Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Digital Leadership – Führung neu gedacht: Was bleibt, was geht?

Authors : Svenja Teichmann, Christoph Hüning

Published in: Disruption und Transformation Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen dürfen die digitale Transformation nicht als technologisches Thema ansehen, sondern als grundlegende Veränderung von Produkten, Prozessen und Arbeitsweisen. Hierzu zählt insbesondere auch die Entwicklung eines neuen Führungsverständnisses. Svenja Teichmann (crowdmedia GmbH) und Christoph Hüning (4wrd consulting) beleuchten in ihrem Artikel „Digital Leadership – Führung neu gedacht“ die relevanten Aspekte eines digital orientierten Führungsstils. Sie zeigen, dass sich die Anforderungen an Führungskräfte signifikant ändern, während das Aufgabenspektrum weiterhin wächst. „Digital Leader“ im Sinne der Definition können mit dieser Herausforderung umgehen, verstehen den Mitarbeiter als wesentlichen Teil des digitalen Wandels und nehmen ihre Vorbildfunktion an. Aktuelle Beispiele aus Management aber auch Sport sowie ein Blick auf die sog. Generationen X bis Z runden den Artikel ab.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Studie Survival through Digital Leadership, Heads Executive Consultancy & Deloitte 03/2015.
 
2
Vgl. Alain Veuve (2015).
 
3
Vgl. Wikipedia (2016).
 
4
Upload Magazin (2016).
 
5
Vgl. Summa (2016).
 
6
Vgl. Studie, The creative CIO/CIO Survey, Harve Nash, KPMG, (2016).
 
7
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2016).
 
8
Vgl. z. B. Bauer (2016).
 
9
Vgl. t3n (2016).
 
10
Vgl. Die Welt (2016).
 
11
Vgl. Forbes (2014).
 
12
Vgl. Studie Generation Z – Metastudie über die kommende Generation, Triple-A-Team AG, Juni (2016).
 
13
Vgl. Studie Generation Z – Metastudie über die kommende Generation, Triple-A-Team AG, Juni (2016).
 
14
vgl. z. B. Wohe (1996, S. 136 ff., 179 ff.).
 
15
Gabler (2016).
 
16
Vgl. Füser (1997, S. 44).
 
17
vgl. z. B. Picot et al (1998, S. 199 ff., 433 ff.).
 
18
Ausführliche Darstellung dieser Konzepte in Keuper (2001, S. 55 ff.).
 
19
Vgl. Wirtschaftswoche Online (2017).
 
20
Vgl. Wirtschaftswoche Online (2016).
 
21
Vgl. Tagesschau (2016).
 
22
Vgl. Deutsche Startups (2016).
 
23
Vgl. Hüning, Priess (2015, S. 43).
 
24
Vgl. Wirtschaftswoche Online (2017b).
 
Literature
go back to reference Bauer, W. (2016). Agile Working- Transformation in die digitale Welt. Zukunftsforum. Stuttgart: Fraunhofer IAO. Bauer, W. (2016). Agile Working- Transformation in die digitale Welt. Zukunftsforum. Stuttgart: Fraunhofer IAO.
go back to reference Fuser, K. (1997). Modernes management. München: C.H. Beck. Fuser, K. (1997). Modernes management. München: C.H. Beck.
go back to reference Keuper, F. (2001). Strategisches Management. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Keuper, F. (2001). Strategisches Management. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
go back to reference Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. (1998). Die grenzenlose Unternehmung (3. Aufl.). München: Springer. Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. (1998). Die grenzenlose Unternehmung (3. Aufl.). München: Springer.
go back to reference Summa, L. (2016). Digitale Führungsintelligenz: Adapt to win! (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Summa, L. (2016). Digitale Führungsintelligenz: Adapt to win! (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wöhe, G. (1996). Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (19. Aufl.). München: Vahlen. Wöhe, G. (1996). Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre (19. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Hüning, C., Priess, C. (2015). Leadership of the digital age. OSCAR. trends (S. 40–43). Köln. Hüning, C., Priess, C. (2015). Leadership of the digital age. OSCAR. trends (S. 40–43). Köln.
Metadata
Title
Digital Leadership – Führung neu gedacht: Was bleibt, was geht?
Authors
Svenja Teichmann
Christoph Hüning
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19131-3_2