Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Digital Business Innovation Culture – Der Mensch im Fokus

verfasst von : Hartmuth Gieldanowski

Erschienen in: Digital Business Development

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zukunft der großen und mittleren etablierten Unternehmen wird von ihrer Innovationskraft abhängen. In der sich rasch ändernden globalen Ökonomie, getrieben durch den technologisch exponentiell wachsenden Fortschritt und die gleichzeitigen globalen Herausforderungen wie die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen, ist eine statische, langfristige Planung praktisch unmöglich geworden. Neue kleine, aber auch große Marktteilnehmer aus komplett branchenfremden Bereichen bedrohen so ziemlich jede Industrie. Der Schlüssel für das Fortbestehen der Unternehmen liegt dabei nicht nur in den neuen Möglichkeiten der Technologien, sondern auch in der Fähigkeit, diese in einem Markt gewinnbringend einzuführen. Dabei spielen die Mitarbeiter und die durch sie geprägte Unternehmenskultur eine zentrale Rolle. Um dieses Innovationspotenzial der Menschen auch nutzen zu können, brauchen Führungskräfte ein neues, geändertes Set von Fähigkeiten. Doch diese neuen Führungsfähigkeiten werden nicht reichen. Es braucht auch eine neue Art der Unternehmensgestaltung. Eine, die Innovationskraft fördert und fordert. In diesem Kapitel werden wir sowohl die Grundlagen der menschlichen Psychologie als auch die Faktoren und Methoden der modernen Unternehmensarchitektur beleuchten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Appelbaum, S.H., et al.: Back to the future: revisiting Kotter’s 1996 change model. J. Manag. Dev. 31(8), 764–782 (2012)CrossRef Appelbaum, S.H., et al.: Back to the future: revisiting Kotter’s 1996 change model. J. Manag. Dev. 31(8), 764–782 (2012)CrossRef
Zurück zum Zitat Argyris, C.: Action science and intervention. J. Appl. Behav. Sci. 19(2), 115–135 (1983)CrossRef Argyris, C.: Action science and intervention. J. Appl. Behav. Sci. 19(2), 115–135 (1983)CrossRef
Zurück zum Zitat Baghai, M., et al.: The Alchemy of Growth. Perseus, New York (2000) Baghai, M., et al.: The Alchemy of Growth. Perseus, New York (2000)
Zurück zum Zitat Barrett, R.: Building a Values-Driven Organization. Routledge, New York (2006)CrossRef Barrett, R.: Building a Values-Driven Organization. Routledge, New York (2006)CrossRef
Zurück zum Zitat Beck, D.E., Cowan, C.C.: Spiral Dynamics: Mastering Values, Leadership and Change. Wiley, Hoboken (2014) Beck, D.E., Cowan, C.C.: Spiral Dynamics: Mastering Values, Leadership and Change. Wiley, Hoboken (2014)
Zurück zum Zitat Burnes, B.: Kurt Lewin and the planned approach to change: a re-appraisal. J. Manage. Stud. 41(6), 977–1002 (2004)CrossRef Burnes, B.: Kurt Lewin and the planned approach to change: a re-appraisal. J. Manage. Stud. 41(6), 977–1002 (2004)CrossRef
Zurück zum Zitat Cringely, R.X.: Accidental Empires. Harper Business, New York (1996) Cringely, R.X.: Accidental Empires. Harper Business, New York (1996)
Zurück zum Zitat Denning, S.: The law of the customer. In: Denning, S. (Hrsg.) The Age of Agile: How Smart Companies are Transforming the Way Work Gets Done, S. 49–81. Amacom, New York (2017) Denning, S.: The law of the customer. In: Denning, S. (Hrsg.) The Age of Agile: How Smart Companies are Transforming the Way Work Gets Done, S. 49–81. Amacom, New York (2017)
Zurück zum Zitat Drucker, P.: The Practice of Management. Harper Business, New York (2006) Drucker, P.: The Practice of Management. Harper Business, New York (2006)
Zurück zum Zitat Dweck, C.S.: Mindset: The New Psychology of Success. Random House, New York (2008) Dweck, C.S.: Mindset: The New Psychology of Success. Random House, New York (2008)
Zurück zum Zitat Gabbert, J.: Democratic Schools. Next Film, Berlin (2006) Gabbert, J.: Democratic Schools. Next Film, Berlin (2006)
Zurück zum Zitat Harari, Y.N.: Sapiens: A Brief History of Humankind. Random House, New York (2014) Harari, Y.N.: Sapiens: A Brief History of Humankind. Random House, New York (2014)
Zurück zum Zitat Hitt, W.D.: The learning organization: some reflections on organizational renewal. Leadersh. Organ. Dev. J. 16(8), 17–25 (1995)CrossRef Hitt, W.D.: The learning organization: some reflections on organizational renewal. Leadersh. Organ. Dev. J. 16(8), 17–25 (1995)CrossRef
Zurück zum Zitat Kates, A., Galbraith, J.R.: Designing Your Organization: Using the STAR Model to Solve 5 Critical Design Challenges. Wiley, Hoboken (2010) Kates, A., Galbraith, J.R.: Designing Your Organization: Using the STAR Model to Solve 5 Critical Design Challenges. Wiley, Hoboken (2010)
Zurück zum Zitat Little, J.: Lean Change Management: Innovative Practices For Managing Organizational Change. HMExpress, United States (2014) Little, J.: Lean Change Management: Innovative Practices For Managing Organizational Change. HMExpress, United States (2014)
Zurück zum Zitat McGregor, D.: The Human Side of Enterprise. McGraw-Hill Education, New York (2005) McGregor, D.: The Human Side of Enterprise. McGraw-Hill Education, New York (2005)
Zurück zum Zitat Oestereich, B., Rüther, C.: Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. Vahlen, München (2016) Oestereich, B., Rüther, C.: Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. Vahlen, München (2016)
Zurück zum Zitat Pine, B.J., Gilmore, J.H.: Welcome to the experience economy. Harv. Bus. Rev. 76, 97–105 (1998) Pine, B.J., Gilmore, J.H.: Welcome to the experience economy. Harv. Bus. Rev. 76, 97–105 (1998)
Zurück zum Zitat Robertson, B.J.: Holacracy: The Revolutionary Management System That Abolishes Hierarchy. Penguin, London (2015) Robertson, B.J.: Holacracy: The Revolutionary Management System That Abolishes Hierarchy. Penguin, London (2015)
Zurück zum Zitat Taylor, C.: Oops! Innovation ist kein Zufall. Editions-W, Bern (2017) Taylor, C.: Oops! Innovation ist kein Zufall. Editions-W, Bern (2017)
Zurück zum Zitat Toffler, A.: Future Shock. Random House, München (1970) Toffler, A.: Future Shock. Random House, München (1970)
Metadaten
Titel
Digital Business Innovation Culture – Der Mensch im Fokus
verfasst von
Hartmuth Gieldanowski
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59807-8_5

Premium Partner