, S.: The law of the customer. In: Denning, S. (Hrsg.) The Age of Agile: How Smart Companies are Transforming the Way Work Gets Done, S. 49–81. Amacom, New York (2017) Denning, S.: The law of the customer. In: Denning, S. (Hrsg.) The Age of Agile: How Smart Companies are Transforming the Way Work Gets Done, S. 49–81. Amacom, New York (2017)
go back to reference Drucker, P.: The Practice of Management. Harper Business, New York (2006) Drucker, P.: The Practice of Management. Harper Business, New York (2006)
go back to reference Dweck, C.S.: Mindset: The New Psychology of Success. Random House, New York (2008) Dweck, C.S.: Mindset: The New Psychology of Success. Random House, New York (2008)
go back to reference Gabbert, J.: Democratic Schools. Next Film, Berlin (2006) Gabbert, J.: Democratic Schools. Next Film, Berlin (2006)
go back to reference Harari, Y.N.: Sapiens: A Brief History of Humankind. Random House, New York (2014) Harari, Y.N.: Sapiens: A Brief History of Humankind. Random House, New York (2014)
go back to reference Hitt, W.D.: The learning organization: some reflections on organizational renewal. Leadersh. Organ. Dev. J. 16(8), 17–25 (1995)CrossRef Hitt, W.D.: The learning organization: some reflections on organizational renewal. Leadersh. Organ. Dev. J. 16(8), 17–25 (1995)CrossRef
go back to reference Kates, A., Galbraith, J.R.: Designing Your Organization: Using the STAR Model to Solve 5 Critical Design Challenges. Wiley, Hoboken (2010) Kates, A., Galbraith, J.R.: Designing Your Organization: Using the STAR Model to Solve 5 Critical Design Challenges. Wiley, Hoboken (2010)
go back to reference Little, J.: Lean Change Management: Innovative Practices For Managing Organizational Change. HMExpress, United States (2014) Little, J.: Lean Change Management: Innovative Practices For Managing Organizational Change. HMExpress, United States (2014)
go back to reference McGregor, D.: The Human Side of Enterprise. McGraw-Hill Education, New York (2005) McGregor, D.: The Human Side of Enterprise. McGraw-Hill Education, New York (2005)
go back to reference Oestereich, B., Rüther, C.: Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. Vahlen, München (2016) Oestereich, B., Rüther, C.: Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. Vahlen, München (2016)
go back to reference Pine, B.J., Gilmore, J.H.: Welcome to the experience economy. Harv. Bus. Rev. 76, 97–105 (1998) Pine, B.J., Gilmore, J.H.: Welcome to the experience economy. Harv. Bus. Rev. 76, 97–105 (1998)
go back to reference Robertson, B.J.: Holacracy: The Revolutionary Management System That Abolishes Hierarchy. Penguin, London (2015) Robertson, B.J.: Holacracy: The Revolutionary Management System That Abolishes Hierarchy. Penguin, London (2015)
go back to reference Taylor, C.: Oops! Innovation ist kein Zufall. Editions-W, Bern (2017) Taylor, C.: Oops! Innovation ist kein Zufall. Editions-W, Bern (2017)
go back to reference Toffler, A.: Future Shock. Random House, München (1970) Toffler, A.: Future Shock. Random House, München (1970)
Metadata
Title
Digital Business Innovation Culture – Der Mensch im Fokus
Author
Hartmuth Gieldanowski
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59807-8_5